Direkt zu den Inhalten springen

Aktuelles


Hilfsmittel und Merchandising Produkte

Der SoVD hält für seine Mitglieder in der Beratungsstelle Hildesheim kleine Helferlein und Merchandisingprodukte bereit.

  • Pflastermäppchen für kleine Notfälle (kostenlos)
  • Notfallinfo Mäppchen (kostenlos)
  • sowie Schlüssellichter gegen einen Kostenbeitrag von 1,00 Euro

Diese können in haushaltsüblichen Mengen zu den Geschäftszeiten abgeholt werden.

Öffnungszeiten zur Geschäftsstelle Hildesheim finden Sie hier

01.02.2024 - Pressemitteilungen - Aktuelles


SoVD: Politik muss mehr gegen Demokratiegefährdung tun

Demokratiegefährdende Einstellungen nehmen in Deutschland deutlich zu. Der SoVD betrachtet diese Entwicklung mit großer Sorge. Anlässlich des „Internationalen Tags für Toleranz“ fordert er deshalb einen größeren gemeinsamen Einsatz aller demokratischen Parteien im Landtag.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

15.11.2023 - Pressemitteilungen - Aktuelles


Internationale Auszeichnung für Inklusionspreis des SoVD

Mit seinem Inklusionspreis hat der SoVD den „alpha awards Grand Prix“ in der Kategorie „Bester Award einer Konferenz- und Messeveranstaltung“ gewonnen. Damit werden besondere Wettbewerbe ausgezeichnet, die strategische Ziele erreichen und Menschen fördern.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

10.11.2023 - Pressemitteilungen - Aktuelles


Online-Vortrag: Wann müssen Rentner*innen Steuern zahlen?

Am 28. November 2023 informiert der digitale SoVD-Vortrag „Rente: Wann muss ich Steuern zahlen?“ von 16 bis 17.30 Uhr dazu, von welchen Faktoren eine Steuerpflicht für Renter*innen abhängt und welche Folgen eine nicht abgegebene Steuererklärung haben kann.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

30.10.2023 - Beratung - Aktuelles


Begleitperson bei medizinischer Begutachtung erlaubt

Bundessozialgericht bestätigt: Betroffene haben grundsätzlich das Recht, bei einer medizinischen Begutachtung durch eine*n Sachverständige*n von einer Vertrauensperson begleitet zu werden. Nur in begründeten Einzelfällen kann eine Begleitperson ausgeschlossen werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

27.10.2023 - Gesundheit - Aktuelles


Grundsicherung: Betroffene nicht weiter benachteiligen

127.000 Menschen in Niedersachsen beziehen Grundsicherung, weil ihre Rente nicht zum Leben reicht. Es gibt zwar einen Vermögensschonbetrag, allerdings liegt dieser unter denen anderer Sozialleistungsbezieher*innen – ein Umstand, den der SoVD stark kritisiert.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

20.10.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD fordert: Bei Armut jetzt an allen Stellschrauben drehen

Die Armutsgefährdung in Niedersachsen ist nach wie vor hoch und liegt sogar über dem Bundesdurchschnitt. Anlässlich des „Internationales Tags zur Beseitigung der Armut“ fordert der SoVD deshalb ein konstatiertes Vorgehen, das alle Betroffenen gleichermaßen in den Blick nimmt.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

16.10.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Kampf gegen Einsamkeit: Angebote besser bündeln und vorantreiben

42 Prozent der Menschen in Deutschland fühlen sich einsam. Aus Sicht des SoVD muss die Politik deshalb jetzt handeln. Gemeinsam mit anderen Sozial- und Wohlfahrtsverbänden hat der SoVD jetzt konkrete Vorschlägen und Maßnahmen entwickelt.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

09.10.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Online-Vortrag informiert zu Umgang mit digitalen Daten

Auch nach dem Tod bleiben einmal im Netz übermittelte Daten bei Anbieter*innen von Sozialen Netzwerken und Co. Am 26. Oktober 2023 informiert der SoVD im Online-Vortrag „Digitales Erbe“ deshalb darüber, welche Regelungen frühzeitig getroffen werden sollten.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

29.09.2023 - Beratung - Aktuelles


Mehr barrierefreien und bezahlbaren Wohnraum für Senior*innen

Es fehlen immer mehr Wohnungen und die Bundesregierung verfehlt ihr Ziel beim Neubau deutlich. Barrierefreiheit und Wohnen im Alter spielen dabei kaum eine untergeordnete Rolle. Deshalb fordert der SoVD eine starke Offensive, um dem steigenden Bedarf nachzukommen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

29.09.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Inflationsausgleich: Rentner*innen dürfen nicht vergessen werden

Heute debattiert der Bundestag über einen Inflationsausgleich für Pensionäre*Pensionärinnen. Das Problem: Ein Inflationsausgleich für Rentner*innen im Allgemeinen ist bislang nicht geplant. Der SoVD in Niedersachsen sieht darin eine massive Ungleichbehandlung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

21.09.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Qualität in Pflegeheimen: SoVD fordert mehr politischen Einsatz

Aktuelle Zahlen des AOK-Pflegereports zeigen, dass die Versorgung von Menschen in Pflegeheimen deutschlandweit sehr unterschiedlich ist. Niedersachsen schneidet besonders schlecht ab. Der SoVD fordert daher mehr Einsatz für die Qualität in Pflegeheimen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

21.09.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Neue Verbandsspitze beim SoVD in Niedersachsen

Der SoVD verändert seine Strukturen an der Verbandsspitze: Der bisherige Geschäftsführer Dirk Swinke und sein Stellvertreter Dirk Kortylak bilden den neuen hauptamtlichen Vorstand. Bernhard Sackarendt agiert zukünftig als ehrenamtlicher Vorsitzender des Verbandsrats.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

20.09.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD-Fachtag: Wie sehen Konzepte für eine gute Pflege aus?

Die Pflege in Deutschland steht kurz vor dem Kollaps. Es gibt also viel zu tun. Aber wie genau könnten entsprechende Maßnahmen aussehen? Diese Frage beleuchtet der SoVD bei seinem Fachtag „Was braucht Pflege?“ am 9. Oktober.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

07.09.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Wunsch- und Wahlrecht für Reha über Rentenversicherungsträger wurde reformiert

Nach einer Reform des Wunsch- und Wahlrechts für Rehas im Juli 2023 können Versicherte, die eine Reha über den Rentenversicherungsträger beantragen, nun selbst Kliniken vorschlagen. Was dabei zu beachten ist und wo qualifizierte Einrichtungen zu finden sind, weiß der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

06.09.2023 - Gesundheit - Aktuelles


Online-Vortrag gibt umfassenden Überblick rund um Altersrenten

Am 28. September 2023 informiert der SoVD im Rahmen seiner digitalen Vortragsreihe von 16 bis 17.30 Uhr kostenlos zum Thema „Altersrenten: Welche steht mir zu? Und reicht sie später zum Leben?“. Die Anmeldung ist für Mitglieder und Interessierte bis zum 25. September möglich.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

01.09.2023 - Beratung - Aktuelles


SoVD kritisiert die langsame Umsetzung inklusiver Bildung

Die UN überprüft die Umsetzung ihrer Behindertenrechtskonvention in Deutschland auch im Hinblick auf das Thema Bildung. Vorabberichte legen nahe, dass Deutschland dabei schlecht abschneiden wird. Der SoVD nennt die Ergbnisse „beschämend“.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

28.08.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Pflege in Niedersachsen: SoVD begrüßt Zehn-Punkte-Plan

Das Sozialministerium hat einen Plan für eine bessere Pflege vorgestellt, der von der „Konzertierten Aktion Pflege Niedersachsen“ entwickelt wurde. Der SoVD begrüßt, dass dabei insbesondere pflegende Angehörige mehr in den Fokus gerückt werden, fordert aber auch Nachbesserungen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

22.08.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Wohngeld: Anspruch auch für Pflegeheimbewohner*innen

Dank des „Wohngelds plus“ haben mehr Menschen Anspruch auf Wohngeldleistungen. Auch Pflegebedürftige – sowohl, wenn sie zu Hause gepflegt werden, als auch, wenn sie in einem Pflegeheim leben. Über Beantragung und geltende Bedingungen informiert der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

21.08.2023 - Wohngeld - Aktuelles


Hitzebedingte Todesfälle vermeiden: SoVD fordert Aktionspläne

Mehr als 4.500 Menschen sind in Deutschland 2022 aufgrund großer Hitze gestorben. Aus Sicht des SoVD ließe sich das jedoch vermeiden – etwa durch Hitzeaktionspläne. In Niedersachsens Kommunen gibt es jedoch bislang kaum entsprechende Planungen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

18.08.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Psychotherapie: Mehr Unterstützung für Kinder und Jugendliche

Fast drei Viertel der Kinder und Jugendlichen haben psychische Probleme. Eine ausreichende Versorgung mit Psychotherapeut*innen fehlt für die Betroffenen jedoch – auch in Niedersachsen. SoVD fordert deshalb zum internationalen Tag der Jugend einen Ausbau der Angebote.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

10.08.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD in Niedersachsen startet App „Mein SoVD“

Als erster Sozialverband startet der SoVD in Niedersachsen eine App, die Mitgliedern und Interessierten noch mehr Service bietet und zahlreiche Vorteile sichert. Nutzer*innen können ihre Anliegen so direkt über „Mein SoVD“ regeln und sparen damit Zeit, Papier und Porto.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

02.08.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD kritisiert: Mieten dürfen kein Armutsrisiko sein

Wohnen wird immer unbezahlbarer. Doch die Zahl der Sozialwohnungen in Niedersachsen ist im vergangenen Jahr gesunken. Deshalb fordert der SoVD, die Anstrengungen beim sozialen Wohnungsbau zu verstärken, damit die Mieten nicht zu einem Armutsrisiko werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

31.07.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Termin vormerken: SoVD berät per WhatsApp

Nächste WhatsApp-Sprechstunde: Dienstag, 01. August 2023 von 17 bis 18 Uhr. Sozialberater*innen des SoVD beantworten Fragen zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Bürgergeld, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Schreiben Sie uns unter 0511 65610720.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

28.07.2023 - Beratung - Aktuelles


Online-Vortrag rund um Pflegegrad, Begutachtung & Co.

„Pflegegrad, Begutachtung & Co.: Was muss ich bei der Pflege zu Hause beachten?“: Am 24. August 2023 informiert der SoVD im digitalen Zoom-Vortrag von 16 bis 17.30 Uhr rund um die häusliche Pflege. Mitglieder und Interessierte können sich bis zum 21. August anmelden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

27.07.2023 - Beratung - Aktuelles


Neue Podcast-Folge: Alles Wichtige zum Thema Erben und Vererben

Beim Thema Erben und Vererben gibt es so einiges zu beachten. Wenn man sich nicht auskennt, kann bei der Nachlassplanung vieles schieflaufen. Das gilt nicht nur für das Testament an sich – auch für Bezieher*innen staalicher Leistungen gibt es Fallstricke.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

20.07.2023 - Podcast - Aktuelles


Impfschäden: Anspruch auf staatliche Entschädigung für Betroffene möglich

Laut Impfschutzgesetz können Menschen, die nach einer Corona-Impfung unter gesundheitlichen Schädigungen leiden, Anspruch auf eine staatliche Entschädigung haben. Welche Voraussetzungen für die Anerkennung eines Impfschadens erfüllt sein müssen, erklärt der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

19.07.2023 - Gesundheit - Aktuelles


SoVD fordert Teilhabegeld für alle Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung erhalten derzeit – je nach Bundesland – unterschiedliche finanzielle Leistungen. Diese Unterschiede kritisiert der SoVD stark und fordert ein einheitliches Teilhabegeld für alle Menschen mit Behinderung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

17.07.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Menschen mit Behinderung: Gelber Parkausweis für mehr Teilhabe

Besonders in Innenstädten sind die Parkmöglichkeiten oft knapp. Für Menschen mit Behinderung oder einer Mobilitätseinschränkung ist das ein Problem. Der SoVD fordert daher die Einführung zusätzlicher Parkerleichterungen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

10.07.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Minijob: SoVD rät Schüler*innen in Rentenversicherung einzuzahlen

Nutzen Schüler*innen etwa die Sommerferien oder ihre Freizeit, um mit einem Minijob etwas dazuzuverdienen, sollten sie bei Jobs, die über eine kurzfristige Beschäftigung hinausgehen, die Rentenversicherungspflicht nicht vorschnell ablehnen. Warum das so ist, erklärt der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

06.07.2023 - Rente - Aktuelles


Höhere Bürgergeld-Freigrenze für Schüler*innen und Studierende

Zum 1. Juli 2023 hat sich für bürgergeldbeziehende Schüler*innen und Studierende unter 25 die Freigrenze erhöht, bis zu der sie anrechnungsfrei etwas dazuverdienen können – auf 520 Euro. Alles Wichtige zu Anspruch, Voraussetzungen und weiteren Neuerungen weiß der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

03.07.2023 - Bürgergeld - Aktuelles


SoVD fordert von Politik echte Entlastung für Pflegebedürftige

Zum 1. Juli steigt der Beitrag für die Pflegeversicherung – dies trifft gerade Menschen mit geringem Einkommen und Rentner*innen hart. Der SoVD kritisiert diese Anhebung und ruft die niedersächsische Landesregierung auf, auch auf Landesebene für Entlastung zu sorgen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

28.06.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD-Resolution: Das muss bei Wohnen, Armut & Co. passieren

Armut, Probleme in der Pflege, explodierende Mieten und mangelnde Teilhabe für Menschen mit Behinderung: Der Sozialstaat steht gerade vor enormen Herausforderungen. Jetzt ist schnelles Handeln gefragt. Wie das aussehen muss, macht der SoVD mit seiner Resolution deutlich.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

18.06.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Bernhard Sackarendt führt weiterhin den SoVD in Niedersachsen

Starkes Votum bei der Landesverbandstagung des SoVD: Die rund 140 Delegierten bestätigten den bisherigen Landesvorsitzenden Bernhard Sackarendt einstimmig in seinem Amt. Gleichzeitig machten sie den Weg frei für zukunftsweisende Veränderungen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

18.06.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD und LSB verleihen Inklusionspreis Niedersachsen

Nach langer Corona-Pause haben der SoVD und der LandesSportBund am heutigen Freitag gemeinsam den Inklusionspreis Niedersachsen verliehen. Damit zeichnen die beiden Verbände besonders hervorragende Leistungen und Projekte rund um das Thema Teilhabe aus.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

16.06.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD für Inklusionspreis mit mediaV-Award ausgezeichnet

Gestern wurde der Inklusionspreis, der gemeinsam vom SoVD und dem LandesSportBund verliehen wird, mit dem MediaV-Award in der Kategorie „Bester Verbands-Award" ausgezeichnet. Der Inklusionspreis ehrt Ehrenamtliche, Sportvereine und Medienschaffende, die sich vorbildlich mit dem Thema Inklusion beschäftigen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

13.06.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD fordert: Filialschließungen müssen gestoppt werden

Eine neue Schufa-Studie zeigt: 40 Prozent der Befragten sind mit der Filialstruktur ihrer Bank unzufrieden, viele fühlen sich ausgeschlossen. Vor allem für Ältere wird Geld abheben Überweisungen tätigen und Co. zunehmend schwieriger. Deshalb fordert der SoVD, dass vor allem Sparkassen die Filialschließungen stoppen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

08.06.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Preissteigerungen: Heizkostenzuschuss und Sozialleistungen können entlasten

Heizöl, Flüssiggas und Co.: Seit dem 4. Mai 2023 können private Haushalte einen Heizkostenzuschuss beantragen, wenn sich ihre Energiekosten zwischen dem 1. Januar und dem 1. Dezember 2022 mindestens verdoppelt haben – und sollten ihren Anspruch auf Sozialleistungen prüfen lassen. Alles Wichtige dazu, erklärt der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

02.06.2023 - Härtefallhilfe - Aktuelles


Kündigung wegen Krankheit – das sollten Sie wissen

Am 29. Juni 2023 informiert Frank Rethmeier von 16 bis 17.30 Uhr im digitalen Vortrag rund um die geltenden arbeitsrechtlichen Regelungen, wenn es um die Kündigung wegen Krankheit geht und erklärt, was Arbeitnehmer*innen hier wissen sollten. Mitglieder und Interessierte können sich bis zum 26.06. zu der Veranstaltung anmelden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

01.06.2023 - Beratung - Aktuelles


5 Kriterien: So einfach ist es, barrierefrei zu bauen

Barrierefrei zu bauen ist leichter, als die meisten annehmen: Wenn nur fünf wesentliche Anforderungen beachtet werden, ist beim Bauvorhaben schon alles richtig gemacht worden. Das Team von adira.de, der ersten Online-Plattform für barrierefreien Wohnraum, hat einfache „Gebote“ für barrierefreies Bauen herausgearbeitet.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

30.05.2023 - Barrierefreiheit - Service


SoVD gleich dreifach für den mediaV-Award nominiert

Große Freude in der SoVD-Bundesgeschäftsstelle in Berlin und der Landesgeschäftsstelle des SoVD in Niedersachen: Gleich drei Formate des Sozialverband Deutschland sind für den begehrten mediaV-Award nominiert. Der Medienpreis wird vom Verbändereport für herausragende Kommunikationsleistungen vergeben.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

26.05.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Härtefallfonds für DDR-Rentner*innen: Niedersachsen muss unterstützen

Viele Menschen kämpfen um die Anerkennung ihrer Zusatzrenten aus DDR-Zeiten. Oft wurden die Betroffenen bei der Überleitung benachteiligt und erhalten nur eine kleine Rente. Ein Härtefallfonds soll das ändern. An diesem können sich auch die Bundesländer beteiligen. Dass Niedersachsen dies nicht tut, kritisiert der SoVD stark.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

10.05.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Barrierefreiheit braucht jetzt ein Landeskompetenzzentrum

Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai: Der SoVD fordert gemeinsam mit drei weiteren Verbänden, dass die Einrichtung eines Landeskompetenzzentrums für Barrierefreiheit in Niedersachsen nicht weiter aufgeschoben, sondern kurzfristig umgesetzt wird.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

04.05.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Deutschlandticket: Ältere Menschen nicht von Nutzung ausschließen

Das Deutschlandticket, mit dem Busse und Bahnen für 49 Euro monatlich genutzt werden können, kann bei vielen Verkehrsverbünden in Niedersachsen nur digital über ein Smartphone gekauft werden. Der SoVD sieht darin eine Diskriminierung von Menschen, die nicht über ein entsprechendes Gerät verfügen – insbesondere Senior*innen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

03.05.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Online-Vortrag zum Thema „Schwerbehinderung“

Wenn es um das Thema (Schwer-)Behinderung geht, haben Betroffene oft viele Fragen, die sie verunsichern. Deshalb informiert Katharina Lorenz am 25. Mai von 16 bis 17.30 Uhr im Online-Vortrag zu Schwerbehindertenausweis, Merkzeichen und Antragstellung. Mitglieder und Interessierte können sich bis zum 22. Mai anmelden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

27.04.2023 - Beratung - Aktuelles


Neue Podcast-Folge: Das hilft, wenn ein geliebter Mensch stirbt

Wenn die*der Partner*in stirbt, kommen zu der Trauer und den organisatorischen Aufgaben häufig auch noch finanzielle Probleme hinzu. Was in punkto Hinterbliebenrente beachtet werden muss, erklären wir in unserer neuen Folge. Außerdem sprechen wir mit unserem Gast über das Thema Trauerbegleitung und wobei diese helfen kann.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

20.04.2023 - Podcast - Aktuelles


SoVD fordert niedrigere Hürden bei der Unterstützung von Pflegebedürftigen

Wer pflegebedürftig ist, hat Anspruch auf den Entlastungsbetrag. Davon können Unterstützungsangebote wie Einkaufshilfen bezahlt werden. Allerdings sind die Voraussetzungen für die Helfer*innen sehr hoch. Während der Pandemie wurden die Vorgaben gelockert – allerdings nur bis Ende April. Diese müssen jetzt verlängert werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

17.04.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Kostenloses Online-Portal für barrierefreien Wohnraum

Eine barrierefreie oder rollstuhlgerechte Mietwohnung zu finden, ist eine große Herausforderung. Zur Unterstützung gibt es www.adira.de: das erste Online-Portal für rollstuhlgerechten und barrierefreien Wohnraum. Hier lassen sich kostenlos entsprechende Wohnungen finden und auch unkompliziert inserieren.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

13.04.2023 - Barrierefreiheit - Aktuelles


Stillgelegte Bahnstrecken: Landesregierung muss Tempo machen

Niedersachsen braucht einen verbesserten Nahverkehr. Um dies voranzutreiben, sollen auch alte Bahnstrecken wieder nutzbar gemacht werden. In den vergangenen Jahren ist diesbezüglich nichts passiert. Positiv sieht der SoVD deshalb den Arbeitsstart des Lenkungskreises, der das Thema wieder nach oben auf die Agenda bringen soll.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

11.04.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD zeigt Dokumentarfilm über inklusives Theaterprojekt

Aus Sicht des SoVD passiert bei der Inklusion noch viel zu wenig. Umso wichtiger ist es, deutlich zu machen, dass sie gut gelingen kann. Anlässlich des „Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen“ zeigt der SoVD deshalb einen Dokumentarfilm über ein Theaterprojekt, das Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringt.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

06.04.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Online-Vortrag: „Arbeitsunfähig, erwerbsgemindert – was nun?“

