Equal Pay Day 2016, wir waren in Berlin dabei, Sie auch?

„Equal Pay Day" Frauen und ihre Rechte - Gleicher Lohn für gleiche Arbeit? Was ist meine Arbeit wert?

In diesem Jahr fand der Equal Pay Day am Freitag den 18. März 2016  in Berlin am Brandenburger Tor statt. Das Datum markiert den Zeitraum, in dem Frauen über das Jahresende hinaus arbeiten müssen, um auf das Vorjahresgehalt ihrer männlichen Kollegen zu kommen: Derzeit exakt 79 Tage und 21,1% beträgt.

Der Kreisverband Hildesheim-Alfeld ist mit zwei Bussen nach Berlin zu Unterstützung der Frauen angereist. Zwischen den gesetzlich garantierten Gleichheitsrechten und der Realität im Berufsalltag von Frauen liegen Welten. Vieles wird aus Unkenntnis oder Angst um den Arbeitsplatz einfach hingenommen, obwohl bereits der Arbeitsvertrag rechtswidrig ist.
Die Gleichstellung von Frauen und Männer sollte eigentlich kein Thema mehr sein, verfassungsrechtlich garantiert ist sie seit mehr als achtzig Jahren und stand bereits in der Reichsverfassung. Sie findet sich selbstverständlich auch in der Europäischen Verfassung der Menschenrechtskonvention.

Wie heißt es so schön: Frauen und Männer  (Frauen beachte die Reihenfolge) sind Gleichberechtigt. Folgende Fakten lassen sich aber nicht wegdiskutieren:
1. Frauen verdienen für die gleiche Arbeit wie Männer weniger Geld. 2. Frauen befinden sich öfter als Männer im befristeten Teilzeitverhältnis. 3. Frauen verlieren leichter ihren Job als Männer.

Christa Bombien.

Zum Abschluss: Es war ein sehr innovativer Tag. Alle Rednerinnen, auch die der politischen Parteien, finden das die Forderungen der Frauen berechtigt sind und umgesetzt werden müssen. Dann wird die Gleichstellung der Frauen in diesem Jahr bestimmt gesetzlich geregelt und wir brauchen den „Equal Pay Day" in 2017 nicht wiederholen, Oder?

Bildergalerie "Equal Pay Day 2016"