Kann man durch Krankheit arm werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt des nächsten Online-Vortrags aus der digitalen SoVD-Vortragsreihe am 27. April 2023. Kai Bursie erklärt von 16 bis 17.30 Uhr, wie es um die soziale Absicherung steht, wenn man den Beruf nicht mehr ausüben kann, informiert unter anderem zu Fallsticken und gibt Tipps.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

04.04.2023 - Beratung - Aktuelles


Kommunen müssen mehr gegen Einsamkeit von Senior*innen tun

Immer mehr Senior*innen fühlen sich einsam. Das geht aus einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Malteser hervor. Anlässlich des „Tags der älteren Generation“ am 5. April fordert der SoVD in Niedersachsen, dass die Politik sich stärker um die Betroffenen kümmert – sowohl auf kommunaler als auch auf landespolitischer Ebene.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

04.04.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Einheitliche Lösung im Nahverkehr: SoVD fordert Sozialticket

Morgen stimmt der Bundesrat über die Einführung des Deutschlandtickets ab. Mit monatlich 49 Euro ist dieses aus Sicht des SoVD in Niedersachsen für Menschen mit geringem Einkommen jedoch zu teuer. Deshalb appelliert der SoVD an die niedersächsischen Vertreter*innen im Bundesrat, sich für ein Sozialticket einzusetzen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

30.03.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD-Bilanz: Verfahren zu Wohn- und Bürgergeld steigen rasant

Neue Rekordsumme: In den Bereichen Rente, Pflege, Bürgergeld, Behinderung und Gesundheit hat der SoVD in Niedersachsen 2022 fast 46 Millionen Euro an einmaligen Nachzahlungen für seine rund 280.000 Mitglieder erstritten. Auch die Beratungen und Verfahren in den Bereichen Wohngeld und Bürgergeld sind massiv gestiegen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

27.03.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


200 Euro Energiepauschale für Studierende und Schüler*innen

Seit dem 15. März 2023 können Studierende und (Berufs-)Fachschüler*innen unter bestimmten Voraussetzungen eine einmalige Energiepauschale in Höhe von 200 Euro beantragen. Für die Antragstellung wird ein BundID-Konto benötigt. Wie es angelegt werden kann und welche Bedingungen genau gelten, erklärt der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

24.03.2023 - Energiepauschale - Aktuelles


Inklusion: SoVD begrüßt Auslaufen der Förderschule Lernen

Der SoVD in Niedersachsen begrüßt den Beschluss der rot-grünen Landesregierung, die Förderschule Lernen auslaufen zu lassen und fordert gleichzeitig die niedersächsische CDU auf, ihre bisherige Blockadehaltung bei dem Thema aufzugeben und stattdessen den Prozess konstruktiv zu begleiten.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

23.03.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Steigende Armut: SoVD fordert schnelle Maßnahmen der Politik

Eine Neuauflage des Armutsberichts des Paritätischen Wohlfahrtsverbands zeigt: Immer mehr Menschen in Niedersachsen sind von Armut betroffen. Seit 2020 gab es einen Anstieg um vier Prozent. Deshalb fordert der SoVD in Niedersachsen, dass die Politik mehr für die Bekämpfung von Kinder- und Altersarmut sowie für sichere Löhne tut.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

10.03.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Hinzuverdienstgrenze bleibt für Hinterbliebenenrente bestehen

Anders als bei der vorgezogenen Altersrente hat sich für Bezieher*innen einer Hinterbliebenenrente nichts bei der Hinzuverdienstgrenze geändert. Es gilt weiterhin: Überschreiten die zusätzlichen Einkünfte geltende Freibeträge, wird die Rente gekürzt. Wie die Anrechnung genau funktioniert und welche Ausnahmen es gibt, weiß der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

09.03.2023 - Hinterbliebenenrente - Aktuelles


Equal Pay Day: SoVD übergibt Forderungen an Politik

Noch immer verdienen sie im Durchschnitt 18 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Am heutigen Aktionstag „Equal Pay Day“ hat der SoVD in Niedersachsen deshalb bei einer Demonstration vor dem Sozialministerium auf diese Ungleichheit hingewiesen und seine Forderungen an die Politik übergeben.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

07.03.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Gleicher Lohn für gleiche Arbeit: Der SoVD demonstriert

Aktionstag am 7. März: Am „Equal Pay Day“ demonstriert der SoVD vor dem Sozialministerium und übergibt seine Forderungen. Denn: In Niedersachsen verdienen Frauen noch immer 18 Prozent weniger als Männer – ab dem 1. Januar an arbeiten sie 66 Tage umsonst. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Kundgebung teilzunehmen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

01.03.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Digitaler Vortrag: Testamentserstellung und Vererbung

Digitale SoVD-Vortragsreihe: Geht es um die Themen Testament und Vererbung sind viele, die sich damit beschäftigen, oft verunsichert und haben Fragen. Deshalb referiert Matthias Muik in seinem Online-Vortrag am 23. März 2023 von 16 bis 17.30 Uhr zum Thema „Testament und vererben: So regeln Sie Ihren Nachlass richtig“.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

23.02.2023 - Beratung - Aktuelles


Energiepauschale: Rentner*innen können nachträglich Antrag stellen

Haben Rentner*innen noch keine Energiepauschale in Höhe von 300 Euro erhalten, obwohl sie die Voraussetzungen erfüllen, können sie bis zum 30. Juni 2023 nachträglich einen Antrag bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See stellen. Wer das unbedingt tun sollte und welche Bedingungen gelten, weiß der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

22.02.2023 - Energiepauschale - Aktuelles


SoVD-Rechner gibt Antworten: Habe ich Anspruch auf Wohngeld?

Seit Januar haben mehr Menschen als bisher Anspruch auf Wohngeld. Für viele stellt sich die Frage, ob das auch auf sie zutrifft und wie hoch die Leistung eventuell sein könnte. Der SoVD in Niedersachsen berät nicht nur persönlich rund um das Thema. Mit seinem Wohngeld-Rechner kann jede*r die Höhe auch selbstständig und individuell berechnen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

17.02.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD: Mehr Unterstützung für Menschen mit kleinem Geldbeutel

Explodierende Preise in nahezu allen Bereichen: Den Alltag zu bestreiten, wird derzeit für Menschen mit geringem Einkommen immer schwieriger. Das zeigt sich auch in der Beratungspraxis des SoVD. Anlässlich des Welttags der sozialen Gerechtigkeit am 20. Februar fordert der Verband deshalb mehr Maßnahmen gegen die soziale Schieflage.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

17.02.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Erhöhung der Zusatzbeiträge auch für Rentner*innen

Auch für Rentner*innen, die in der Krankenversicherung der Rentner*innen pflichtversichert sind, erhöhen sich die Zusatzbeiträge – und zwar ab März dieses Jahres. Wie Betroffene über die Anhebung informiert werden und in welchen Fällen die Rentenversicherung einen schriftlichen Bescheid versendet, weiß der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

16.02.2023 - Rente - Aktuelles


Härtefallfonds: Kommunen müssen jetzt Mittel abrufen

Die Niedersächsische Landesregierung hat zwar einen Härtefallfonds für Menschen eingerichtet, die durch die massiven Preissteigerungen in finanzielle Not geraten sind – es ist den Kommunen aber selbst überlassen, an dem Programm teilzunehmen. Der SoVD in Niedersachsen fordert deshalb eine flächendeckende finanzielle Unterstützung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

15.02.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


100 Tage Landesregierung: SoVD zieht ernüchternde Bilanz

In der kommenden Woche ist die niedersächsische Landesregierung 100 Tage im Amt. Insbesondere im Hinblick auf die sozialen Aspekte zieht der SoVD als größter Sozialverband in Niedersachsen eine ernüchternde Bilanz. Trotz ambitionierter Pläne sei gerade für die Menschen mit geringem Einkommen zu wenig passiert.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

10.02.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Jetzt bewerben: SoVD und LSB loben Inklusionspreis aus

Neustart nach Corona-Pause: Gemeinsam loben der Sozialverband Deutschland (SoVD) und der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen wieder ihren Inklusionspreis aus. Ehrenamtlich Aktive, Medienschaffende und LSB-Mitgliedsvereine, die sich beispielhaft für das Thema Inklusion einsetzen, können sich bis zum 31. März 2023 bewerben.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

01.02.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Online-Vortrag informiert rund um Altersrenten

Digitale SoVD-Vortragsreihe: Am 23. Februar 2023 geht es von 16 bis 17.30 Uhr um das Thema „Altersrenten: Welche steht mir zu? Und reicht sie später zum Leben?“. Kai Bursie informiert dabei zu den verschiedenen Arten der Altersrente, Anspruchsalter und -voraussetzungen, Rentenlücken und Co. Eine Anmeldung ist bis zum 20. Februar möglich.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

30.01.2023 - Beratung - Aktuelles


Kinderarmut: SoVD fordert von Landesregierung schnelle Maßnahmen

Laut aktueller Zahlen der Bertelsmann Stiftung sind fast ein Viertel aller Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren in Niedersachsen armutsgefährdet. Der SoVD betrachtet dies mit großer Sorge und drängt auf die schnelle Einführung einer Kindergrundsicherung und auf die notwendige Schaffung von Angeboten im Freizeitbereich.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

26.01.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Lehrer soll wegen Krankheit lieber in Frühpension gehen als arbeiten

Der Fall von Sebastian K. zeigt deutlich: In Niedersachsen muss noch einiges in Sachen Inklusion am Arbeitsplatz passieren. Statt dem 41-jährigen Lehrer einer Berufsbildenden Schule leidensgerecht digitales Unterrichten aus dem Homeoffice heraus zu ermöglichen, möchte die Landesschulbehörde ihn in Frühpension schicken.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

23.01.2023 - Behinderung - Aktuelles


Altersrente und Steuererklärung: Neue Podcast-Folge online

Viele Menschen möchten frühzeitig in Rente gehen. Allerdings gibt es dabei einiges zu beachten. In unserer neuen Podcast-Folge sprechen wir darüber, wo Stolpersteine liegen und wie die Voraussetzung genau aussehen. Anja Radike von der Vereinigten Lohnsteuerhilfe beantwortet uns Fragen rund um das Thema Rente und Steuern.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

19.01.2023 - Podcast - Aktuelles


SoVD kritisiert: Deutschlandticket ist für viele Menschen deutlich zu teuer

Die niedersächsische Landesregierung hat in ihrer heutigen Pressekonferenz die Eckpunkte des Deutschlandtickets vorgestellt. Der SoVD begrüßt ein vergünstigtes Ticket für Bus und Bahn grundsätzlich, kritisiert den geplanten Preis von 49 Euro für Menschen mit geringem Einkommen allerdings als viel zu hoch.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

18.01.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles


Gilt Pflegegeld als Einkommen bei Sozialleistungsbezug?

Ausnahme: Erhalten Pflegebedürftige neben dem Pflegegeld auch Sozialleistungen wie Sozialhilfe oder Grundsicherung, wird das Pflegegeld nicht als Einkommen angerechnet. Unter bestimmten Voraussetzungen gilt das auch für Pflegepersonen mit Sozialleistungsbezug. Alles Wichtige zu der Ausnahmeregelung erklärt der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

16.01.2023 - Pflege - Aktuelles


Online-Vortrag zu sozialrechtlichen Ansprüchen in der Energiekrise

auch in diesem Jahr informiert der SoVD in Niedersachsen in kostenlosen, digitalen Vorträgen wieder zu sozialrechtlichen Themen. Im ersten Vortrag für 2023 geht es am 26. Januar von 16 bis 17.30 Uhr um mögliche Ansprüche auf Sozialleistungen wie Bürger- oder Wohngeld, die Teilnehmenden aufgrund der Energiekrise zustehen können.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

02.01.2023 - Beratung - Aktuelles


SoVD-Mitgliedsbeitrag angerechnet bekommen

Wer zusätzlich zum Einkommen Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Grundsicherung bezieht, kann den SoVD-Mitgliedsbeitrag angerechnet bekommen und entsprechend höhere Leistungen erhalten. Was Betroffene dazu wissen sollten und welche weiteren Bedingungen erfüllt werden müssen, erklärt der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

19.12.2022 - SoVD-Mitgliedsbeitrag - Aktuelles


Wohngeld & Co.: Betroffene verzweifeln an komplizierten Anträgen

Wer in Niedersachsen Wohngeld, Grundsicherung oder Hartz IV beantragen muss, wird mit zahllosen Anträgen und komplizierten Formularen konfrontiert. Gerade im Hinblick auf die Wohngeld-Reform, die Anfang 2023 in Kraft tritt, dringt der SoVD darauf, die Antragsverfahren schnell zu vereinfachen und verständlicher zu machen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

16.12.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Neue Podcast-Folge: Tipps bei steigenden Mieten und Nebenkosten

Die Mieten und die Kosten für Strom und Gas steigen gerade drastisch. Es gibt zwar an einigen Stellen Entlastungen, viele Betroffene wissen aber trotzdem nicht, wie sie das Ganze finanziell stemmen sollen. In unserer neuen Folge geben wir dazu hilfreiche Tipps und sprechen mit Reinold von Thadden vom Mieterbund.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

15.12.2022 - Podcast - Aktuelles


SoVD kritisiert Blockadehaltung bei Abschaffung der Förderschule Lernen

Der SoVD in Niedersachsen ist empört über die Forderung von CDU, Junger Union, Jungen Liberalen und dem Regionselternrat Hannover, die Förderschulen Lernen zu erhalten. Er ist der Meinung, dass stattdessen konstruktiv zusammengearbeitet werden muss, um ein System schaffen, das für alle Kinder die gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

14.12.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Arbeitslos kurz vor der Rente – was Sie tun können

Verlieren Arbeitnehmer*innen kurz vor der Rente ihre Arbeitsstelle und finden keine neue Beschäftigung, haben sie unter bestimmten Voraussetzungen zwei Möglichkeiten: Die vorgezogene Altersrente beantragen oder Arbeitslosengeld beziehen. Worauf Betroffene bei der Entscheidung achten sollten, weiß der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

05.12.2022 - Rente - Aktuelles


Werkstätten müssen mehr Menschen mit Behinderung in Jobs bringen

In Niedersachsen arbeiten derzeit fast 30.000 Menschen mit Behinderung in sogenannten Werkstätten. Einen Mindestlohn gibt es nicht. Anlässlich des „Internationalen Tags der Menschen mit Behinderung“ fordert der SoVD die Werkstätten auf, dafür zu sorgen, dass Betroffene einen Job auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt erhalten.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

01.12.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Wohngeld: SoVD fordert schnelle Bearbeitung von Anträgen

Die Bundesregierung hat eine Reform des Wohngelds beschlossen. Ab 2023 bedeutet dies höhere Leistungen  und der Kreis derjenigen, die Anspruch darauf haben, wird ausgeweitet. Der SoVD rechnet damit, dass mehr als dreimal so viele Menschen wie bisher die Leistung beziehen können und mahnt eine schnelle Auszahlung an.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

29.11.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Online-Vortrag: Kündigung wegen Krankheit?

Kann man wegen Krankheit gekündigt werden? Diese Frage beantwortet Frank Rethmeier im digitalen Vortrag am 22. Dezember 2022 von 16 bis 17.30 Uhr und informiert über arbeitsrechtliche Regelungen. Interessierte können sich bis zum 19. Dezember zu „Kündigung wegen Krankheit im Arbeitsrecht: Was ist zu beachten?“ anmelden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

24.11.2022 - Beratung - Aktuelles


Gewalt gegen Frauen: SoVD fordert bessere Koordinierung

Werden Frauen Opfer von Gewalt, benötigen sie Hilfe. Mit der Istanbul-Konvention hat sich Deutschland verpflichtet, dies mit ausreichend Frauenhäusern und Beratungsstellen umzusetzen. Trotzdem wurde kürzlich die Koordinierungsstelle der Frauen- und Beratungsstellen gegen Gewalt geschlossen. Das kritisert der SoVD stark.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

23.11.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Steigende Zusatzbeiträge: Infobrief keine Pflicht

2023 erhöhen die gesetzlichen Krankenkassen voraussichtlich ihre Zusatzbeiträge. Aber Achtung: Versicherten dies per Post mitzuteilen ist nicht verpflichtend – auf der Internetseite oder im Mitgliedermagazin zu informieren reicht aus. Alles Wichtige zu Sonderkündigungsrecht und Krankenkassenwechsel erklärt der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

18.11.2022 - Krankenkasse - Aktuelles


Neue Podcast-Folge: Wenn junge Menschen Angehörige pflegen

Viele denken, dass Thema Pflege betrifft nur ältere Menschen. Dass das nicht stimmt, zeigt unser aktueller Fall. Darin kümmert sich eine junge Frau seit langem um ihre Mutter, ist zunehmend überfordert und fühlt sich alleine gelassen. Unser Gast erzählt uns, welche speziellen Bedürfnisse die Betroffenen haben und was sie konkret brauchen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

17.11.2022 - Podcast - Aktuelles


Antrittsbesuch: SoVD diskutiert mit Ministerpräsident schnelle Entlastung 

Gemeinsam mit Michaela Engelmeier, der neuen Vorstandsvorsitzenden des SoVD, haben der Landesvorsitzende Bernhard Sackarendt und Landesgeschäftsführer Dirk Swinke dem Ministerpräsidenten Stephan Weil einen Antrittsbesuch abgestattet. Dabei standen Entlastungen für die Bürger*innen und die Themen Pflege und Wohnen auf der Agenda.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

15.11.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Wählen ab 16: CDU muss Blockadehaltung aufgeben

Während SPD und Grüne in Niedersachsen das Wahlalter auf 16 absenken möchten, sperrt sich die CDU gegen dieses Vorhaben. Die Jugendorganisation des Sozialverbands Deutschland (SoVD) in Niedersachsen ist entsetzt über diese Blockadehaltung und sieht darin die Vernachlässigung der Bedürfnisse junger Menschen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

07.11.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Koalitionsvertrag: Planungen bei Pflege und Wohnen gehen nicht weit genug

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen sieht im am heutigen Dienstag vorgestellten Koalitionsvertrag von SPD und Grünen viele gute Ansätze beim Thema soziale Gerechtigkeit. Gerade in den Bereichen Wohnen, Pflege und Mobilität gehen Niedersachsens größtem Sozialverband die Pläne aber nicht weit genug.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

01.11.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD fordert Sozialticket für Menschen mit geringem Einkommen

Der Ansturm auf das 9-Euro-Ticket war groß. Eine Studie der FH Erfurt zeigt, dass sich dadurch die soziale Teilhabe von Menschen mit geringem Einkommen verbessert hat. Die Unterstützung des vom Bund geplanten 49-Euro-Tickets durch SPD und Grüne in Niedersachsen sieht der SoVD kritisch: Es sei für Menschen mit wenig Geld viel zu teuer.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

28.10.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Online-Vortrag: Kündigung wegen Krankheit?

Kann man wegen Krankheit gekündigt werden? Diese Frage beantwortet Frank Rethmeier im digitalen Vortrag am 24. November 2022 von 16 bis 17.30 Uhr und informiert über arbeitsrechtliche Regelungen. Interessierte können sich bis zum 21. November zu „Kündigung wegen Krankheit im Arbeitsrecht: Was ist zu beachten?“ anmelden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

01.11.2022 - Beratung - Aktuelles


Assistenz im Krankenhaus: Nachbesserung notwendig

Ab dem 1. November können Angehörige, die einen Menschen mit Behinderung bei einem Aufenthalt im Krankenhaus begleiten, Krankengeld erhalten. Der SoVD bewertet die Neuregelung als viel zu kurz gegriffen. Denn: In Niedersachsen fallen durch die engen Voraussetzungen zahlreiche pflegende Angehörige durch das Raster.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

27.10.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Tipp: Anspruch auf Heizkostenzuschuss und Wohngeld prüfen lassen

Wohngeldbeziehende und Menschen in Ausbildung oder Studium haben unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf einen zweiten Heizkostenzuschuss, der für Ende 2022/Anfang 2023 geplant ist. Der SoVD informiert zu den Anspruchsbedingungen und rät Menschen mit wenig Einkommen, ihren Wohngeldanspruch prüfen zu lassen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

26.10.2022 - Heizkostenzuschuss - Aktuelles


Ab November: Krankengeld auch für Begleitpersonen

Am 1. November 2022 tritt eine neue Regelung zum Krankengeldanspruch in Kraft. Mit der Änderung haben auch enge Bezugspersonen, die einen Menschen mit Behinderung für eine stationäre Krankenhausbehandlung begleiten, gegebenenfalls Anspruch auf Krankengeld. Der SoVD in Niedersachsen informiert zu den Voraussetzungen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

24.10.2022 - Krankengeld - Aktuelles


SoVD: Kindergrundsicherung und Härtefallfonds endlich umsetzen

Jede*r sechste Bürger*in in Niedersachsen gilt als armutsgefährdet. Besonders Junge und Senior*innen sind betroffen. Angesichts der steigenden Inflation befürchtet der SoVD eine dramatische Verschärfung der Lage. Deshalb fordert er eine schnelle Umsetzung des von der Politik versprochenen Härtefallfonds sowie weitere Maßnahmen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

14.10.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD-Pflegetelefon: Unterstützung für Pflegebedürftige und Angehörige

Wenn das Thema „Pflege“ Sorgen bereitet: Damit betroffene Pflegebedürftige und ihre Angehörigen nicht allein gelassen werden, bietet der SoVD in Niedersachsen ein Pflegetelefon an. Ratsuchende können telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufnehmen und emotionale Unterstützung sowie hilfreiche Tipps erhalten.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

14.10.2022 - Pflege - Aktuelles


SoVD: „Versäumnisse bei Pflege und Inklusion jetzt aufholen“

Am morgigen Donnerstag starten SPD und Grüne ihre Vorgespräche zu möglichen Koalitionsverhandlungen. Der SoVD in Niedersachsen fordert in diesem Zusammenhang die beiden Parteien auf, sich an ihre Wahlversprechen – gerade in den Bereichen Inklusion und Pflege – zu halten.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

12.10.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Jetzt handeln: Politik muss nach Wahl brennende Themen anpacken

Vor Kurzem haben die Wahllokale in Niedersachsen geschlossen. Auch, wenn noch nicht endgültig feststeht, welche Parteien die neue Regierung bilden, drängt der SoVD in Niedersachsen darauf, dass die brennendsten Themen sofort angegangen werden und nicht wertvolle Zeit verstreicht.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

09.10.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


„Nachgehakt!“ zum Thema Klimaschutz: Das sagt der SoVD dazu 

Sonntag ist in Niedersachsen Landtagswahl. Ein wichtiges Thema dabei ist der Klimaschutz. Wir haben die Spitzenkandidat*innen der Parteien gefragt, wie das Ganze aussehen soll und wie es sozial verträglich gestaltet werden kann. Jetzt sagen wir, wie das funktionieren kann. Schauen Sie mal rein!

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

06.10.2022 - Politik - Aktuelles


SoVD-Serie „Nachgehakt!“ zum Thema Klimaschutz

Hitzewellen und Flutkatastrophen: Wir müssen dringend etwas tun, um das Klima zu retten.  In unserer Serie „Nachgehakt“ haben wir vor der Landtagswahl am 9. Oktober Politiker*innen gefragt, wie sie dabei sicherstellen wollen, dass Menschen mit geringem Einkommen nicht übermäßig belastet werden. Schauen Sie mal rein!

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

03.10.2022 - Politik - Aktuelles


Online-Vortrag zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Digitale Vortragsreihe: Auch in der zweiten Jahreshälfte informiert der SoVD in Niedersachsen im Online-Vortrag rund um das Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“. Die kostenlose Veranstaltung findet am 27. Oktober 2022 von 16 bis 17.30 Uhr statt. Interessierte können sich bis zum 24. Oktober 2022 anmelden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

30.09.2022 - Beratung - Aktuelles


„Nachgehakt!“ zum Thema Mobilität: Das sagt der SoVD dazu 

Viele Menschen möchten in Niedersachsen Bus und Bahn nutzen - können aber nicht. Denn: Gerade auf dem Land ist der ÖPNV schlecht ausgebaut, von Barrierefreiheit fehlt jede Spur. Politiker*innen haben gesagt, was sie ändern möchten. Jetzt machen wir deutlich, welche Punkte dringend angegangen werden müssen. Schauen Sie mal rein!

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

29.09.2022 - Politik - Aktuelles


SoVD-Tipps zu Heizkostennachzahlungen

Die Energiekosten steigen rasant. Nachforderungen bei den Jahresabrechnungen werden an der Tagesordnung sein. Was Sozialleistungsbeziehende und auch Menschen, die aktuell keinen Anspruch auf Leistungen haben, sozialrechtlich beachten sollten, darüber informiert der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

28.09.2022 - Beratung - Aktuelles


SoVD als Verband des Jahres 2022 ausgezeichnet

Der SoVD in Niedersachsen ist von der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement als Verband des Jahres 2022 ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Interessenvertretung und Kommunikation“ gewann der größte Sozialverband des Landes den Preis für seine Kampagne „Wie groß ist dein Armutsschatten?“.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

27.09.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD-Serie „Nachgehakt!“ zum Thema Mobilität

Viele Menschen in Niedersachsen möchten gerne Bus und Bahn nutzen. Das Problem: Gerade auf dem Land ist der ÖPNV schlecht ausgebaut. Wir haben vor der Landtagswahl die Spitzenkandidat*innen gefragt, welche drei Maßnahmen sie ergreifen wollen, um die Situation zu verbessern. Schauen Sie mal rein!

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

26.09.2022 - Politik - Aktuelles


„Gemeinsam gegen einsam“ – SoVD demonstriert vor dem Landtag

Vorläufiger Höhepunkt der Kampagne „Gemeinsam gegen einsam“: Vertreter*innen des SoVD haben am heutigen Donnerstag vor dem Niedersächsischen Landtag demonstriert und der Sozialministerin Daniela Behrens ihre Forderungen zur Bekämpfung von Einsamkeit und für mehr soziale Gerechtigkeit überreicht.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

22.09.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


„Nachgehakt!“ zum Thema Inklusion: Das sagt der SoVD dazu

Das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung ist oftmals in Niedersachsen leider noch Wunschdenken. Die Inklusion kommt nur ganz langsam voran. Kürzlich haben wir die Politiker*innen-Statements bei „Nachgehakt!“ gezeigt. Jetzt sagen wir, was passieren muss, damit Inklusion endlich Realität wird. Schauen Sie mal rein!

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

22.09.2022 - Politik - Aktuelles


„Nachgehakt!“ zum Thema Armut: Das sagt der SoVD dazu

Die steigenden Preise werden für immer mehr Menschen zum Problem. Viele wissen nicht, wie sie das stemmen sollen und sind von Armut bedroht. Kürzlich haben wir die Politiker*innen-Statements bei „Nachgehakt!“ gezeigt. Jetzt sagen wir, was passieren muss, damit Niedersachsen gerechter wird. Schauen Sie mal rein!

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

15.09.2022 - Politik - Aktuelles


Gemeinsam gegen einsam: SoVD-Demonstration vor dem Landtag

„Gemeinsam gegen einsam“  - so lautet das Motto der aktuellen SoVD-Kampagne. Vorläufiger Höhepunkt dazu ist eine Demo vor dem Landtag am 22. September 2022 . Bei dieser Gelegenheit übergibt der SoVD seine Forderungen im Hinblick auf die Landtagswahl an die niedersächsische Sozialministerin Daniela Behrens.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

16.09.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Ministerpräsident muss sich für Gaspreisdeckel einsetzen

Die Menschen in Niedersachsen leiden unter den steigenden Energiekosten. Ministerpräsident Stephan Weil hat zwar eine Deckelung der Energiepreise gefordert, Entlastung soll es aber nur bei den Strompreisen geben. Der SoVD drängt nun darauf, dass er sich auch weiterhin für einen Gaspreisdeckel stark macht.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

14.09.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


„Nachgehakt!“ zum Thema Wohnen: Das sagt der SoVD dazu

Die steigenden Mieten sind für viele unserer Mitglieder ein Problem. Sie wissen oft nicht mehr, wie sie das Ganze stemmen sollen. Kürzlich haben wir die Politiker*innen-Statements bei „Nachgehakt!“ gezeigt. Jetzt sagen wir, was passieren muss, damit Niedersachsen gerechter wird. Schauen Sie mal rein!

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

01.09.2022 - Politik - Aktuelles


Für Menschen mit Behinderung: Wahlhilfebroschüre zur Landtagswahl

Am 9. Oktober findet in Niedersachsen die Landtagswahl statt und die Bürger*innen entscheiden über die Politik im Bundesland mit. Damit alle Wahlberechtigten – auch Menschen mit Behinderung – ihre Stimme abgeben können, hat der SoVD zusammen mit vier anderen Verbänden eine Wahlhilfebroschüre in Leichter Sprache herausgebracht.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

30.08.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Hinterbliebenenrente: Einkommensfreibeträge angehoben

Rentenplus für Witwen*Witwer: Mit der Anhebung der gesetzlichen Rente zum 1. Juli 2022 steigen auch die Hinterbliebenenrenten – sowie geltende Einkommensfreibeträge. Was sich ändert, welche Einnahmen bei der Anrechnung berücksichtigt werden und wie zusätzliche Einkommen genau angerechnet werden, erklärt der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

09.08.2022 - Rente - Aktuelles


Als ehrenamtlich Aktive*r gesetzlich unfallversichert?

Ob Ehrenamtliche bei ihren Aufgaben gesetzlich unfallversichert sind, hängt vom Tätigkeitsbereich ab. Wird diese Bedingung erfüllt, sind sowohl Unfallschäden versichert, die während der ehrenamtlichen Tätigkeit passieren, als auch Wegstrecken zwischen Wohn- und Einsatzort.  Alles, was sonst noch wichtig ist, weiß der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

04.08.2022 - Gesundheit - Aktuelles


Menschen mit psychischen Problemen brauchen bessere Versorgung

Die Versorgung von Patient*innen mit Depressionen ist in Niedersachsen unzureichend. Das zeigt eine aktuelle Studie der Krankenkasse AOK. Der SoVD sieht damit seine Erfahrungen aus der täglichen Sozialberatung bestätigt und fordert ein schnelles Handeln von der Politik, um den Betroffenen die Hilfe zukommen zu lassen, die sie benötigen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

03.08.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Energie-Spartipps für Haushalte und Forderungen an die Politik

Angesichts dramatisch steigender Energiekosten haben der Paritätische Wohlfahrtsverband und der SoVD in einem Flyer Tipps veröffentlicht, die Haushalte motivieren sollen, bewusst mit Energie umzugehen und so den eigenen Verbrauch zu reduzieren. Der Flyer umfasst zudem politische Forderungen zur Unterstützung der Bürger*innen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

29.07.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Wahlkampf nicht auf dem Rücken der Kinder mit Behinderung austragen

Mit großem Unverständnis reagiert der SoVD in Niedersachsen auf die Ankündigung der FDP, ein Volksbegehren zum Erhalt der Förderschule Lernen auf den Weg zu bringen. Aus Sicht des Verbandes mache die FDP damit mehr als deutlich, dass ihr das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung nicht wichtig sei.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

28.07.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Gesetzliche Krankenversicherung: SoVD fordert Abschaffung von Zuzahlungen

Für viele Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) müssen Versicherte hinzuzahlen. Das gilt beispielsweise auch für Kosten für medizinisch notwendige Fahrten zu Krankenhäusern oder Praxen. Der SoVD in Niedersachsen kritisiert dies und spricht sich dafür aus, dass die Zuzahlungsregelung insgesamt abgeschafft wird.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

25.07.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD kritisiert: Kommunen tun zu wenig beim Hitzeschutz

Besonders Senior*innen, Schwangere sowie Menschen mit Behinderung oder chronischen Krankheiten leiden unter der derzeitigen Hitzewelle. Der SoVD in Niedersachsen fordert deshalb verlässliche Schutzkonzepte für Betroffene. Denn: Durch den Klimawandel wird es immer häufiger extreme Hitzeperioden geben.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

20.07.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD: Taxi-Zuschlag diskriminiert Rollstuhlfahrer*innen

Immer mehr Kommunen in Niedersachsen beschließen aufgrund der gestiegenen Preise eine neue Gebührenordnung für Taxifahrten. Oft beinhaltet diese auch einen zusätzlichen Aufschlag für Rolli-Fahrer*innen. Der SoVD ist empört über die Vorhaben. Menschen mit Behinderung werden so massiv benachteiligt.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

18.07.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Einkommensarmut: Familien jetzt stärker entlasten

Das Armutsrisiko von Familien mit drei oder mehr Kindern hat von 2011 bis 2021 um über neun Prozent zugenommen. Angesichts dieser alarmierenden Zahl fordert der SoVD in Niedersachsen ein entschlossenes Eingreifen der Landesregierung und Änderungen in den Bereichen Wohnen und Bildung sowie eine Kindergrundsicherung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

12.07.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Umzug unbedingt bei „Renten Service“ der Deutschen Post melden

Rentner*innen sollten nach einem Umzug ihre neue Anschrift unbedingt dem "Renten Service" melden. Denn: Der Dienstleister der Deutschen Post ist im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung für die Rentenauszahlung zuständig. Liegt keine aktuelle Adresse vor, werden die Zahlungen gestoppt. Der SoVD hat alle wichtigen Informationen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

11.07.2022 - Rente - Aktuelless


Steigende Energiepreise:
Härtefall-Fonds reicht nicht

Angesichts rasant steigender Energiepreise erwägt die Landesregierung einen Härtefall-Fonds. Der SoVD begrüßt diese Pläne zwar, findet sie jedoch nicht ausreichend. Er fordert eine Streichung des Paragrafen 24 im Gesetz zur Sicherung der Energieversorgung, damit die Preise nicht direkt an die Verbraucher*innen weitergegeben werden können.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

08.07.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Ab 70: Geriatrische Reha ohne Prüfung durch Krankenkasse

Änderung im Verordnungsverfahren: Eine geriatrische Reha kann zwar weiterhin nur ärztlich verordnet werden, unter bestimmten Voraussetzungen fällt für Patient*innen ab 70 aber die Prüfung der medizinischen Notwendigkeit durch die Krankenkasse weg. Welche Bedingungen dabei genau für Betroffene gelten, weiß der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

29.06.2022 - Gesundheit - Aktuelles


Schwerbehinderung: Unternehmen dürfen sich nicht länger freikaufen

Rund 664.000 Menschen in Niedersachsen haben eine Schwerbehinderung. Fast 50 Prozent von ihnen sind jünger als 65 – könnten also noch im Berufsleben aktiv sein. Allerdings sind sie überproportional häufig von Arbeitslosigkeit betroffen. Der SoVD fordert daher eine bessere Förderung und mehr Druck auf Unternehmen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

28.06.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Bei Urlaub pflegender Angehöriger Verhinderungspflege nutzen

Benötigen pflegende Angehörige eine Auszeit und möchten in den Urlaub fahren, können Pflegebedürftige eine Verhinderungspflege beantragen. Die Pflegekasse übernimmt unter bestimmten Voraussetzungen für bis zu sechs Wochen im Jahr die Kosten für einen Pflegeersatz. Alles Wichtige zu Voraussetzungen und Co. erklärt der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

24.06.2022 - Pflege - Aktuelles


Behinderung: Mehrkosten für Urlaub erstatten lassen

Teilhabeleistungen: Sind Menschen mit Behinderung bei einer Urlaubsreise auf die Unterstützung einer Begleitperson angewiesen, fallen behinderungsbedinge Mehrkosten an. Diese können sich Betroffene in bestimmten Fällen vom Sozialhilfeträger erstatten lassen. Welche Voraussetzungen dabei gelten, erklärt der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

17.06.2022 - Behinderung - Aktuelles


Trotz Rentenerhöhung: Altersarmut nicht aus dem Blick verlieren

Zum 1. Juli steigen die Bezüge der 1,9 Millionen Renter*innen in Niedersachsen um 5,35 Prozent. Gleichzeitig gelten noch immer über 16 Prozent von ihnen als armutsgefährdet. Aus Sicht des SoVD wird daran auch die Rentenerhöhung nicht viel ändern. Vielmehr brauche es konkrete Maßnahmen, um das Problem der Altersarmut anzugehen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

15.06.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Online-Vortrag: „Arbeitsunfähig, erwerbsgemindert – was nun?“

Die nächste Online-Veranstaltung aus der Vortragsreihe des SoVD widmet sich den Themen Arbeitsunfähigkeit und Erwerbsminderung und informiert über die Möglichkeiten einer sozialen Absicherung in diesen Fällen. Der Vortrag findet am 30. Juni von 16 bis 17.30 Uhr per Zoom statt. Eine Anmeldung ist bis zum 27. Juni möglich.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

03.06.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD fordert Sozialticket für ganz Niedersachsen

Mit dem 9-Euro-Ticket soll die Nutzung des ÖPNV attraktiver werden. Doch schon jetzt werden Befürchtungen laut, dass die Fahrkarten nach dem Auslaufen des Angebots teurer werden könnten. Der SoVD fordert deshalb die Einführung eines flächendeckenden Sozialtickets für Menschen mit geringem Einkommen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

01.06.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Befristete Hilfe: Häusliche Pflege und Haushaltshilfe beantragen

Bei schwerer Krankheit oder nach einer Behandlung im Krankenhaus kann es manchmal schwierig werden, sich selbst und die Kinder zu versorgen. Gesetzlich Versicherte haben aber die Möglichkeit, vorübergehend eine häusliche Pflege oder eine Haushaltshilfe zu beantragen. Was Betroffene hierzu wissen sollten, erklärt der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

30.05.2022 - Gesundheit - Aktuelles


Arztpraxen & Co.: Diskriminierung von Frauen mit Behinderung beenden

Eigentlich sollten alle Menschen gleichberechtigten Zugang zum Gesundheitswesen haben. Doch gerade Frauen mit Behinderung werden benachteiligt, wenn es um den Zugang zu Arztpraxen und & Co. geht. Anlässlich des Aktionstags zur Frauengesundheit fordert der SoVD in Niedersachsen deshalb, die Diskriminierung endlich zu beenden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

25.05.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD-Kampagne zur Armutsgefährdung gewinnt 2. Platz

Mit seiner Kampagne „Wie groß ist dein Armutsschatten?“ hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen den 2. Platz beim 12. Wettbewerb Sozialkampagne der Bank für Sozialwirtschaft gewonnen. Anhand zahlreicher Aktionen und Veranstaltungen hat der SoVD auf das Problem der Armutsgefährdung aufmerksam gemacht.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

25.05.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD in Niedersachsen startet Kampagne gegen Einsamkeit

Schon vor der Pandemie hat sich jeder zehnte Mensch in Deutschland einsam gefühlt – Corona hat die Situation noch weiter verschärft. Betroffen sind Ältere, Pflegebedürftige oder Menschen mit Behinderung, aber immer öfter auch Jugendliche. Mit der Kampagne "Gemeinsam gegen einsam" rückt der SoVD das Problem in den Fokus.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

23.05.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Teilrente: Kein Anspruch auf betriebliche Altersvorsorge?

Verzichten pflegende Angehörige auf ein Prozent ihrer Regelaltersrente und beziehen eine Teilrente, zahlt die Pflegekasse weiter auf das Rentenkonto ein. Aber Vorsicht: Je nach Träger können Betroffene dann ihren Anspruch auf die betriebliche Altersvorsorge verlieren. Der SoVD informiert über alles Wichtige zu dieser Regelelung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

18.05.2022 - Rente - Aktuelles


Arbeitsbedingungen in der Pflege endlich verbessern

Seit Jahren herrscht in der Pflege akuter Fachkräftemangel, weil immer mehr Pflegekräfte aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen die Branche verlassen oder den Ausstieg erwägen. Zum „Internationalen Tag der Pflege“ fordert der SoVD in Niedersachsen deshalb, dem dramatischen Pflegenotstand endlich entgegenzuwirken.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

12.05.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Dieses Jahr: Regelaltersrente für den Jahrgang 1956

Wer 1956 geboren wurde, kann in diesem Jahr die Regelaltersrente beantragen – ohne Abschläge. Voraussetzung dafür sind mindestens fünf Versicherungsjahre in der Rentenversicherung. Welche Möglichkeiten es außerdem gibt, schon vor Erreichen des regulären Renteneintrittsalters in Rente zu gehen, weiß der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

11.05.2022 - Rente - Aktuelles


SoVD fordert: Schulassistenz stärken und verbindlich regeln

Die Corona-Pandemie hat das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung weiter ausgebremst. Deshalb fordert der SoVD anlässlich des „Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen“ am 5. Mai, dass die schulische Assistenz für betroffene Kinder und Jugendliche verbindlich geregelt wird.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

05.05.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Pflegende Angehörige sind unfallversichert

Verletzen sich pflegende Angehörige bei einer Pflegetätigkeit oder Haushaltsaufgabe, die im Zusammenhang mit der pflegebedürftigen Person steht, sind sie unter bestimmten Voraussetzungen unfallversichert. Das gilt auch für Wegstrecken vom und zum Pflegeort. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen, erklärt der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

03.05.2022 - Pflege - Aktuelles


Kinder- und Jugendreha bei Pandemie-Folgen möglich

Homeschooling, Masketragen, Abstandhalten: Das alles belastet besonders Kinder- und Jugendliche sehr. Leiden sie als Folge der Pandemie an psychischen Problemen oder Long Covid, kann bis zum 18. Lebensjahr eine Kinder- und Jugendreha beantragt werden. Wie das funktioniert und was dabei beachtet werden sollte, weiß der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

29.04.2022 - Gesundheit - Aktuelles


SoVD macht mit „Schwarzbuch sozial“ Ungerechtigkeiten öffentlich

Der SoVD in Niedersachsen hat sein aktuelles „Schwarzbuch sozial“ mit den hanebüchensten Ungerechtigkeiten aus seinem Beratungsalltag veröffentlicht. Vielen der darin geschilderten Fälle liegen wirtschaftliche Erwägungen und ungerechte Gesetze zugrunde. Deshalb stellt der SoVD Forderungen an Behörden, Ämter und die Politik.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

27.04.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Digitaler Vortrag zu Testamentserstellung und Vererbung

In seinem Online-Vortrag am 19. Mai nimmt sich Matthias Muik von 16 bis 17.30 Uhr Fragen und Unsicherheiten rund um das Thema „Testament und vererben: So regeln Sie Ihren Nachlass richtig“ an. Mitglieder und Interessierte können sich bis zum 16. Mai zu der digitalen Veranstaltung anmelden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

25.04.2022 - Beratung - Aktuelles


Hilfsmittel: Pflegekräfte können Empfehlung aussprechen

Hilfs- und Pflegehilfsmittel ohne ärztliches Attest bekomme: Seit Jahresbeginn können Pflegekräfte beispielsweise Krankenpflegeartikel oder Bade- und Duschhilfen empfehlen. So soll die Versorgung Pflegebedürftiger verbessert und das Genehmigungsverfahren unbürokratischer werden. Alles Wichtige dazu erklärt der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

22.04.2022 - Pflege - Aktuelles


SoVD: Politik muss Digitalisierung im Ehrenamt stärker fördern

Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, sind wichtiger denn je. Die momentanen Krisen machen aber deutlich, dass Ehrenamt mehr Unterstützung seitens der Politik benötigt – besonders im Bereich Digitalisierung. Anlässlich des Tags der Anerkennung von Freiwilligen am 20. April macht der SoVD darauf aufmerksam.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

19.04.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Ein Leben lang: Rentenansprüche aus Versorgungsausgleich

Im Falle einer Scheidung werden die während der Ehe erworbenen Rentenansprüche im sogenannten Versorgungsausgleich jeweils zur Hälfte dem*der Ex-Ehepartner*in übertragen. Dieser Anspruch besteht in der Regel ein Leben lang und auch nach einer erneuten Eheschließung. Was Betroffene dazu wissen sollten, erklärt der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

06.04.2022 - Rente - Aktuelles


Online-Vortrag informiert zu Pflegegrad, Begutachtung & Co.

Am 28. April 2022 beantwortet Katharina Lorenz in ihrem digitalen Vortrag „Pflegegrad, Begutachtung & Co.: Was muss ich bei der Pflege zu Hause beachten?“ von 16 bis 17.30 Uhr Fragen rund um die häusliche Pflege und beseitigt Unklarheiten. Interessierte können sich bis zum 25. April zu der kostenlosen Veranstaltung anmelden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

31.03.2022 - Beratung - Aktuelles


Vereinfachter Zugang zu Hartz IV und Grundsicherung verlängert

Erneut verlängert: Die aufgrund der Corona-Pandemie eingeführten Regelungen für einen erleichterten Zugang zu Hartz IV und Grundsicherung sind weiterhin bis zum 31. Dezember 2022 gültig. Der SoVD informiert darüber, was die Sonderregelungen im Einzelnen beinhalten.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

28.03.2022 - Hartz IV und Grundsicherung - Aktuelles


Mit Euro-Schlüssel Zugang zu öffentlichen Behinderten-WCs

Mit dem Euro-Schlüssel bekommen Menschen mit Behinderung Zugang zu über 12.000 öffentlichen Behindertentoiletten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Erworben werden kann er beim Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e.V. für 23 Euro. Der SoVD informiert über Kontaktdaten und Anspruchsvoraussetzungen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

23.03.2022 - Behinderung - Aktuelles


Noch diesen Monat freiwillige Rentenbeiträge für 2021 nachzahlen

Altersrente erhöhen sowie in bestimmten Fällen einen Anspruch auf Erwerbsminderungs- oder Altersrente erwerben: Wer nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert ist, kann noch bis zum 31. März freiwillige Rentenbeiträge von bis zu 1.320,60 Euro pro Monat für 2021 nachzahlen. Was dabei wichtig ist, weiß der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

18.03.2022 - Rente - Aktuelles


SoVD-Pflegetelefon: Hilfe für Pflegebedürftige und Angehörige

Der SoVD in Niedersachsen bietet mit seinem SoVD-Pflegetelefon eine konkrete Unterstützung für pflegebedürftige Menschen, ihre Familienmitglieder und pflegende Angehörige an. Ratsuchende erhalten beim SoVD-Pflegetelefon nützliche Tipps und Hilfestellungen für ihre individuelle Situation.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

10.03.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Corona bei Kindern kann als Schulunfall gemeldet werden

Gibt es Anhaltspunkte dafür, dass sich ein Kind in der Schule mit Corona infiziert hat, können Eltern der gesetzlichen Unfallversicherung einen Schulunfall melden – diese übernimmt bei Anerkennung alle Kosten für Heilungsmaßnahmen. Der SoVD informiert Eltern darüber, was sie hierbei unbedingt beachten sollten.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

09.03.2022 - Gesundheit - Aktuelles


„Internationaler Frauentag“: Ungleichbehandlung bekämpfen

Durch die Pandemie finden sich Frauen immer mehr in traditionellen Rollen wieder: In Niedersachsen übernehmen über 70 Prozent die Kinderbetreuung. Zum "Internationalen Frauentag" am 8. März fordert der SoVD, diese Rollenmuster wirksam zu bekämpfen sowie den Problemen von Frauen und Müttern mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

07.03.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


„Equal Pay Day“: Geringer Lohn trotz Vollzeitarbeit

Frauen verdienen noch immer 18 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Besonders problematisch sind Zahlen aus Niedersachsen: Unter den vollzeitbeschäftigten Frauen zählen hier sogar 30,2 Prozent zu den Geringverdienenden. Zum „Equal Pay Day“ am 7. März fordert der SoVD daher mehr Unterstützung von der Politik.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

04.03.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Online-Vortrag zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Der SoVD rät:  Frühzeitig zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht informieren. Deshalb ist Heike Kretschmanns Online-Vortrag zum Thema auch in diesem Jahr wieder Teil der digitalen SoVD-Vortragsreihe. Die Veranstaltung findet am 31. März 2022 von 16 bis 17.30 Uhr per Zoom statt. Anmeldeschluss ist der 28. März.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

03.03.2022 - Beratung - Aktuelles


Ab Pflegegrad eins: Zuschuss für Wohnumfeldverbesserungen

Für eine Erleichterung der häuslichen Pflege und mehr Selbstständigkeit: Pflegebedürftige können bei der Pflegekasse einen Zuschuss für bedürfnisorientierte Verbesserungen des Wohnumfelds beantragen und bis zu 4.000 Euro erhalten – ab Pflegegrad eins. Was genau bezuschusst wird und sonst noch wichtig ist, weiß der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

02.03.2022 - Pflege - Aktuelles


SoVD rät: Jetzt Patientenverfügung erstellen lassen

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht erstellen lassen, damit im Ernstfall den eigenen Wünschen entsprochen werden kann: Das ist besonders in diesen Zeiten wichtig. Deshalb rät der SoVD, Angelegenheiten frühzeitig zu regeln und bestehende Dokumente auf ihre Rechtsverbindlichkeit prüfen zu lassen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

24.02.2022 - Gesundheit - Aktuelles


SoVD fordert weitergehende finanzielle Entlastungen

Immer mehr Menschen haben aufgrund der Corona-Pandemie, steigender Lebensmittel- und Energiekosten finanzielle Probleme. Anlässlich des Welttags der sozialen Gerechtigkeit am 20. Februar fordert der SoVD deshalb weitergehende Maßnahmen zur Entlastung von Wohngeld-, Grundsicherungs- und Hartz-IV-Empfänger*innen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

17.02.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


Corona-Prämie: Müssen Rentner*innen mit Kürzungen rechnen?

Trotz klar geregelter Hinzuverdienstmöglichkeiten müssen Beziehende einer vorgezogenen Altersrente, einer Hinterbliebenen- oder einer Erwerbsminderungsrente, die sich etwas dazuverdienen, bei Zahlung einer Corona-Prämie von maximal 1.500 Euro keine Rentenkürzungen fürchten. Warum, erklärt der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

16.02.2022 - Rente - Aktuelles


Heizkostenzuschuss für Wohngeldbeziehende

Um die finanzielle Belastung durch steigende Heizöl- und Gaspreise etwas zu mindern, bekommen Wohngelbeziehende voraussichtlich im Sommer einen Heizkostenzuschuss gezahlt – wenn sie die Leistung zwischen Oktober 2021 und März 2022 beziehen oder bezogen haben. Was im Einzelnen für Betroffene gilt, erklärt der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

09.02.2022 - Wohngeld - Aktuelles


Pflegequalität: SoVD fordert Transparenzgesetz

Der SoVD in Niedersachsen kritisiert die fehlende Transparenz bei der Qualität von Pflegeheimen. Der Verband fordert die Einführung eines Transparenzgesetzes, damit die Qualitätsergebnisse der Einrichtungen zentral veröffentlicht werden und Pflegebedürftige und deren Angehörige diese vergleichen können.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

09.02.2022 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD empfiehlt: Zuzahlungsbefreiung bei der Krankenkasse beantragen

Zu  Leistungen wie verschreibungspflichtigen Medikamenten oder einer physiotherapeutischen Behandlung muss etwas dazugezahlt werden. Gesetzlich Krankenversicherte können allerdings einen Antrag auf Zuzahlungsbefreiung stellen, wenn die Kosten ihre sogenannte Belastungsgrenze überschreiten.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

31.01.2022 - Gesundheit - Aktuelles


PCR-Priorisierung: Menschen mit geringem Einkommen nicht vergessen

Da PCR-Tests knapp werden, sollen sie nur noch bestimmten Gruppen und Selbstzahler*innen zur Verfügung stehen. Doch Menschen mit geringem Einkommen, die durch ihre Beschäftigung in Einzelhandel und Co. ein erhöhtes Ansteckungsrisiko haben, können sich die Tests oft nicht leisten. Daher fordert der SoVD weiterhin kostenlose Tests für Betroffene.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

28.01.2022 - Gesundheit - Aktuelles


SoVD-Tipp: Stromkosten für E-Rolli & Co. erstatten lassen

Was viele nicht wissen: Die Krankenkasse trägt nicht nur die Kosten für elektrische Hilfsmittel wie E-Rollstühle, Beatmungsgeräte oder Wechseldruckmatratzen – sie muss auch anfallende Stromkosten erstatten. Welche Voraussetzungen gelten und was bei der Beantragung der Kostenübernahme zu beachten ist, erklärt der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

17.01.2021 - Gesundheit - Aktuelles


Finanzielle Entlastung von Pflegeheimbewohner*innen

Zuschuss für Pflegeheimbewohner*innen: Seit dem 1. Januar 2022 bezuschusst die Pflegekasse unter bestimmten Voraussetzungen den Eigenanteil der Pflegekosten. Der Leistungszuschlag richtet sich nach der Aufenthaltsdauer im Pflegeheim. Der SoVD erklärt, wann genau ein Anspruch besteht und warum eine Antragstellung nicht nötig ist.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

12.01.2022 - Pflege - Aktuelles


Erweiterter Anspruch auf Kinderkrankengeld auch 2022

Pandemiebedingte Regelungen verlängert: Wie schon im vergangenen Jahr haben gesetzlich versicherte, berufstätige Eltern auch 2022 einen erweiterten Anspruch auf Kinderkrankengeld – wenn sie die Voraussetzungen erfüllen. Der SoVD informiert darüber, was genau in diesem Jahr gilt.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

04.01.2022 - Gesundheit - Aktuelles


Jetzt den Pflegegrad schnell und unkompliziert selbst berechnen

Um als Pflegebedürftige*r Leistungen von der Pflegekasse zu erhalten, muss ein Pflegegrad beantragt werden. Mit dem Pflegegrad-Rechner des SoVD können sich Betroffene jetzt schon vor der Beantragung ein Bild davon machen, welcher Pflegegrad auf sie zutrifft. Die Besonderheit: Er gilt auch für Kinder.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

03.01.2022 - Pflege - Aktuelles


Erhöhung des Wohngeldes ab Januar 2022

Zum 1. Januar 2022 wird das Wohngeld nach der Wohngeldreform erstmals automatisch an die Miet- und Einkommensentwicklung angepasst. Etwa 640.000 Haushalte in Deutschland profitieren dadurch von einer Wohngelderhöhung. Was sich genau ändert, weiß der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

22.12.2021 - Wohngeld - Aktuelles


Ärztemangel auf dem Land: Politik muss kurzfristige Lösungen liefern

Gerade im ländlichen Raum in Niedersachsen ist die Versorgung mit Hausärzt*innen nicht mehr flächendeckend gewährleistet. Zwar hat die Landesregierung einen Gesetzentwurf zur Landarztquote vorgelegt. Dem SoVD fehlt es allerdings an kurzfristigen Maßnahmen, um das Problem schnellstmöglich anzugehen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

15.12.2021 - Gesundheit - Aktuelles


Pflege: Entlastungsbeträge noch bis Ende Dezember nutzbar

Noch bis zum 31. Dezember 2021 können pflegebedürftige Menschen ungenutzte Entlastungsleistungen der Pflegekasse aus 2019 und 2020 abrufen. Verwendet werden können die Leistungen zum Beispiel für Betreuungsangebote oder Haushaltshilfen.   Wir sagen Ihnen, wie genau das funktioniert.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

07.12.2021 - Pflege - Aktuelles


SoVD: „Menschen mit Behinderung endlich gegen Gewalt schützen“

Menschen mit Behinderung sind im Bevölkerungsdurchschnitt viel häufiger von Gewalt oder Missbrauch betroffen. Deshalb fordert der SoVD zum heutigen internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, dass sie von der Politik durch konkrete Maßnahmen besser geschützt werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

03.12.2021 - Behinderung - Aktuelles


Corona-Pandemie: Finanzierung von Frauenhäusern muss ausgebaut werden

Seit über zehn Jahren steigt die Zahl der Fälle von häuslicher Gewalt an. Dieser Trend hat sich durch die Pandemie weiter verschärft. Anlässlich des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen fordert der SoVD in Niedersachsen eine bessere Förderung der Frauenhäuser und einen Ausbau der verfügbaren Plätze – gerade in ländlichen Regionen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

25.11.2021 - Frauen - Aktuelles


Privat zu gesetzlich: Wann ist ein Krankenversicherungswechsel möglich?

Von einer privaten in eine gesetzliche Krankenversicherung wechseln? Das ist nur möglich, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Welche Voraussetzungen das genau sind und wann es sinnvoll ist, über einen Wechsel der Krankenversicherung nachzudenken, erklärt der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

23.11.2021 - Gesundheit - Aktuelles


Jetzt den Pflegegrad schnell und unkompliziert selbst berechnen

Um als Pflegebedürftige*r Leistungen von der Pflegekasse zu erhalten, muss ein Pflegegrad beantragt werden. Mit dem Pflegegrad-Rechner des SoVD können sich Betroffene jetzt schon vor der Beantragung ein Bild davon machen, welcher Pflegegrad auf sie zutrifft. Die Besonderheit: Er gilt auch für Kinder.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

17.11.2021 - Gesundheit - Aktuelles


Reha und Prävention wenn das Homeoffice krank macht

Ob körperliche oder psychische Beschwerden – wenn die Arbeit im Homeoffice die Gesundheit schädigt, kann eine Reha bei der Deutschen Rentenversicherung beantragt werden. Der SoVD rät außerdem, schon bei ersten Warnsignalen des Körpers an einem Präventionsprogramm teilzunehmen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

12.11.2021 - Gesundheit - Aktuelles


SoVD fordert: Landesregierung muss sich um bezahlbares Wohnen kümmern

Mieter*innen in Niedersachsen werden immer stärker belastet. Eigentlich wollte die niedersächsische Landesregierung mit einer eigenen Wohnungsbaugesellschaft gegensteuern. Doch das Projekt liegt auf Eis – SPD und CDU können sich nicht einigen. Das kritisiert der SoVD und fordert, dass politische Versprechen endlich umgesetzt werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

10.11.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


Rente: Wann sollte sie beantragt werden?

Sobald die Anspruchsvoraussetzungen dafür erfüllt sind, kann ein Antrag auf Altersrente gestellt werden. Aber Achtung: Bestimmte Fristen und Lücken auf dem Rentenkonto wirken sich auf die Höhe der Rente aus. Was genau berücksichtigt werden sollte, um den richtigen Zeitpunkt für den Renteneintritt zu wählen, erklärt der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

27.10.2021 - Rente - Aktuelles


Erwerbsminderungsrente darf keine Armutsfalle sein

Wer aufgrund von Krankheit nicht arbeiten kann, bekommt eine Erwerbsminderungsrente. Diese ist oft so niedrig, dass die Betroffenen von Armut bedroht sind. Viele müssen deshalb mit Grundsicherung aufstocken. Der SoVD in Niedersachsen fordert deshalb gezielte Maßnahmen, um Altersarmut zu vermeiden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

19.10.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD fordert: Kinderarmut gezielt bekämpfen

In Niedersachsen gilt ein Viertel aller Menschen unter 18 Jahren als arm. Insbesondere die Corona-Pandemie hat diesen Trend verschärft. Anlässlich des internationalen Tags zur Beseitigung der Armut am 17. Oktober fordert der SoVD gezielte politische Maßnahmen, damit Kinder und Jugendliche faire Chancen auf Bildung und Teilhabe erhalten.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

15.10.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


Berufliche Teilhabe: Kfz-Hilfe wurde erhöht

Die Bemessungsgrenze der Kfz-Hilfe wurde auf max. 22.000 Euro erhöht. In Anspruch genommen werden kann die finanzielle Unterstützung  von Menschen, die für den Weg zur Arbeit oder Ausbildungsstätte wegen einer Behinderung oder Krankheit zwingend auf ein Auto angewiesen sind. Was Betroffene dabei beachten sollten, weiß der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

07.10.2021 - Gesundheit - Aktuelles


SoVD fordert Ausbau barrierefreier Wegeketten

Für viele Menschen in Niedersachsen sind Bus und Bahn nicht schnell und barrierefrei erreichbar. Der SoVD engagiert sich für ein dichteres Angebot des ÖPNV und fordert, dass die Barrierefreiheit von Bahnhöfen nicht isoliert betrachtet wird, sondern Wegeketten als Gesamtes barrierefrei gestaltet werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

06.10.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


Berufskrankheit: Lungenkrebs und Hüftgelenksarthrose anerkannt

In die Liste der Berufskrankheiten aufgenommen: Nach Zustimmung des Bundesrats können Lungenkrebs und Hüftgelenksarthrose seit dem 1. August 2021 unter bestimmten Voraussetzungen als Berufskrankheit anerkannt werden. Welche Faktoren genau dabei ausschlaggeben sind, weiß der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

22.09.2021 - Gesundheit - Aktuelles


SoVD setzt starkes Zeichen für mehr soziale Gerechtigkeit

Mehrere hundert Interessierte haben am Freitag, 17.9., am Demonstrationszug und der Kundgebung des SoVD in Niedersachsen teilgenommen. Die Veranstaltung bildete nach anderthalb Jahren den Abschluss der SoVD-Kampagne „Wie groß ist dein Armutsschatten?“. Bilder der Veranstaltung und weitere Informationen finden Sie hier.

17.09.2021 - Veranstaltung - Aktuelles


Dritte Folge vom SoVD-Podcast verfügbar

"Pflege: Wenn der Gutachter zweimal klingelt": Nicht immer wird vom Medizinischen Dienst (MD) der richtige Pflegegrad zuerkannt. Was man dann tun kann und was bei einem Begutachtungstermin wichtig ist, besprechen die Moderatorinnen in Folge drei des SoVD-Podcasts. Auch gute Pflegedienste und das passende Pflegeheimen sind Thema.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

16.09.2021 - Podcast - Aktuelles


Anspruch auf Kinderkrankengeld für 2021 ausgeweitet

Gesetzlich versicherte, berufstätige Eltern haben unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf Kinderkrankengeld, wenn sie sich vom Job freistellen lassen müssen, weil das Kind krank ist. Dieser Anspruch wurde für 2021 ausgeweitet. Welche Änderungen die erweiterten Regelungen genau beinhalten, erklärt der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

07.09.2021 - Gesundheit - Aktuelles


 

Online-Vortrag: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Wer sich für das Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht interessiert, am ersten Online-Vortrag des SoVD aber nicht teilnehmen konnte, hat jetzt noch einmal die Möglichkeit dazu. Heike Kretschmann referiert noch einmal am 30. September per Zoom – von 16 bis 17.30 Uhr. Anmeldeschluss ist der 23. September.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

02.09.2021 - Beratung - Aktuelles


Fehlerhafte Hartz-IV-Bescheide: Der SoVD rät zum Widerspruch

2020 gab es mehr als 500.000 Widersprüche gegen Hartz-IV-Bescheide des Jobcenters, denn sie sind nicht immer korrekt. Tatsächlich treten häufig dieselben Fehler auf. Der SoVD weiß, worauf man hier unbedingt achten sollte und rät Betroffenen, gegen einen fehlerhaften Bescheid Widerspruch einzulegen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

24.08.2021 - Hartz IV - Aktuelles


Neue Folge vom SoVD-Podcast jetzt online

In der zweiten Folge widmet sich der SoVD-Podcast dem Thema "Mieten-Wahnsinn: Wenn das Geld nicht zum Wohnen reicht". Die Moderatorinnen stellen einen spannenden Fall aus der Beratung vor, geben Tipps und diskutieren mit einer Sozialpolitik-Expertin, was die Politik dringend ändern muss.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

20.08.2021 - Podcast - Aktuelles


Unfallversicherungsschutz für Homeoffice ausgeweitet

Bisher waren Wege im Homeoffice nicht durch einen Unfallversicherungsschutz abgedeckt - das hat sich mit einem neuen Gesetz jetzt geändert! Damit werden der Arbeitsplatz zu Hause und der im Büro ab sofort gleichbehandelt. Was genau sich im Hinblick auf Wegstrecken im Homeoffice geändert hat, erklärt der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

13.08.2021 - Gesundheit - Aktuelles


Wählen ab 16: SoVD fordert mehr Mitbestimmung von Jugendlichen

Gerade Kinder und Jugendliche sind besonders verheerend von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Anlässlich des internationalen Tags der Jugend am fordert die Jugendorganisation des SoVD in Niedersachsen deshalb, dass junge Menschen ab 16 nicht nur bei Kommunal-, sondern auch bei Landtagswahlen abstimmen dürfen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

12.08.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD rät: Anspruch auf unterstützende Leistungen prüfen lassen

Immer mehr Ältere stehen vor dem Problem, dass ihre Rente zu gering ist, um davon leben zu können. Deshalb müssen sie sich etwas dazuverdienen. 2020 betraf das über eine Million Menschen – fast 600.000 davon waren 70 Jahre alt oder älter. Der SoVD rät einen Anspruch auf unterstützende Leistungen prüfen zu lassen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

04.08.2021 - Rente - Aktuelles


Finanzielle Entlastung pflegender Angehöriger bei Job-Auszeit

Wenn Angehörige plötzlich pflegebedürftig werden: Betroffene lassen sich für die Organisation der Pflege vom Job freistellen und wissen dabei oft gar nicht, dass sie Pflegeunterstützungsgeld als Lohnausgleich beantragen können. Was sich hier und bei weiteren Regelungen in der Pflege coronabedingt jetzt geändert hat, weiß der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

29.07.2021 - Pflege - Aktuelles


SoVD fordert: Mehr Angebote für junge Pflegebedürftige

In Niedersachsen gibt es immer mehr junge Pflegebedürftige. Die meisten von ihnen werden zuhause betreut. Das Problem: Oft ist die Versorgung durch Pflegedienste knapp. Eine Heimunterbringung kommt aber häufig nicht infrage – die Angebote gehen an den Bedürfnissen vorbei. Deshalb muss es mehr Alternativen geben.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

28.07.2021 - Pflege - Aktuelles


SoVD ruft Spendenaktion für Flutopfer ins Leben

In vielen Bundesländern haben Unwetter eine unvorstellbare Zerstörung hinterlassen. Unzählige Helfer*innen suchen vor Ort nach Vermissten und leisten wichtige Unterstützung. Als ältester Sozialverband Deutschlands wird der SoVD hier seiner besonderen Verantwortung gerecht und startet deshalb jetzt eine große Spendenaktion.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

21.07.2021 - Spendenaufruf - Aktuelles


Rente, Pflege & Co.: SoVD startet Video-Beratung

Der SoVD in Niedersachsen erweitert sein digitales Beratungsangebot: Ab sofort ist eine Beratung zu den Themen Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Hartz IV und Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht auch per Video möglich. Wer einen Termin machen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 0511 65610720 an den SoVD wenden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

19.07.2021 - Beratung - Aktuelles


„Kein Ponyhof“: SoVD in Niedersachsen startet Podcast

Der SoVD in Niedersachsen startet seinen Podcast „Kein Ponyhof – aus dem Alltag einer Sozialberatung“. machen die Moderatorinnen Katharina Lorenz und Stefanie Jäkel Fälle aus dem SoVD-Beratungsalltag öffentlich, um zu zeigen, wo es bei Gesundheit, Behinderung, Pflege, Hartz IV und Rente in Deutschland klemmt.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

15.07.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


Informationen rund um die Kommunalwahl in Leichter Sprache

Mit vier anderen Verbänden hat der SoVD eine Wahlhilfebroschüre in Leichter Sprache zur niedersächsischen Kommunalwahl am 12. September veröffentlicht. Mit der Broschüre sollen Menschen mit Behinderung über das Wahlprozedere informiert und zur Stimmabgabe ermutigt werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

14.07.2021 - Politik - Aktuelles


Corona-Erkrankung: Reha bei Langzeitfolgen beantragen

Genesen aber trotzdem nicht frei von Symptomen: Viele leiden nach einer Corona-Erkrankung weiterhin unter Langzeitfolgen. Deshalb sollten Betroffene unbedingt eine Reha in Anspruch nehmen, um schnell wieder ins Alltags- und Berufsleben zurückzufinden. Worauf man achten sollte und wie genau sich solche Symptome äußern, weiß der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

09.07.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD startet Petition: Jetzt unterschreiben!

13 Millionen Menschen sind in Deutschland von Armut bedroht. Fast jede*r kann betroffen sein. Die Politik ignoriert dieses Problem seit Jahren. Das nimmt der SoVD in Niedersachsen nicht länger hin und startet ab dem 1. Juli 2021 seine Petition „Armutsgefährdung abschaffen: Licht an – 4 Forderungen gegen Armutsschatten“.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

01.07.2021 - Kampagne - Aktuelles


Pflegegrad 1 auch für Menschen mit leichten Einschränkungen

Viele Menschen beantragen einen Pflegegrad erst, wenn sie nicht mehr allein zurechtkommen. Dabei kann der Pflegegrad 1 schon bei leichten Einschränkungen anerkannt werden. Deshalb empfiehlt der SoVD in Niedersachsen Betroffenen, sich schon früher einstufen zu lassen und verrät, was es dabei zu beachten gibt.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

29.06.2021 - Pflege - Aktuelles


Verbände fordern: „Bequeme Symbolpolitik endlich beenden“

Nach mehreren Anläufen plant die niedersächsische Landesregierung, das Niedersächsische Behindertengleichstellungsgesetz (NBGG) zu novellieren. Dem SoVD in Niedersachsen geht der Gesetzesentwurf – gerade im Hinblick auf das geplante Landeskompetenzzentrum für Barrierefreiheit – aber nicht weit genug.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

24.06.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


Mit Renteninformation die Altersvorsorge planen

Wir empfehlen auch jungen Menschen für später vorzusorgen, denn die Altersvorsorge muss langfristig geplant werden. Dabei hilft die Renteninformation. Sie wird von der Deutschen Rentenversicherung einmal im Jahr versandt. Was es dabei zu beachten gibt und welche Informationen enthalten sind, weiß der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

23.06.2021 - Rente - Aktuelles


Umfrage zeigt: Angst vor Altersarmut und Pflegebedürftigkeit

Eine vom SoVD in Auftrag gegebene repräsentative forsa-Umfrage zeigt eine soziale Schieflage auf – die Politik muss dringend etwas tun! Denn obwohl die Corona-Pandemie vielen Angst macht, sorgen sich laut der Ergebnisse besonders Menschen mit einem geringen Einkommen um ihre spätere Rente oder befürchten, Angehörige pflegen zu müssen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

14.06.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


Familienseminare: Die Sommerferien mit den Enkelkindern verbringen

Fünf Tage gemeinsam basteln, spielen und Ausflüge machen: In den Sommerferien organisiert der SoVD an zwei Terminen wieder seine beliebten Familienseminare für Großeltern und Enkelkinder ab sechs Jahren. Die Veranstaltungen in Hitzacker stehen allen Interessierten offen. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

08.06.2021 - Veranstaltungen - Aktuelles


SoVD kritisiert: Keine Psychotherapie nach festem Raster

Bei psychischen Problemen Hilfe zu bekommen, ist oft gar nicht so einfach: Um die Wartezeit auf einen Therapieplatz zu verkürzen, will das Bundesgesundheitsministerium jetzt Behandlungsrichtlinien für Psychotherapien einführen. Festgelegtes Schema statt individuelle Behandlung ist für den SoVD aber nicht die richtige Lösung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

02.06.2021 - Gesundheit - Aktuelles


Steuerpflichtig im Rentenalter: Das müssen Sie beachten

Ausgaben von der Steuer absetzen, Rentenfreibetrag und Altersentlastungsbetrag: Rentner*innen, die wegen bestimmter Voraussetzungen Steuern zahlen müssen, können entlastet werden. Der SoVD in Niedersachsen rät, sich beim zuständigen Finanzamt zu erkundigen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

31.05.2021 - Rente - Aktuelles


Medikamente und Co.: Frauen dürfen nicht länger benachteiligt werden

Medizinische Diagnostik und Therapien werden in den meisten Fällen für Männer entwickelt. Für Frauen bringt das gefährliche Nachteile mit sich – sie reagieren häufig anders auf Medikamente. Anlässlich des internationalen Aktionstags zur Frauengesundheit fordert deshalb der SoVD, die geschlechtssensible Medizin stärker zu fördern.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

28.05.2021 - Gesundheit - Aktuelles


So finden Sie heraus, ob Sie armutsgefährdet sind

Ab wann ist man eigentlich armutsgefährdet? Viele Menschen sind unsicher, ob sie betroffen sein könnten. Der „Armutsrechner“ des SoVD in Niedersachsen verschafft Interessierten Sicherheit und Klarheit. Mit wenigen Klicks kann man sein persönliches Armutsrisiko bestimmen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

18.05.2021 - Kampagne - Aktuelles


Familienversicherung: Wann besteht ein Anspruch?

Ob gesetzlich Krankenversicherte Familienmitglieder beitragsfrei mitversichern können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der SoVD informiert darüber, welche Voraussetzungen für eine Familienversicherung erfüllt werden müssen. Eine wesentliche Rolle spielt dabei das monatliche Einkommen der zu versichernden Person.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

17.05.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


Mehr Unterstützung: SoVD fordert erweitertes Pflegegeld

In Niedersachsen werden fast eine Viertelmillion Pflegebedürftige zuhause von ihren Angehörigen gepflegt. Besonders finanziell bekommen Betroffene dabei von der Politik oft zu wenig Unterstützung. Zum heutigen Tag der Pflege stellt der der SoVD deshalb Forderungen, die pflegende Angehörige stärker entlasten sollen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

12.05.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD testet Postagenturen in Niedersachsen auf Barrierefreiheit

Heute ist der europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Deshalb hat der SoVD in Niedersachsen private Poststellen auf Barrierefreiheit getestet. Denn in vielen Regionen gibt es keine offiziellen Postfilialen mehr - der Service wird an private Unternehmen vergeben. Die Ergebnisse des SoVD überraschen wenig.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

05.05.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


Vereinfachter Zugang zu Hartz IV und Grundsicherung verlängert

Bezug und Beantragung von Leistungen wie Hartz IV und Grundsicherung bleibt unbürokratischer: Die im vergangenen Jahr eingeführten Corona-Regelungen für einen erleichterten Zugang gelten noch bis zum 31. Dezember 2021. Wie diese Vereinfachungen aussehen, erklärt der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

03.05.2021 - Hartz IV - Aktuelles


Pflegeversicherung: Corona-Regelungen werden verlängert

Begutachtungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung, Pflegeunterstützungsgeld und Co.: Coronabedingte Maßnahmen für pflegebedürftige Personen werden bis zum 30. Juni 2021 verlängert. Der SoVD berät Betroffene zu den Regelungen und erklärt, was genau im Moment anders ist.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

28.04.2021 - Pflege - Aktuelles


SoVD fordert: Tagespflegebudget darf nicht halbiert werden

Aus Sicht des SoVD wird die vom Bundesgesundheitsministerium geplante Halbierung des Tagespflegebudgets dazu führen, dass viele Betroffene nicht mehr in den eigenen vier Wänden versorgt werden können. Deshalb fordert er von der niedersächsischen Landesregierung, sich gegen das Vorhaben starkzumachen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

26.04.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD veranstaltet Musik- und Filmwettbewerb – jetzt mitmachen!

Im Rahmen seiner Kampagne „Wie groß ist dein Armutsschatten?“ veranstaltet der SoVD in Niedersachsen einen Film- und Musikwettbewerb. Gesucht werden dafür Musiker*innen und Filmemacher*innen, die sich in ihren Beiträgen mit dem Thema Armutsgefährdung kreativ auseinandersetzen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

21.04.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD fordert kostenlose Nutzung von Bus und Bahn für Ehrenamtliche

Mehr als 3,3 Millionen Menschen in Niedersachsen engagieren sich ehrenamtlich. Anlässlich des Tages der Anerkennung von Freiwilligen am 20. April fordert der SoVD in Niedersachsen eine bessere Förderung ehrenamtlichen Engagements – etwa indem Engagierten der kostenlose Zugang zu Bussen und Bahnen ermöglicht wird.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

20.04.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


Sozialverbände fordern #Mindestens600 Euro und Corona-Soforthilfe

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V., der Sozialverband Deutschland in Niedersachsen, der Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen e.V. und der Kinderschutzbund Niedersachsen fordern die Anhebung der Regelsätze auf mindestens 600 Euro für alle Menschen, die auf existenzsichernde Leistungen wie ALG II angewiesen sind.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

19.04.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


Für Schulausbildung: Nachzahlung bis zum 45. Lebensjahr möglich

Rentenanspruch steigern oder eine Wartezeit erfüllen – bis zum 45. Lebensjahr können freiwillige Beiträge für Schulausbildungszeiten nachgezahlt werden. Die monatlichen Beträge für 2021 können dabei zwischen 83,70 Euro und 1.320,60 Euro liegen.Wie das genau geht, wissen die Berater*innen des SoVD in Niedersachsen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

12.04.2021 - Rente - Aktuelles


SoVD empfiehlt: Zuzahlungsbefreiung bei der Krankenkasse beantragen

Zu  Leistungen wie verschreibungspflichtigen Medikamenten oder einer physiotherapeutischen Behandlung muss etwas dazugezahlt werden. Gesetzlich Krankenversicherte können allerdings einen Antrag auf Zuzahlungsbefreiung stellen, wenn die Kosten ihre sogenannte Belastungsgrenze überschreiten.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

30.03.2021 - Gesundheit - Aktuelles


SoVD fordert Kindergrundsicherung statt Kinderbonus

Der Kinderbonus von 150 Euro pro Kind mildere nicht die Benachteiligung von Kindern aus Familien mit geringem Einkommen, kritisiert der SoVD. Die finanzielle Notlage habe gerade bei diesen Familien während der Pandemie zugenommen. Eine Kindergrundsicherung könne nachhaltig zur Chancengleichheit aller Kinder beitragen, so der SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

29.03.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


Entscheidung nach über 2 Jahren: Fünfjähriger bekommt E-Rolli

Der an einem seltenen Gendefekt erkrankte fünfjährige Nick Klein soll einen Elektro-Rollstuhl bekommen, die Kostenübernahme für dieses wichtige Hilfsmittel wurde von der Krankenkasse aber abgelehnt. Im Interesse ihres Sohnes haben die Eltern mithilfe des SoVD um die Bewilligung des Rollstuhls gekämpft – erfolgreich.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

26.03.2021 - Behinderung - Aktuelles


SoVD kritisiert: Zuschuss für Pflege-Eigenanteil reicht nicht

Wer in Niedersachsen stationär in einer Einrichtung gepflegt wird, musste in den vergangenen Jahren immer mehr aus eigener Tasche dazu zahlen. Mittlerweile sind es über 1.700 Euro. Laut aktuellem Arbeitsentwurf zur Pflegereform sollen Pflegebedürftige zusätzlich 100 Euro erhalten. Dem SoVD in Niedersachsen geht das nicht weit genug.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

24.03.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


Wann zahlt die Krankenkasse Fahrt zum Impfzentrum?

Menschen, die durch ihr Alter oder eine Vorerkrankung zur Hochrisikogruppe gehören, werden priorisiert gegen Corona geimpft. Unter bestimmten Voraussetzungen besteht ein Anspruch auf Fahrtkostenübernahme durch die gesetzliche Krankenkasse.  Der SoVD in Niedersachsen berät zum Thema.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

22.03.2021 - Gesundheit - Aktuelles


SoVD-Tipp: Jetzt Anspruch auf Grundsicherung prüfen lassen

Rentnerinnen und Rentner in der Grundsicherung können jetzt durch die Einführung eines Freibetrags zwischen 100 Euro und 223 Euro ihrer gesetzlichen beziehungsweise einer vergleichbaren Rente behalten – anrechnungsfrei. Als Voraussetzung müssen 33 Jahre bestimmter rentenrechtlicher oder vergleichbarer Zeiten erfüllt werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

18.03.2021 - Rente - Aktuelles


Sozial Benachteiligte besser vor Corona schützen

Internationale Studien legen nahe, dass sozial benachteiligte Menschen öfter an Corona erkranken. Bisher haben aber nur Bremen und Berlin dazu Daten erhoben. Der SoVD fordert deshalb, dass es auch in Niedersachsen entsprechende Untersuchungen geben muss, um Betroffene besser schützen zu können.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

16.03.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD hilft: Steuerliche Erleichterung durch Grad der Behinderung 

Der Behinderten-Pauschbetrag wurde verdoppelt. Wie hoch der jeweilige Betrag ausfällt, liegt dabei am Grad der Behinderung. In jedem Fall kann diese Änderung aber eine steuerliche Entlastung für Menschen mit Behinderung bedeuten. Der SoVD informiert und berät zum Thema.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

11.03.2021 - Behinderung - Aktuelles


Equal Pay Day: Ungleichheit durch Corona verschärft

Frauen bekommen für den gleichen Job durchschnittlich 18 Prozent weniger Gehalt als ihre männlichen Kollegen. Diese Ungleichheit wird durch die Corona-Krise noch verstärkt. Darauf weist der SoVD anlässlich des internationalen „Equal Pay Day“ am 10. März hin und fordert die Politik auf, an den erforderlichen Stellschrauben zu drehen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

10.03.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD fordert: Risikopatienten über Krankenkassen informieren

Nach Ostern sollen die Corona-Impfungen der Gruppe zwei beginnen, zu der auch Risikopatienten gehören. Diese können aufgrund fehlender Daten seitens des Landes nicht angeschrieben werden, sondern müssen sich selbst um ihre Impfberechtigung kümmern. Der SoVD befürchtet erneutes Chaos und Verunsicherung bei den Betroffenen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

09.03.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


Ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen berücksichtigen

Tagesaktuelle Schnell- und Selbsttests sollen die geplanten Corona-Lockerungen begleiten. Der SoVD in Niedersachsen begrüßt zwar das Vorhaben an sich, sieht aber bei der Umsetzung neue Hürden – insbesondere für Ältere und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

05.03.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


„Politik muss Impfmanagement in den Griff bekommen“

Die aktuellen Bund-Länder-Beschlüsse machen eine umfassende Einbindung von Hausärzten beim Impfen bis Ende März möglich. Der SoVD in Niedersachsen fordert deshalb jetzt von der Landesregierung einen schnellen Plan. Aus Sicht des Verbandes dürfe sich das bisherige Impfchaos nicht weiter fortsetzen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

04.03.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


Vereinfachter Zugang zu Hartz IV und Grundsicherung verlängert

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden im vergangenen Jahr Regelungen für einen vereinfachten Zugang zu Hartz IV und Leistungen der Grundsicherung eingeführt – Beantragung und Bezug können so unbürokratischer ablaufen. Diese werden jetzt bis zum 31. Dezember 2021 verlängert. Der SoVD informiert über die Sonderregelungen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

03.03.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


Termin vormerken: SoVD berät per WhatsApp

Am Dienstag, 2. März 2021 findet die nächste WhatsApp-Sprechstunde des SoVD statt. Von 17 bis 18 Uhr beantworten Sozialberater Fragen rund um Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Hartz IV sowie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Schicken Sie uns unter 0511 65610720 einfach eine kurze Nachricht.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

22.02.2021 - Beratung - Aktuelles


Homeschooling: Jobcenter übernimmt Kosten

Pandemiebedingt findet Lernen zum Teil im Distanz-Unterricht statt. Doch nicht immer steht dafür die notwendige Ausrüstung zur Verfügung. Rückwirkend zum 1. Januar 2021 trägt das Jobcenter jetzt für Schülerinnen und Schüler im SGB-II-Leistungsbezug die Kosten für zwingend benötigte Geräte.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

24.02.2021 - Bildung - Aktuelles


SoVD hilft bei Terminen für Corona-Impfungen 

Über die Impf-Hotline des Landes Niedersachsen einen Impftermin zu vereinbaren, gestaltet sich noch immer schwierig. Deshalb macht der SoVD seinen Mitgliedern ein ganz besonderes Angebot: Mit einem Service-Telefon unterstützt er sie und übernimmt die Vereinbarung eines Impftermins.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

15.02.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


Wann trägt das Sozialamt die Kosten für eine Beerdigung?

Wenn Hinterbliebene eines verstorbenen Menschen die Beerdigung nicht bezahlen können, übernimmt in manchen Fällen das Sozialamt die Kosten. Das gilt aber nur, wenn Angehörige auch rechtlich dazu verpflichtet sind, für das Begräbnis zu zahlen. Was dabei beachtet werden muss, weiß der SoVD in Niedersachsen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

10.02.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


Gesetz lässt Inklusion kleiner Kinder völlig außen vor

Mit dem Entwurf zum neuen Kita-Gesetz will die Landesregierung einheitliche Mindestanforderungen an Struktur und Qualität von Kitas regeln. Das Problem: Aus Sicht des SoVD in Niedersachsen werden dabei Kinder mit Behinderung vergessen – Inklusion und Teilhabe werden in dem Gesetzentwurf nicht erwähnt.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

05.02.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD fordert: Impfchaos endlich beenden!

In Niedersachsen setzen sich die Probleme bei der Vergabe von Impfterminen fort – die Hotline ist immer noch schwer zu erreichen, oftmals sind die Leitungen von Anfang an besetzt. Bei den über 80-Jährigen wachsen Unsicherheit und Verärgerung über das bisherige Vorgehen der Landesregierung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

01.02.2021 - Pressemitteilung - Aktuelles


Start digitaler Vortragsreihe: Schwer-behinderung und Patientenverfügung

Der SoVD in Niedersachsen startet eine digitale Vortragsreihe per Zoom. Den Auftakt zum Online-Angebot machen zwei Veranstaltungen am 25. Februar und 25. März zu den Themen Schwerbehinderung und Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht. Die Vorträge richten sich neben Mitgliedern auch an alle Interessierten.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

27.01.2021 - Beratung - Aktuelles


Berufskrankheit Corona: Unfallversicherung übernimmt Kosten

Corona kann von der gesetzlichen Unfallversicherung jetzt als Berufskrankheit anerkannt werden. Wenn die Voraussetzungen einer Anerkennung erfüllt werden, trägt sie die Kosten für die Rehabilitation und zahlt Rente im Falle dauerhafter Schädigungen durch eine COVID-19-Erkrankung sowie Hinterbliebenenrente im Todesfall.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

25.01.2021 - Gesundheit - Aktuelles


Altersvollrente: Höherer Zuverdienst möglich

Ausnahmeregelung wegen Corona-Pandemie: Auch 2021 können Menschen, die eine Vollrente beziehen, aber noch nicht die Regelaltersgrenze erreicht haben, mehr dazuverdienen, ohne Abzüge fürchten zu müssen. Der Betrag wurde von 6.300 Euro auf 46.060 Euro angehoben.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

19.01.2021 - Rente - Aktuelles


Wechsel der Krankenkasse wird einfacher

Verkürzung der Vertragsbindung: Ab diesem Jahr wird es für Versicherte einfacher, zu einer anderen Krankenkasse zu wechseln. Bisher betrug die Mindestvertragslaufzeit mit einer gesetzlichen Krankenkasse 18 Monate. Diese wird jetzt auf 12 Monate verkürzt. Somit ist ein Wechsel für Versicherte schneller möglich.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

08.01.2021 - Gesundheit - Aktuelles


Corona-Impfungen: Pflegende Angehörige nicht vergessen

Die Ständige Impfkommission beim Robert Koch-Institut hat eine Reihenfolge für die Corona-Impfungen vorgestellt – ohne die Nennung pflegender Angehöriger. Das kritisiert der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen und fordert die Landesregierung auf, sich für die Aufnahme in der Impfreihenfolge einzusetzen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

09.12.2020 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD fordert: Impfzentren müssen umfassend barrierefrei sein

Die Einrichtung der Corona-Impfzentren läuft auf Hochtouren. Der SoVD in Niedersachsen fordert, dass dabei die im Impf-Konzept anvisierte Barrierefreiheit auch tatsächlich umgesetzt wird – und zwar nicht nur im baulichen Bereich, sondern vor allem bei den Informationen rund um das Thema Corona-Impfung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

08.12.2020 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD: „Menschen mit Behinderung sind oft sozial schlechter gestellt“

Seit 1993 findet am 3. Dezember der internationale Tag der Menschen mit Behinderung statt. Damit sollen Politik und Gesellschaft auf die Situation der Betroffenen aufmerksam gemacht werden. Der SoVD in Niedersachsen kritisiert insbesondere die Benachteiligung von Menschen mit Behinderung in Bildung und Beruf.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

02.12.2020 - Pressemitteilung - Aktuelles


Nach Corona-Abbruch: Reha unkompliziert neu beantragen

Viele Betroffene konnten aufgrund der Corona-Pandemie ihre Reha-Maßnahmen nicht antreten oder mussten sie abbrechen. Mit einem vereinfachten Kurzantrag können diese nun erneut beantragt werden. Wer Unterstützung beim Ausfüllen benötigt oder Fragen hat, kann sich an den SoVD in Niedersachsen wenden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

25.11.2020 - Service - Aktuelles


Pflege-Auszeit: Sonderregelung gilt noch bis Jahresende

Für die Pflege von Angehörigen kann man sich von seinem Job freistellen lassen. Im Zuge der Corona-Krise ist dies für 20 anstatt wie bisher für zehn Tage möglich. Die Sonderregelung gilt noch bis zum 31. Dezember. Der SoVD in Niedersachsen beantwortet dazu die wichtigsten Fragen und hilft auch bei der Antragstellung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

17.11.2020 - Service - Aktuelles


SoVD fordert: Besuche in Pflegeheimen verbindlich regeln

Der SoVD fordert die niedersächsische Landesregierung auf, den Besuch von Bewohnerinnen und Bewohnern in Pflegeheimen einheitlich und verbindlich zu regeln. Die bislang geltenden Vorgaben sehen lediglich vor, dass Besuchsrechte nicht unverhältnismäßig eingeschränkt werden dürfen. Das sorgt für große Verunsicherung. 

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

04.11.2020 - Pressemitteilung - Aktuelles


Trotz Shutdown: SoVD-Beratungszentren bleiben geöffnet

Die fast 60 Beratungszentren des SoVD in Niedersachsen bleiben auch während des Shutdowns geöffnet. Die Beraterinnen und Berater beantworten weiterhin Fragen rund um die Themen Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Hartz IV sowie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht – vor Ort, per Telefon, Mail und Chat.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

30.10.2020 - Pressemitteilung - Aktuelles


Neuer SoVD-Flyer: Was Kinder im Notfall tun müssen

Der SoVD in Niedersachsen hat seinen Flyer „So hilfst du Oma oder Opa im Notfall“ neu aufgelegt. Als kleines Heftchen im neuen SoVD-Erscheinungsbild passt er jetzt praktisch in jedes Portemonnaie oder kann für den Notfall direkt neben das Telefon gelegt werden. Der Flyer ist ab sofort kostenlos beim SoVD erhältlich.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

28.10.2020 - Service - Aktuelles


Kostenlose Corona-Schnelltests für Menschen mit Behinderung

Eine neue Verordnung des Bundesgesundheitsministers ermöglicht ab sofort Corona-Schnelltests in Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie im Rahmen ambulanter Dienste der Eingliederungshilfe. Darüber informiert die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Northeim, die vom SoVD in Niedersachsen getragen wird.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

21.10.2020 - Service - Aktuelles


SoVD-Tipp: Mehr Geld für pflegende Rentner

Wer als Rentnerin oder Rentner die häusliche Pflege von Angehörigen übernimmt, kann sich auch nach Erreichen der Regelaltersgrenze zusätzliche Rentenbeiträge sichern und so die eigene Rente dauerhaft aufbessern. Das sogenannte Flexi-Rentengesetz macht’s möglich. Wie das genau funktioniert, erklärt der SoVD in Niedersachsen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

13.10.2020 - Service - Aktuelles


Erziehungszeiten: Mütterrente gibt es auch für Väter

Immer mehr Eltern nehmen sich für die Erziehung von Kindern in den ersten Lebensjahren gemeinsam Zeit. Doch in der Regel werden die Erziehungszeiten bei der Rente automatisch der Mutter angerechnet. Dabei kann die Zuordnung zum Vater durchaus sinnvoll sein. Der SoVD in Niedersachsen erklärt, wie die Mütterrente für Väter funktioniert.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

02.10.2020 - Service - Aktuelles


Armutsgefährdung: SoVD startet nächste Phase seiner Kampagne

Die Kampagne „Wie groß ist dein Armutsschatten?“ des SoVD in Niedersachsen geht in die nächste Phase: Mit Bodenzeitungen, roten Figuren und vielen Infos macht der SoVD im ganzen Land deutlich, dass das Thema Armutsgefährdung in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und die Politik dringend etwas tun muss.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

25.09.2020 - Pressemitteilung - Aktuelles


Zahnersatz: Mehr Zuschüsse für gesetzlich Versicherte

Wer als gesetzlich Versicherter Zahnersatz benötigt, erhält dafür einen Zuschuss von der Krankenkasse. Dieser steigt ab Oktober durch das Gesetz für schnellere Termine und bessere Versorgung kräftig an – und lässt sich durch ein gut gepflegtes Bonusheft sogar noch weiter erhöhen. Der SoVD in Niedersachsen stellt die neuen Regeln vor.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

23.09.2020 - Service - Aktuelles


Corona-Test: Pflegeheim-Bewohner bleiben auf Kosten sitzen 

Mit präventiven Corona-Tests bei neuen Bewohnerinnen und Bewohnern wollen Pflegeheime die Ausbreitung des Virus verhindern. Da das Land Niedersachsen einen solchen Test allerdings nicht vorschreibt, bleiben die Betroffenen auf den Kosten sitzen. Darum fordert der SoVD in Niedersachsen die Landesregierung jetzt zum Handeln auf.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

10.09.2020 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD beantwortet Fragen zur Grundrente

Zum 1. Januar 2021 wird die Grundrente eingeführt. Sie soll rund 1,3 Millionen Menschen zugutekommen, die ihr Leben lang gearbeitet haben und trotzdem nur eine geringe Rente erhalten. Betroffene stehen vor zahlreichen Fragen zu der neuen Leistung. Der SoVD in Niedersachsen gibt darauf die wichtigsten Antworten.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

03.09.2020 - Service - Aktuelles


SoVD hilft bei der Beantragung von Wohngeld

Hohe Mieten und niedrige Einkommen – viele wissen gerade in der Corona-Krise nicht, wie sie ihre Wohnung finanzieren sollen. Mit dem sogenannten Wohngeld gibt es einen staatlichen Zuschuss, der Betroffene in diesem Fall unterstützen soll. Der SoVD in Niedersachsen hilft bei der Beantragung und beantwortet die wichtigsten Fragen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

28.08.2020 - Service - Aktuelles


Bündnis für Gute Pflege veröffentlicht Forderungen

Pflege ist zuletzt immer teurer und damit für die Betroffenen zu einem erheblichen Armutsrisiko geworden. Der SoVD setzt sich mit anderen Verbänden für eine Reform der Pflegeversicherung ein.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD-Tipp: Auch als Minijobber in die Rente einzahlen

Viele Minijobber nutzen die Möglichkeit, sich von der gesetzlichen Rente befreien zu lassen. Das Problem: Dadurch entgehen ihnen Leistungen, die später im Alter oder bei Krankheit wichtig werden könnten. Der SoVD in Niedersachsen rät deshalb, sich vorher gut und umfassend beraten zu lassen, ob sich eine Beitragszahlung nicht doch lohnen könnte.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

19.08.2020 - Service - Aktuelles


Mehr Ältere online, aber große Unterschiede bei Internetnutzung

Das Internet wird immer wichtiger – auch für Ältere. Im neuen Altersbericht hat die Bundesregierung untersucht, was die Digitalisierung für Senior*innen bedeutet.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD hilft Angehörigen bei Antrag auf Pflege-Auszeit

Wer kurzfristig neben seinem Job die Pflege für einen Angehörigen organisieren muss, kann sich dafür von seinem Arbeitgeber freistellen lassen und als Lohnausgleich das sogenannte Pflegeunterstützungsgeld zu beantragen. Der SoVD in Niedersachsen beantwortet dazu die wichtigsten Fragen und hilft auch bei der Antragstellung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

12.08.2020 - Service - Aktuelles


Bei Pflegebedürftigkeit: Bescheide genau überprüfen

Wegen der Corona-Krise beurteilt der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) Pflegeanträge derzeit ausschließlich nach Aktenlage – bis Ende September gibt es keine persönlichen Besuche. Doch dabei können Fehler passieren. Der SoVD in Niedersachsen rät, Bescheide genau zu prüfen, und steht Ratsuchenden bei Fragen zur Seite.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

05.08.2020 - Service - Aktuelles


SoVD gibt Tipps zu Erleichterungen bei Hartz IV

Von Angestellten in Kurzarbeit bis hin zu Solo-Selbstständigen, die ihr Geschäft nicht ausüben können: Die Corona-Krise führt bei vielen Menschen zu erheblichen Einkommenseinbußen. Für alle, die jetzt auf Hartz-IV-Leistungen angewiesen sind, hat der Gesetzgeber darum mit dem Sozialschutz-Paket einige Erleichterungen geschaffen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

27.07.2020 - Service - Aktuelles


Für mehr Inklusion: Jetzt Online-Petition unterzeichnen! 

Das Forum Artikel 30, in dem auch der SoVD in Niedersachsen aktiv ist, hat sich vor dem Hintergrund der Corona-Krise zur Stärkung des Inklusionsgedankens in Niedersachsen positioniert. Mit einer Online-Petition will das Bündnis seinen Forderungen Nachdruck verleihen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

22.07.2020 - Inklusion - Aktuelles


Neue Corona-Lockerungen für Alten- und Pflegeheime

Das Niedersächsische Sozialministerium hat bestätigt, dass Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen sowie Wohnheimen für Menschen mit Behinderung ihre Einrichtungen wieder verlassen dürfen. Vorausgegangen waren zahlreiche Beschwerden von Betroffenen und Angehörigen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

16.07.2020 - Pflege - Aktuelles


Schulstart nach den Ferien: Kinder mit Behinderung nicht vergessen

Die niedersächsische Landesregierung hat mögliche Szenarien für den Schulunterricht nach den Sommerferien präsentiert. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen kritisiert dabei nicht nur die fehlende Planungssicherheit für die betroffenen Familien, sondern auch die nicht vorhandenen Konzepte für Förderschulen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

15.07.2020 - Pressemitteilung - Aktuelles


Was bringt die Grundrente?

Zum 1. Januar 2021 soll die Grundrente kommen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Corona-Krise: SoVD berät zum Arbeitslosengeld

Der Arbeitsmarkt steht in der Corona-Krise stark unter Druck. Auch Kündigungen sind derzeit leider keine Seltenheit. Doch was tun, wenn plötzlich der Job weg ist? Nach dem ersten Schock stehen Betroffene oft vor vielen Fragen. Der SoVD in Niedersachsen berät in seinen rund 60 Beratungszentren rund ums Arbeitslosengeld.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

13.07.2020 - Beratung - Aktuelles


Schulen und Kitas: SoVD fordert Konzept für den Normalbetrieb

Mit Sorge hat der SoVD in Niedersachsen darauf reagiert, dass aufgrund von Corona-Infektionen in Göttingen erneut alle Schulen und einzelne Kitas geschlossen wurden. In einem Schreiben an Kultusminister Grant Hendrik Tonne fordert Niedersachsens größter Sozialverband dringend Konzepte, um künftige Schließungen zu vermeiden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

03.07.2020 - Bildung - Aktuelles


Neues Angebot: SoVD berät jetzt auch per Chat

Der SoVD in Niedersachsen erweitert sein Beratungsangebot und beantwortet Fragen rund um Rente, Pflege, Gesundheit, Behinderung, Hartz IV sowie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht ab sofort auch per Chat. Das erleichtert vielen Ratsuchenden gerade jetzt in der Corona-Krise den Kontakt zu Niedersachsens größtem Sozialverband.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

30.06.2020 - Pressemitteilung - Aktuelles


Corona-Lockerungen: SoVD erklärt neue Besucherregeln für Pflegeheime

Die Besuchseinschränkungen für Bewohnerinnen und Bewohner der niedersächsischen Pflegeheime haben die Betroffenen und ihre Angehörigen in der Corona-Krise vor eine Belastungsprobe gestellt. Die ersten Lockerungen wurden noch ganz unterschiedlich umgesetzt. Jetzt schafft eine neue Verordnung verbindliche Regeln für alle.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

18.06.2020 - Pflege - Aktuelles


Corona-Krise: SoVD berät zum Kurzarbeitergeld

In Deutschland sind aufgrund der Corona-Krise mehr als zehn Millionen Beschäftigte in Kurzarbeit. Dabei bestehen für die Betroffenen zahlreiche Unsicherheiten rund um das Thema Kurzarbeitergeld. Der SoVD in Niedersachsen steht Ratsuchenden in seinen rund 60 Beratungszentren bei Fragen kompetent zur Seite.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

15.06.2020 - Beratung - Aktuelles


SoVD-Gesundheitstipp: Maskenpflicht gilt nicht für alle

Zum Schutz vor dem Corona-Virus müssen Mund und Nase derzeit in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln in Niedersachsen bedeckt gehalten werden. Doch für Menschen mit Behinderung oder bestimmten Krankheiten gelten Ausnahmen. Darauf weist das Forum Artikel 30 hin, in dem auch der SoVD in Niedersachsen aktiv ist.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

28.05.2020 - Gesundheit - Aktuelles


Pflegebedürftige nicht vergessen: Entlastungsbetrag darf nicht verfallen

Durch die Corona-Krise können viele Pflegebedürftige den monatlichen Entlastungsbetrag nicht einsetzen, weil zahlreiche Angebote derzeit nicht in Anspruch genommen werden können. Damit verfällt der Betrag zum 30. Juni. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen fordert deshalb, dass das Verfallsdatum ausgeweitet wird.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

07.05.2020 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD fordert: Kurzarbeitergeld auch bei Minijobs

Minijobberinnen und Minijobber sind von der Corona-Krise besonders hart betroffen, weil sie im Gegensatz zu anderen Beschäftigten keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld haben. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen kritisiert diese Benachteiligung und fordert eine schnelle Lösung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

06.05.2020 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD fordert: Werkstatt-Beschäftigte trotz Corona nicht vergessen

Anlässlich des europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai erinnert der SoVD in Niedersachsen an die in der Corona-Krise prekäre finanzielle Lage vieler Werkstatt-Beschäftigter. „Hier muss dringend etwas passieren“, fordert der SoVD-Landesvorsitzende Bernhard Sackarendt.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

30.04.2020 - Pressemitteilung - Aktuelles


Notruf-Telefon des SoVD bietet Hilfe rund um das Thema Pflege

Gerade während der Corona-Krise gibt es zahlreiche Fragen rund um das Thema Pflege. Deshalb steht der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen nicht nur in seinen rund 60 Beratungszentren im Land, sondern auch über das Pflege-Notruftelefon unter der Servicenummer 0180 2000872 bei Fragen zur Seite und gibt nützliche Tipps.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

22.04.2020 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD rät: Jetzt Patientenverfügung erstellen lassen

Angesichts der Corona-Krise rät der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen zur Überprüfung von bestehenden Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten. Wer noch keine entsprechenden Dokumente hat, sollte sich schnellstmöglich damit auseinandersetzen und für den Ernstfall alles sicher und rechtsverbindlich regeln.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

14.04.2020 - Pressemitteilung - Aktuelles


Häusliche Krankenpflege: Wenn es alleine nicht geht

Schnell ist es passiert: Beim Duschen ausgerutscht oder im Garten gestolpert – ein Oberschenkelhalsbruch ist gerade bei älteren Menschen oft die Folge. Meist heilt der Bruch problemlos und man kommt schnell wieder auf die Beine. Doch was passiert, wenn man aus dem Krankenhaus entlassen wird, aber sich zu Hause alleine nicht versorgen kann?

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

14.04.2020 - Beratung - Aktuelles


Bezahlbares Wohnen: SoVD kritisiert Gesetzentwurf

In vielen Städten in Niedersachsen sind die Mieten mittlerweile kaum noch zu bezahlen. Jetzt hat die Landesregierung einen Gesetzentwurf vorgelegt, durch den es ermöglicht werden soll, Baulücken schneller zu schließen und so bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Das Problem: Aus Sicht des SoVD geht der Entwurf in die völlig falsche Richtung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

07.04.2020 - Wohnungsnot - Aktuelles


Corona-Virus: Praxisbesuche vermeiden!

Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu bremsen, sollten persönliche Kontakte zurzeit so weit wie möglich vermieden werden. Das gilt auch für Besuche in Arztpraxen und Apotheken – denn oft sind diese gar nicht nötig. Der SoVD und die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) geben Tipps zu Rezepten und Arzneimittelversorgung in der Krise.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

03.04.2020 - Service - Aktuelles


Isolation von Älteren: „Damit spaltet man die Gesellschaft“

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen zeigt sich empört über die Vorschläge, Ältere und andere Risikogruppen angesichts der Corona-Krise aus dem Alltag zu separieren. „Mit solchen Aussagen spaltet man die Gesellschaft, wo doch aber gerade jetzt Zusammenhalt angesagt ist“, kritisiert der SoVD-Landesvorsitzende Bernhard Sackarendt.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

27.03.2020 - Pressemitteilung - Aktuelles


Gegen Armut: SoVD veröffentlicht „Echo von morgen“

Mit dem „Echo von morgen“ schickt der SoVD in Niedersachsen seine Mitglieder auf Zeitreise ins Jahr 2050: Die Armut ist besiegt – nicht zuletzt, weil der SoVD mit seiner landesweiten Kampagne „Wie groß ist dein Armutsschatten?“ den Stein ins Rollen gebracht hat. Das „Echo von morgen“ erscheint im April als Beilage zur Mitgliederzeitung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

25.03.2020 - Kampagne - Aktuelles


Sozialverbände kämpfen für Erwerbsminderungsrentner*innen

Verbesserungen bei der Erwerbsminderungsrente ja, aber nur für Neurentner*innen: Sie seit Januar 2019 von höheren Zurechnungszeiten zur Erwerbsminderungsrente und damit von im Schnitt 70 Euro mehr Geld im Monat, Bestandsrentner*innen gehen leer aus. Dagegen gehen der Sozialverband VdK und der Sozialverband Deutschland (SoVD) jetzt juristisch vor.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Coronavirus eindämmen

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat die weltweite Ausbreitung von Covid-19 am 11. März zur Pandemie erklärt. Die Zahl der Fälle steigt global und auch in Deutschland weiter an. Jetzt kommt es darauf an, die Ausbreitung einzudämmen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Armut bekämpfen!

Der SoVD in Niedersachsen macht sich seit über 100 Jahren für soziale Gerechtigkeit und Frieden stark. Dabei steht die Bekämpfung von Armut heute an erster Stelle. Mit seiner neuen landesweiten Kampagne „Wie groß ist dein Armutsschatten?“ rückt Niedersachsens größter Sozialverband die Probleme in den Fokus der Öffentlichkeit und baut Druck auf die Politik auf.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD fordert: Eigenanteile in der Heimpflege senken

Pflege wird zunehmend zum Armutsrisiko: Die ständig steigenden Eigenanteile in der stationären Pflege belasten pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen immer stärker. Der SoVD in Niedersachsen sieht hier dringenden Handlungsbedarf und fordert wirksame Gegenmaßnahmen seitens der Landesregierung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

03.03.2020 - Pflege - Aktuelles


Robert-Koch-Institut informiert zum Coronavirus

Das Coronavirus hat Deutschland erreicht. Noch ist es nicht zu weit verbreiteten Infektionen gekommen. Auch die Bevölkerung kann dazu beitragen, das Virus einzudämmen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Eigenanteile belasten pflegebedürftige Heimbewohner

Zwischen 1400 und 2400 Euro müssen Bewohner*innen von Pflegeheimen durchschnittlich pro Monat zahlen. Der SoVD fordert die Einführung einer Pflegevollversicherung und als ersten Schritt die Deckelung von Pflegekosten, damit Betroffene nicht ihre Ersparnisse für die Pflege aufbrauchen müssen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Organspende: Bundestag beschließt neue Regeln

Die Abegordneten des Deutschen Bundestags haben im Januar über eine Reform der Organspenderegeln abgestimmt. Danach sollen Bürger künftig stärker zu einer Entscheidung bewegt werden. Auch der SoVD in Niedersachsen wirbt dafür, dass sich möglichst viele Menschen mit dem Thema auseinandersetzen. 

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

31.01.2020 - Organspende - Aktuelles


Hartz IV: Endlich Sanktionen für junge Menschen abschaffen

Der SoVD in Niedersachsen begrüßt den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag, jetzt auch die Hartz-IV-Sanktionen gegen Jugendliche und junge Erwachsene vom Bundesverfassungsgericht überprüfen zu lassen und sich mit einer Bundesratsinitiative für Änderungen starkzumachen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

28.01.2020 - Pressemitteilung - Aktuelles


Wohngeldreform 2020: Jetzt Anspruch prüfen lassen!

Wem das Einkommen für die Miete oder die Kosten fürs Eigenheim nicht reicht, kann Wohngeld beantragen. Zum 1. Januar ist der Zuschuss erstmals seit 2016 erhöht worden. Auch die Einkommensgrenzen wurden angehoben. Der SoVD in Niedersachsen gibt Tipps zum neuen Wohngeld.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

27.01.2020 - Wohngeld - Aktuelles


Höhere Regelsätze: Mehr Geld im neuen Jahr

Wer auf Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld II angewiesen ist, bekommt ab sofort mehr Geld. Alleinstehende Erwachsene erhalten seit Jahresbeginn 432 Euro im Monat – acht Euro mehr als bisher. Auch die Regelsätze für Kinder und Jugendliche sind gestiegen. Der SoVD begrüßt die Erhöhung, kritisiert aber die Methode der Bedarfsermittlung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

02.01.2020 - Existenzsicherung - Aktuelles


Hartz IV: Sanktionen durch die Hintertür?

Anfang November hatte das Bundesverfassungsgericht zu hohe Kürzungen beim Arbeitslosengeld (ALG) II als verfassungswidrig eingestuft. Abzüge von mehr als 30 Prozent seien nach Ansicht der Richter nicht zu rechtfertigen. Medienberichten zufolge plant die Bundesagentur für Arbeit jedoch dieses Urteil mittel einer internen Weisung zu umgehen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Bezahlbares Wohnen: Dramatische Lage in Niedersachsen

In Niedersachsen fehlen mehr als 100.000 bezahlbare Wohnungen. Das hat der „Alternative Wohngipfel für Niedersachsen“ in Hannover deutlich gemacht. Bei der Veranstaltung der Landesarmutskonferenz (LAK), einem Bündnis von SoVD und vielen weiteren Partnern, wurde über die dramatische Lage auf dem Wohnungsmarkt diskutiert.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Behinderung: SoVD begrüßt neuen NBGG-Entwurf

Das Sozialministerium hat einen Entwurf zur Novellierung des Niedersächsischen Behindertengleichstellungsgesetzes (NBGG) vorgelegt – und dabei etliche Forderungen des SoVD und anderer Behinderten- und Sozialverbände aufgenommen. Doch noch sind nicht alle Kritikpunkte ausgeräumt.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Wir unterstützen pflegende Angehörige

Wer pflegt, hat viel um die Ohren. Wir sagen, wobei wir Ihnen helfen können und auf was sie achten müssen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Ganz nah an den Menschen

Der SoVD bietet viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Machen Sie mit!

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Hartz-IV-Sanktionen sind teilweise verfassungswidrig


Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass der Hartz-IV-Satz bei Verstößen gegen die Auflagen um maximal 30 Prozent gekürzt werden darf. Bisher waren Sanktionen von 60 oder sogar 100 Prozent möglich. Der SoVD sieht in dem Urteil eine Chance für mehr Gerechtigkeit.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Gutachten: Häusliche Pflege führt Frauen in die Altersarmut  

Der SoVD veröffentlicht heute ein Gutachten, das die Situation pflegender Angehöriger untersucht. Die Ergebnisse machen deutlich, dass sich die "Vereinbarkeit von Pflege und Beruf muss sich für Frauen und Männer gleichermaßen verbessern!“ muss, wie SoVD-Präsident Adolf Bauer feststellt.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Alleinerziehende sind überdurchschnittlich oft arbeitslos

Wer alleine Kinder aufzieht, ist häufiger arbeitslos oder von Armut bedroht. Die Quote von Hartz-IV-Beziehenden ist dreimal so hoch wie in der Durchschnittsbevölkerung. Ein Grund für Arbeitslosigkeit ist dabei oft die fehlende Kinderbetreuung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Pflegekräfte sehen Vollzeitjob als zu anstrengend

Nur wenige Pflegekräfte, die in Teilzeit arbeiten, können sich vorstellen, ihre Arbeitszeit aufzustocken. Das geht aus einer Umfrage des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK) hervor. Der häufigste Grund ist dabei die hohe Belastung im Job.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Jetzt an den Grippeschutz denken

Das Robert-Koch-Institut empfiehlt eine Grippe-Impfung in den Monaten Oktober oder November, um den besten Schutz zu gewährleisten. Gerade bei älteren Menschen war die Impfquote zuletzt allerdings sehr niedrig. Nur ein Drittel der über 60-jährigen war bei der Grippewelle vor zwei Jahren geimpft.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Teilhabepaket erreicht nur wenige Kinder

Das Bildungs- und Teilhabepaket soll gewährleisten, dass Kinder aus Familien mit niedrigen Einkommen einen Sportverein besuchen, an der Schulspeisung teilnehmen oder zur Nachhilfe gehen können. Doch nach den Ergebnissen einer Studie des Paritätischen, kommen die Leistungen nur bei 15 Prozent der bedürftigen Schülerinnen und Schüler an.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Das Vermögen wächst, die Ungleichheit bleibt 

Zwischen 2012 und 2017 ist das durchschnittliche Vermögen der Deutschen um etwa ein Fünftel gestiegen. Doch davon profitieren nicht alle. Vor allem die reichsten zehn Prozent konnten ihr Vermögen stark vergrößern. Sie besitzen mittlerweile mehr als die Hälfte des Gesamtvermögens.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD-Zukunftswerkstatt: Ihre Vision gegen Armut

Der SoVD in Niedersachsen will die Bekämpfung von Armut zum Thema einer neuen landesweiten Kampagne machen. Um Impulse dafür zu gewinnen, lädt Niedersachsens größter Sozialverband zu einer öffentlichen Zukunftswerkstatt in Hannover ein. Motto: „Damit es für alle reicht – Ihre Vision gegen Armut“. Termin: 27. und 28. September 2019.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

05.09.2019 - Veranstaltung - Aktuelles

 


Stiftung Warentest lobt Rentenberatung des SoVD

In ihrer neuen Ausgabe von „Finanztest“ hat sich die Stiftung Warentest mit der Beratung der Deutschen Rentenversicherung beschäftigt. Ihr Ergebnis: Die Berater ermittelten viel zu selten das Gesamtrenteneinkommen aus gesetzlicher, betrieblicher und privater Vorsorge und gaben Rat zum Ausbau der Rentenansprüche. Als Note gab es lediglich ein „ausreichend“. Die Stiftung empfiehlt außerdem, zur Rentenberatung einen Sozialverband aufzusuchen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Frauen erhalten ein Viertel weniger Rente als Männer

Frauen stehen im Alter mit deutlich weniger Geld da als Männer. Ursachen sind der geringere Verdienst und vor allem die beruflichen Auszeiten nach der Familiengründung. Der SoVD hat die ungerechte Verteilung und ihre Folgen bei Veranstaltungen wie dem Equal Pay Day oder der Frauen-Alterssicherungskonferenz mehrfach thematisiert.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Steigende Altersarmut droht – Studie belegt Handlungsbedarf

Das Deutsche Instituts für Wirtschaftsforschung hat in einer Studie untersucht, wie sich die Altersarmut entwickelt und wie sie bekämpft werden kann. Altersarmut könnte zukünftig zu einem noch größeren Problem werden. Der SoVD fordert daher, die Grundrente rasch einzuführen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier



Gleichberechtigung – nicht gleich, sondern sofort! Festakt „100 Jahre frauenpolitisches Engagement im SoVD“

Seit 1919 konnten Frauen im Reichsbund Mitglied werden und Positionen bekleiden. In diesem Jahr feiert der SoVD deshalb 100 Jahre frauenpolitisches Engagement. Dazu fand am 6. September ein Festakt in Berlin statt.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Fast jede zweite Neueinstellung ist befristet

Wer heutzutage einen neuen Job antritt, bekommt oft nur einen befristeten Arbeitsvertrag. Im vergangenen Jahr galt das für 45 Prozent der Neueinstellungen. Betroffen sind davon vor allem junge Menschen, Teilzeitbeschäftigte und Angestellte ohne deutschen Pass.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Familiäre Pflege belastet vor allem Frauen

Wer neben der Arbeit noch Kinderbetreuung übernimmt, oder sich um pflegebedürftige Angehörige kümmert, ist oft zu erschöpft für private oder familiäre Dinge. Besonders betroffen sind davon Frauen in Vollzeitbeschäftigung. Das ist das Ergebnis einer Studie des Wirtschaft- und Sozialwissenschaftlichen Institut der Hans-Böckler-Stiftung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


"Niemand will über Stufen in Zügen klettern"

Ob für den Weg zur Arbeit oder, um in den Urlaub zu fahren: Die Bahn wird als Transportmittel immer beliebter. Doch für Menschen im Rollstuhl ist die Fahrt mit dem Zug nicht immer komfortabel. Kay Macquarrie ist Mitglied im SoVD und engagiert sich in vielen Bereichen. Der SoVD hat den 43-Jährigen über den Deutschen Behindertenrat als Mitglied für ein Gremium der Deutschen Bahn (DB) benannt, das sich mit dem Thema Barrierefreiheit beschäftigt. Als freier Journalist und Rollstuhlfahrer ist Macquarrie selbst auf die Bahn angewiesen. Hier spricht er über seine Erfahrungen und über seine Pläne als Mitglied im Beirat der Deutschen Bahn.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Inklusion: Gleiches Recht auf Arbeit!

Vor genau zehn Jahren ist in Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in Kraft getreten. Doch noch immer ist das Recht auf Arbeit für Menschen mit Behinderungen bei uns nicht hinreichend verwirklicht. Wo stehen wir, was ist zu tun – und was können wir von unseren europäischen Nachbarn lernen? Das waren die zentralen Fragen, die der SoVD in Niedersachsen bei seiner dritten Fachtagung zum inklusiven Arbeitsmarkt gestellt hat.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

12.08.2019 - Veranstaltung - Aktuelles


Ungerechtigkeit beseitigen: SoVD fordert Schulgeldfreiheit für alle

Trotz einer Gesetzesänderung müssen diejenigen, die ihre Ausbildung in einem Gesundheitsberuf bereits begonnen haben, weiterhin Schulgeld bezahlen. Dass die Landesregierung an dieser Regelung weiterhin festhält, kritisiert der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen scharf.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

23.07.2019 - Pressemitteilung - Aktuelles


Weniger Kosten für Angehörige von Pflegebedürftigen

Das Bundeskabinett hat das „Angehörigen-Entlastungsgesetz“ beschlossen. Danach müssen zukünftig nur noch Angehörige mit einem Bruttoeinkommen von mindestens 100.000 Euro für die Pflege von Verwandten aufkommen. Der SoVD begrüßt diesen Ansatz und fordert eine Pflegebürgerversicherung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD kündigt Gutachten zur pflegebedingten Armut an

Der SoVD stellt fest, dass sich immer mehr Angehörige wegen finanzieller Überforderung an seine Beratungsstellen wenden. Am Wochenende kündigte der Verband an, die Situation pflegender Angehöriger erforschen zu lassen. Das Gutachten soll eine verlässliche Datengrundlage liefern und eine Basis für zielgerichtet Hilfsmaßnahmen bilden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Kluft zwischen armen und reichen Familien wird größer

Der Paritätische Wohlfahrtsverband hat erforscht, wie viel Geld Familien zur Verfügung haben. Während der Konsum der obersten zehn Prozent während der untersuchten zehn Jahre deutlich zugenommen hat, steht armen Familien real weniger Geld zur Verfügung. SoVD-Präsident Adolf Bauer bezeichnet Kinderarmut als ein „ungelöstes Problem in Deutschland“

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Das ändert sich zum 1. August

Ab August gelten einige neue Gesetze und Reformen, die für finanzielle Entlastung sorgen. Davon profitieren unter anderem Familien mit geringem Einkommen, Studierende und Auszubildende.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Höhere Erwerbstätigkeit unter Müttern

Die Zahl der arbeitenden Frauen ist in den letzten 20 Jahren deutlich größer geworden. Dazu trägt bei, dass Mütter nach der Geburt ihrer Kinder früher zur Arbeit zurückkehren als noch vor wenigen Jahren. Zugleich ist auch der Anteil von Müttern, die in Teilzeit arbeiten, zurückgegangen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Ältere fühlen sich online unsicher

Im Zeitalter der Digitalisierung wird der Umgang mit dem Internet und digitalen Geräten zur Schlüsselkompetenz, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Doch darauf sind nicht alle Generationen im gleichen Maße vorbereitet. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung hat die Digitalkompetenz in verschiedenen Altersgruppen untersucht und gefragt, wie sicher sich diese im Umgang mit dem Internet fühlen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


21.000 Langzeitarbeitslose in „sozialen Arbeitsmarkt“ vermittelt

Seit diesem Jahr gibt es das Teilhabechancengesetz, durch das Langzeitarbeitslose in eine staatlich geförderte Tätigkeit vermittelt werden können. Die Agentur für Arbeit zieht jetzt eine erste, positive Bilanz. Der SoVD sieht in der öffentlich geförderten Beschäftigung eine Möglichkeit, die Chancen von Menschen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, fordert aber klare Regeln.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD veröffentlicht erstmals Geschäftsbericht in Leichter Sprache

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen hat seinen Geschäftsbericht für die Jahre 2015 bis 2018 veröffentlicht – zum ersten Mal auch in Leichter Sprache. In drei Heften zu den Themen Beratung, Politik und Ehrenamt können sich Interessierte über die Arbeit von Niedersachsens größtem Sozialverband informieren. Dabei erfahren sie Wissenswertes über neue und innovative Beratungsangebote, die Mitgliederentwicklung, den politischen Einsatz des Verbandes sowie das Engagement der mehr als 10.000 SoVD-Ehrenamtlichen in Niedersachsen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

10.07.2019 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD fordert: Betriebsrentner endlich entlasten

Seit 2004 müssen Betriebsrentner den vollen Beitragssatz zur Kranken- und Pflegeversicherung zahlen – also sowohl den Arbeitnehmer- als auch den Arbeitgeberanteil. Vorher musste weder das eine noch das andere übernommen werden. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen sieht darin schon lange eine unzumutbare Mehrbelastung für diejenigen, die privat vorgesorgt haben. Jetzt scheint Bewegung in das Thema zu kommen: Die Große Koalition auf Bundesebene möchte bis September eine Lösung präsentieren. „Die niedersächsischen Bundestagsabgeordneten müssen sich in ihren Fraktionen dafür starkmachen, dass diese Regelung wieder gekippt wird“, fordert der SoVD-Landesvorsitzende Bernhard Sackarendt.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Pflegende Angehörige haben Anspruch auf Urlaub

In der Ferienzeit genießen viele eine unbeschwerte Zeit und erholen sich vom stressigen Alltag. Wer einen Angehörigen zu Hause pflegt, gönnt sich dagegen selten eine Auszeit. Leistungen im Rahmen der sogenannten Verhinderungspflege ermöglichen es jedoch gerade diesem Personenkreis, wieder neue Kraft zu tanken.


Deutliche Rentenerhöhung im Juli – SoVD warnt vor Scheitern der Grundrente 

Gesetzliche Rentenversicherte erhalten ab dem 1. Juli mehr Geld. Die Sätze steigen um 3,18 Prozent in den alten und um 3,91 Prozent in den neuen Bundesländern. SoVD-Präsident Adolf Bauer fordert die Regierung unterdessen auf, die Rente zukunftsfest zu machen und die Grundrente zügig auf den Weg zu bringen.


Parolen kontern: SoVD-Jugend unterstützt neue App

Viele Menschen wollen einschreiten, wenn sie menschenverachtende Aussagen hören. Aber wie? Die kostenlose App „KonterBUNT“ der Landeszentrale für politische Bildung vermittelt spielerisch Strategien gegen Stammtischparolen – mit Unterstützung der SoVD-Jugend und anderer Kooperationspartner.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


„Hannoversche Erklärung“: SoVD formuliert Forderungen an die Politik

Mit wichtigen Beschlüssen hat Niedersachsens größter Sozialverband seine Rolle als kritischer aber konstruktiver Partner der Politik gefestigt. In der „Hannoverschen Erklärung“, die am 16. Juni bei der SoVD-Landesverbandstagung verabschiedet wurde, beschreibt er seine Vorstellungen und Forderungen zu den Themen Armut, Verteilungsgerechtigkeit, Pflege und Inklusion.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Neuer SoVD-Landesvorsitzender: Bernhard Sackarendt löst Adolf Bauer ab

Bernhard Sackarendt (rechts im Bild) ist neuer Vorsitzender des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) in Niedersachsen. 98 Prozent der 134 Delegierten gaben dem Emsländer bei der SoVD-Landesverbandstagung am Sonntag, 16. Juni ihre Stimme. Er folgt damit auf Adolf Bauer, der nicht wieder für das Amt kandidiert hatte. Sackarendt war bislang als 2. Landesvorsitzender tätig. Zu Sackarendts Stellvertreterin und Stellvertreter bestimmten die Delegierten Elfriede Rosin aus Adendorf und den Celler Achim Spitzlei.

Mehr Infos zum neuen SoVD-Landesvorstand
Bildergalerie zur SoVD-Landesverbandstagung


Sozialministerium vergibt erstmals den Bundesteilhabepreis

Erstmals, und künftig jährlich, vergibt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) den Bundesteilhabepreis. Unter dem Motto „Inklusiv-Sozial-Innovativ“ ist er Teil der InitiativeSozialraumInklusiv der Bundesfachstelle Barrierefreiheit. Bis zum 31. Juli kann man sich bewerben.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Cool bleiben in der Hitze

Deutschland stöhnt derzeit unter einer Hitzewelle. Heute soll es den bisher heißesten Tag des Jahres geben und auch für das Wochenende sind Temperaturen von weit über 30 Grad angekündigt. Gerade für ältere und kranke Menschen ist die Hitze gefährlich Aber auch alle anderen sollten auf einige Dinge achten.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Mehr als ein Fünftel in atypischer Beschäftigung

Über 20 Prozent der Beschäftigten in Deutschland arbeiten in Teilzeit, in Leiharbeit oder mit einem befristeten Arbeitsvertrag. Große Unterschiede gibt es dabei zwischen Männern und Frauen sowie den alten und neuen Bundesländern.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD veröffentlicht Broschüre zum Thema Nachteilsausgleiche

Es gibt viele Nachteile, die Menschen mit Behinderungen im Alltag in Kauf nehmen müssen. Unter bestimmten Voraussetzungen können die Betroffenen jedoch besondere Schutzrechte und Hilfen beanspruchen. In seiner neuen Broschüre informiert der SoVD rund um den Grad der Behinderung, die unterschiedlichen Merkzeichen und die konkreten Nachteilsausgleiche in verschiedenen Bereichen. 

Hier geht es zur Pressemitteilung und zum Download der Broschüre


SILBERMOND gewinnen den Inklusionspreis Niedersachsen

Zum ersten Mal haben der Sozialverband Deutschland (SoVD) und der LandesSportBund am heutigen Freitag, 14. Juni 2019 gemeinsam den Inklusionspreis Niedersachsen verliehen. Damit zeichnen die beiden Verbände besonders hervorragende Leistungen und Projekte rund um das Thema Teilhabe aus. Der diesjährige Sonderpreis ging dabei an die deutsche Band SILBERMOND für ihr gesellschaftspolitisches Engagement.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Rente: Hilfe für die Steuererklärung

Immer mehr Rentnerinnen und Rentner sind inzwischen dazu verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben. Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) stellt ihnen auf Wunsch kostenlose Bescheinigungen aus, die beim Ausfüllen der Steuervordrucke „Anlage R“ und „Anlage Vorsorgeaufwand“ zur Steuererklärung helfen. Das teilt die DRV Oldenburg-Bremen mit.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Internationaler Austausch bei Behindertenrechtskonvention

In New York findet vom 11. bis 13. Juni die 12. Vertragsstaatenkonferenz zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention statt. Jürgen Dusel, der Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung nimmt daran teil und regt einen internationalen Austausch an. Der SoVD sieht Verbesserungsbedarf bei der Umsetzung der Konvention in Deutschland.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Sehbehindertentag zum Thema „Licht und Beleuchtung“

Seit 20 Jahren findet am 6. Juni der nationalen Sehbehindertentag statt. Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) macht damit auf die Belange von Menschen mit Sehbehinderung aufmerksam. Auch der SoVD setzt sich für Barrierefreiheit ein und hat spezielle Angebote für Menschen mit Sehbehinderung.


Gute Absichten, wenig Handfestes

Die „Konzertierte Aktion Pflege“ hat ihre Ergebnisse vorgestellt. Um die Situation Pflegekräften und Pflegebedürftigen zu verbessern, soll es mehr Personal und eine bessere Bezahlung geben. Der SoVD kritisiert, dass keine konkreten Maßnahmen beschlossen wurden.


Weniger als die Hälfte der Beschäftigten bekommt Urlaubsgeld

47 Prozent der Beschäftigten in Deutschland haben Anspruch auf Urlaubsgeld. Große Unterschiede gibt es dabei zwischen Betrieben mit und ohne Tarifbindung, Beschäftigten in Ost und West, sowie Männern und Frauen


SoVD begrüßt Konzept für Grundrente und fordert schnelle Einführung

Das Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil (SPD), hat heute den Entwurf für die geplante Grundrente präsentiert. Von ihr sollen Rentnerinnen und Rentner profitieren, die während ihres Erwerbslebens nur geringe Verdienste hatten. Geplant ist, sie 2021 einzuführen.


Hohe Wohnkosten werden zum Armutsrisiko

Wenn die Miete deutlich schneller steigt als das Einkommen, stellt das viele Menschen vor Probleme. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung warnt auf ihrer jährlichen Fachtagung, dass in vielen Haushalten das Schuldenrisiko zunimmt.


Mütter werden nach Elternzeit schlechter bezahlt

Frauen, die für die Kinderbetreuung zu Hause bleiben, verdienen beim Wiedereinstieg in den Job deutlich weniger Gehalt als vor der Pause. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Kabinett beschließt höheres Wohngeld – SoVD fordert Anpassung an Mietpreisentwicklung

Die große Koalition hat beschlossen, das Wohngeld im nächsten Jahr zu erhöhen. Ein Zwei-Personen-Haushalt soll etwa ein Drittel mehr Wohngeld bekommen als bisher. Der SoVD fordert, die Höhe des Wohngelds an die Mietpreisentwicklung anzupassen und die Bedarfe von Menschen mit Behinderung zu berücksichtigen.


Aufruf zur Europawahl

Weichen stellen für ein friedliches und soziales Europa

SoVD-Präsident Adolf Bauer: „Europa steht vor der Entscheidung“

Vor der Wahl zum europäischen Parlament ruft der Sozialverband Deutschland (SoVD) zur Wahlbeteiligung auf und stellt klare Forderungen an die Europapolitik. „Europa steht vor der Entscheidung, ob es ...

Der Verbandspräsident ruft insbesondere Menschen mit Behinderungen auf, an der Wahl teilzunehmen. Behinderte Menschen, die bisher nicht wählen durften, können nach einer Eilentscheidung des Bundesverfassungsgerichts an der Europawahl am 26. Mai teilnehmen. Betroffene müssen bis zum 5. Mai einen Antrag stellen, damit sie das Wahlrecht ausüben können.


SoVD: Auch Heilerziehungspfleger müssen vom Schulgeld befreit werden

Bislang mussten diejenigen, die Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten oder Podologen werden wollten, ihre Ausbildung selbst bezahlen. Für viele bedeutete dies Kosten von bis zu 400 Euro monatlich. Eine Richtlinie der Landesregierung sieht jetzt vor, das Schulgeld abzuschaffen. Dem Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen geht das allerdings nicht weit genug. Er fordert auch die Schulgeldfreiheit für Heilerziehungspfleger.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


25 Jahre Pflegeversicherung - SoVD für Entlastungen

Am 22. April 1994 hatte der Bundestag das Pflege-Versicherungsgesetz beschlossen. Diese „fünfte Säule“ des Sozialsystems sollte den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft entgegenwirken. Durch die steigenden Eigenanteile in der Pflege, droht die Versicherung heute für viele zur Belastung zu werden. Der SoVD fordert, gegenzusteuern.


SoVD informiert mit Broschüre über Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung

Wer nur eine geringe Rente bezieht oder von Erwerbsminderung betroffen ist, und nicht mehr arbeiten kann, hat Anspruch auf Grundsicherung. Der neue SoVD-Ratgeber „Die Grundsicherung – Ihr gutes Recht“ informiert über die aktuelle Gesetzeslage und gibt praktische Hinweise.


Betreute Menschen dürfen an Europawahl teilnehmen

Im Januar hatte das Bundesverfassungsgericht den Wahlrechtsausschluss von betreuten Menschen abgeschafft. Ein neues, inklusives Wahlrecht sollte jedoch erst ab dem 1. Juli gelten. Das Gericht hat jetzt Möglichkeiten eröffnet, wie betreute Menschen bereits bei der Europawahl im Mai ihre Stimmen abgeben können.


Elterngeld wird gut angenommen

Immer mehr Elternteile treten für eine bestimmte Zeit im Job kürzer, um sich der Kindererziehung zu widmen. Dabei steigt die Zahl der Väter langsam an. Nach wie vor nehmen jedoch deutlich mehr Frauen Elternzeit als Männer.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Was ist die Pflege wert?

Am Montag hat der SPD-Vorstand ein Konzept verabschiedet, mit dem der Eigenanteil in der Pflege gedeckelt werden soll. Der SoVD begrüßt diesen Ansatz, fordert aber eine darüber hinausgehende Pflegevollversicherung.


Wenn die Rente nicht reicht: Mehr als eine Million beziehen Grundsicherung

Die Zahl der Menschen, die von Grundsicherung leben, weil ihre Rente nicht reicht, steigt weiter. Betroffen sind Altersrentner und Erwerbsminderungsrentner zu gleichen Teilen.


Studie belegt schlechte Bezahlung in der Altenpflege

Pflegekräfte erfüllen eine wichtige Ausgabe in der Gesellschaft, doch in ihrer Bezahlung schlägt sich das nicht nieder. Eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung hat den Verdienst von Pflegekräften ausgewertet. Besonders die Beschäftigten in der Altenpflege verdienen unterdurchschnittlich.


Niedersachsen führt inklusives Wahlrecht ein

Niedersachsen hat den bisherigen Wahlrechtsausschluss von Menschen mit einem gerichtlich bestellten Betreuer bei Kommunal- und Landtagswahlen abgeschafft. Auf die Europawahl im Mai hat das jedoch keine Auswirkungen.


10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – SoVD fordert mehr Anstrengungen

Am 26. März 2009 hat Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert. Die Konvention soll Menschenrechte für alle Menschen mit Behinderung zu gewährleisten. Zehn Jahre nach dem Inkrafttreten gibt es auch in Deutschland noch Aufholbedarf.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Deutliche Rentenerhöhung im Juli

Ab dem 1. Juli bekommen Rentnerinnen und Rentner im Westen 3,18 Prozent mehr Geld, im Osten beträgt die Erhöhung 3,91 Prozent. Der SoVD begrüßt die Steigerung, fordert aber eine Mindestrente von 53 Prozent des Durchschnittseinkommens.


„Recht auf Mehr“: Veranstaltung zum Equal Pay Day vor dem Brandenburger Tor

Am Equal Pay Day setzten sich SoVD, DGB und der Deutsche Frauenrat für die gleiche Bezahlung von Männern und Frauen ein. Die Entgeltlücke liegt immer noch bei 21 Prozent. In den Reden und Debattenbeiträgen auf der Veranstaltung ging es um Mittel und Maßnahmen, diese Lücke endlich zu schließen.


Inklusionspreis Niedersachsen: Jetzt bewerben!

Die Inklusionspreise des Sozialverbands Deutschland (SoVD) in Niedersachsen und des LandesSportBunds (LSB) Niedersachsen sind seit Jahren eine Institution. Jetzt führen die beiden Verbände den SoVD-Ehrenamtspreis, den SoVD-Medienpreis und den LSB-Inklusionspreis Sport erstmals zum Inklusionspreis Niedersachsen zusammen. Ehrenamtlich Aktive, Medienschaffende und LSB-Mitgliedsvereine, die sich beispielhaft für das Thema Inklusion einsetzen, können sich bis zum 1. April 2019 bewerben.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

01.02.2019 - Auszeichnung - Aktuelles


SoVD: Pflege ist gesamtgesellschaftliche Aufgabe

Am Freitag berät der Bundesrat über einen Vorschlag zur Reform der Pflegeversicherung. Er sieht vor, den Eigenanteil von Pflegebedürftigen zu begrenzen. Auch SoVD-Präsident Adolf Bauer mahnt, dass Verbesserungen in der Pflege nicht durch immer weiter steigende Eigenanteile allein auf die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen abgewälzt werden dürfen.


Bahnreisen mit Behinderung: Deutsche Bahn bleibt zentraler Ansprechpartner

Menschen mit Behinderung brauchen bei Bahnreisen oft Unterstützung – etwa wenn sie im Rollstuhl sitzen oder blind sind. Die Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ) der Deutschen Bahn (DB) dient in solchen Fällen als zentraler Ansprechpartner und leistet kostenfreie Hilfestellungen – auch für Kunden anderer Eisenbahnunternehmen. Doch aus Kostengründen sollte damit ab Februar Schluss sein. Der SoVD in Niedersachsen protestierte. Jetzt hat die DB eingelenkt.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD lobt Ehrenmedaille für Engagement in der Frauenarbeit aus

Der Verband lebt vom beständigen Einsatz seiner Mitglieder, die sich unentgeltlich für das Wohl aller einsetzen und dafür oft einen erheblichen Teil ihrer Freizeit einbringen. Aus Anlass der 21. Bundesverbandstagung im November dieses Jahres lobt deshalb der SoVD-Bundesvorstand unter den 580.000 Mitgliedern erneut drei Ehrenmedaillen für besondere Verdienste aus.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Von echter Gleichberechtigung meilenweit entfernt

In vielen gesellschaftlichen Bereichen sind Frauen noch immer benachteiligt. Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März fordert SoVD-Bundesfrauensprecherin Edda Schliepack: "Gleichberechtigung - nicht gleich, sondern sofort!". Hier geht's zur Pressemitteilung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD-Tipp: Übernahme von Fahrkosten erleichtert

Die Kosten für Krankenfahrten zu ambulanten Behandlungen können seit Jahresbeginn 2019 auch ohne vorherige Genehmigung der Krankenkasse übernommen werden. Darauf weist der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen hin. Für schwerbehinderte Versicherte mit den Merkzeichen aG (außergewöhnliche Gehbehinderung), Bl (Blindheit) oder H (Hilflosigkeit) sowie für Pflegebedürftige ab Pflegegrad 3 genügt dafür ab sofort bereits die ärztliche Verordnung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Lebensleistung verdient Respekt – Grundrente jetzt!

Das Netzwerk für eine gerechte Rente hat eine gemeinsame Erklärung zur Grundrente veröffentlicht. Die Mitglieder des Netzwerkes sehen darin ein wirksames Mittel gegen Altersarmut.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Veranstaltung: 10 Jahre UN-BRK – Wie hat sich Schule verändert?

Vor zehn Jahren ist die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in Deutschland in Kraft getreten – und seitdem geltendes Recht in Bund und Ländern. Wie hat die UN-BRK die Schule verändert? Wie ist die inklusive schulische Bildung umgesetzt worden? Wie sieht es heute in der Praxis aus – und wie geht es weiter? Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) wollen bei einer gemeinsamen Fachtagung Bilanz ziehen. Mit dabei ist unter anderem der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, Anmeldeschluss ist der 15. März 2019.

Termin: Dienstag, 26. März 2019, 9.15–15.30 Uhr, Altes Rathaus Hannover

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Altersarmut bei Rentnern höher als bisher bekannt

Die Armutsgefährdung im Alter wird mit 16 Prozent angegeben. Damit liegt sie im bundesdeutschen Durchschnitt. Doch neue Zahlen zeigen, wie groß die Unterschiede zwischen Rentnern und Pensionären sind. Eine Erwerbstätigenversicherung könnte dafür sorgen, dass alle in Würde den Ruhestand genießen können.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Bundesarbeitsgericht: Witwenrente auch bei kurzer Ehe

Arbeitgeber dürfen die Auszahlung einer Witwenrente nicht an eine zehnjährige Ehe koppeln. Eine solche Klausel erklärte das Bundesarbeitsgericht in einem aktuellen Urteil für unwirksam. Geklagt hatte eine Witwe, deren Mann vier Jahre nach der Hochzeit verstorben war.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Wahlrechtsausschluss von Menschen mit Behinderungen aufheben

Am 26. Mai findet in Deutschland die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Über 80.000 Menschen mit Behinderung werden hiervon jedoch pauschal ausgeschlossen. SoVD-Präsident Adolf Bauer kritsiert, dass diese Regelung Teilhabe verhindert und fordert eine schnelle Reform. Die komplette Pressmitteilung finden Sie ...

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Gute Gründe für einen höheren Mindestlohn

Als Deutschland 2015 den Mindestlohn einführte, lag er bei 8,50 Euro. Mittlerweile müssen Unternehmen mindestens 9,19 Euro zahlen. Im westeuropäischen Vergleich ist das aber immer noch recht wenig und bietet keinen ausreichenden Schutz vor Armut. Das geht aus dem aktuellen Internationalen Mindestlohnbericht des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung hervor.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Hände waschen, Lüften, Abstand halten – Sicher durch die Grippesaison

Derzeit steigt die Zahl der Infektionen mit Grippe in Deutschland. Um auch ohne Impfung geschützt zu sein, helfen einige Tipps für den Alltag.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Behindertensportler 2019: Stimmen Sie ab!

Der Behindertensportverband Niedersachsen (BSN) hat auch 2019 wieder sechs Sportlerinnen und Sportler für die Wahl zum Behindertensportler des Jahres nominiert – vom Rollstuhlbasketballer bis zur Para-Sportschützin (Foto: Vorjahressiegerin Riekje Heuter mit BSN-Präsident Karl Finke). Die Abstimmung läuft noch bis zum 27. Februar. Mitmachen lohnt sich: Es winken ein E-Motorroller und viele andere tolle Preise. Ihre Stimme können Sie unter anderem in den niedersächsischen Lotto-Annahmestellen, den Filialen der Hannoverschen Volksbank und online auf der Website des BSN abgeben. Die Auszeichnung wird am 7. März bei einer festlichen Gala im GOP-Varieté Hannover verliehen. 

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Chatten wird inklusiver

Inklusion und Teilhabe sind auch in der digitalen Welt von großer Bedeutung. Bisher gab es aber keine Symbole, die Behinderung sichtbar machen. Neue Emoji, die im Laufe des Jahres bei vielen Kommunikationsdiensten neu hinzukommen, füllen diese Leerstelle.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Arbeit trotz Rente – vielen bleibt keine Wahl

Statistiken zeichnen ein rosiges Bild vom Arbeitsmarkt Deutschland: Die Arbeitslosigkeit ist auf einem Tiefstand, immer mehr Menschen haben Arbeit, selbst in fortgeschrittenem Alter. Auch nach dem Erreichen des Rentenalters bleibt ein immer größerer Teil berufstätig. Aber für viele ist Weiterarbeiten im Alter keine Frage des „Wollens“, sondern des „Müssens“.


ÖPNV: Neue landesweite Beschwerdestelle

Menschen mit Behinderung, die sich im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nicht barrierefrei bewegen können oder sich diskriminiert fühlen, aber mit ihrer Beschwerde beim Verkehrsunternehmen kein Gehör finden, können sich seit 15. Januar 2019 an eine landesweite Beschwerdestelle wenden: Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen hat die in Hannover ansässige Nahverkehr-Schlichtungsstelle SNUB mit den Aufgaben einer zentralen Beschwerde- und Clearingstelle betraut.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD-Frauen: Landesverband präsentiert Jubiläumsfilm und Podcast

Seit genau 100 Jahren machen sich Frauen im Sozialverband Deutschland (SoVD) für die Gleichberechtigung stark. Pünktlich zu diesem wichtigen Jubiläum hat Niedersachsens größter Sozialverband einen Film produziert, der die spannende Geschichte der SoVD-Frauen nachzeichnet und dabei zugleich die Aufmerksamkeit auf aktuelle und künftige Herausforderungen lenkt. Noch mehr Infos zum Thema bietet ab sofort auch ein sechsteiliger Audio-Podcast des SoVD in Niedersachsen: Jede Woche erscheint eine neue Folge. Am besten gleich mal reinklicken!

Hier sehen Sie den Jubiläumsfilm.
Hier hören Sie den Audio-Podcast.


Neubauten für Durchschnittsverdiener zu teuer

Wohnraum wird dringend gebraucht. Deshalb ist es gut, wenn durch Neubauten neue Wohnungen zur Verfügung stehen. Wie eine Studie jetzt ermittelt hat, können sich allerdings viele Haushalte die Miete für die so entstehenden Wohnungen nicht leisten.


100 Jahre Frauen im SoVD: Festakt in Hannover

Das Jahr 2019 beginnt für den Sozialverband Deutschland (SoVD) mit einem ganz besonderen Jubiläum: Vor genau 100 Jahren traten die ersten Frauen dem damaligen Reichsbund bei. Diesen historischen Tag hat Niedersachsens größter Sozialverband am 15. Januar mit einem Festakt im Sprengel Museum Hannover gefeiert. Neben der SoVD-Landesfrauensprecherin Roswitha Reiß und dem SoVD-Landesvorsitzenden Adolf Bauer sprach auch die Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta.

Hier geht es zur Bildergalerie.


Behindertenbeauftragter fordert mehr Anstrengungen für Inklusion

Ob auf dem Arbeitsmarkt, beim Wohnungsbau oder dem Wahlrecht: Obwohl Deutschland vor zehn Jahren die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert hat, ist die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in vielen Bereichen noch nicht erreicht. In einem aktuellen Interview macht sich der Behindertenbeauftragte Jürgen Dusel für weitere Schritte stark.


Preis für Inklusion an Schulen

Der Jakob-Muth-Preis belohnt Beispiele erfolgreicher Inklusion in der Schule und wird in diesem Jahr zum neunten Mal verliehen. Der SoVD sitzt dabei in der Jury und ist an der Auswahl der Sieger beteiligt. Die Bewerbung für die Auszeichnung ist noch bis Ende Januar möglich.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Bundesverfassungsgericht verhandelt über Sanktionen bei Hartz IV

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe beschäftigt mit der Rechtmäßigkeit von Sanktionen bei Hartz IV. Dabei ist auch der SoVD als Sachverständiger zur Anhörung geladen. Der Verband setzt sich für eine Abmilderung der derzeitigen Sanktionen ein.


Rente: Jetzt Erziehungszeiten melden!

Neues Jahr, neue Regeln: Seit Januar 2019 reicht die Erziehung von zwei Kindern für den Anspruch auf eine eigene Rente. Vor allem ältere Hausfrauen, die kaum Beiträge in die Rentenversicherung eingezahlt haben, können damit ab sofort eine gesetzliche Alterssicherung erhalten. Dafür müssen sie ihre Erziehungszeiten beim Rentenversicherer melden und die Rente beantragen. Das teilt die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover mit.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Erleichterungen für Familien mit geringem Einkommen

Die Bundesregierung will Familien mit geringem Einkommen unterstützen. Das sogenannte „Starke-Familien-Gesetz“ bringt ab Juli Verbesserungen beim Kinderzuschlag und dem Bildungspaket. Damit soll Kinderarmut bekämpft werden. SoVD Präsident Adolf Bauer fordert weitere Anstrengungen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Bundesgerichtshof urteilt über unklare Patientenverfügung 

Der Bundesgerichtshof hat die Anforderungen an eine Patientenverfügung konkretisiert. In dem Fall ging es um eine Frau, die seit zehn Jahren im Wachkoma lag. Ihr Sohn hatte auf Basis ihrer Patientenverfügung dafür geklagt, die lebenserhaltenden Maßnahmen zu beenden. Letztlich stärkte der Bundesgerichtshof eine Entscheidung des Landgerichtes, das dem Sohn Recht gab.


Weniger Kosten für die Krankenversicherung

Ab 2019 zahlen Arbeitgeber die Hälfte des Zusatzbeitrages, der zudem leicht sinkt. Für die Angestellten bedeutet das eine Entlastung. Denn bisher haben sie diesen alleine finanziert. 18 Krankenkassen haben außerdem angekündigt, im nächsten Jahr die Beiträge zu senken.


Pflege: Ab 2019 einfacher in Kur gehen

Angehörige zu Hause zu pflegen, ist für viele Betroffene belastend – körperlich und auch seelisch. Um für Entlastung zu sorgen, gibt es spezielle Reha-Maßnahmen. Zum 1. Januar soll es leichter werden, diese zu beantragen. Darauf weist der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen hin.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD macht mit „Schwarzbuch sozial“ wieder Ungerechtigkeiten öffentlich

Bereits zum dritten Mal veröffentlicht der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen das „Schwarzbuch sozial“ mit den hanebüchensten Ungerechtigkeiten aus seinem Beratungsalltag: Da wird der Reha-Antrag von Eltern abgelehnt, die gerade ihr Kind verloren haben. Da wirft das Jobcenter einem SoVD-Mitglied Steuerverschwendung vor und klagt selbst mehrere Jahre erfolglos, um nicht zahlen zu müssen. Und da unterstellt die Berufsgenossenschaft einem schwer verunglückten Lkw-Fahrer, zu simulieren, weil sie sich vor der Rentenzahlung drücken will.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Wertschätzung für das Ehrenamt

Mehrere Millionen Menschen in Deutschland üben ein Ehrenamt aus. Am 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamtes, wird ihr Einsatz gewürdigt.
Auch der SoVD lebt vom aktiven Engagement seiner Mitglieder.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD kritisiert Philologen: „Offensichtlich ist Inklusion nicht so wichtig“

Mit großem Unverständnis reagiert der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen auf die Forderung des Philologenverbandes zum Thema schulische Inklusion. Deren Vorsitzender Horst Audritz hatte gefordert, die Förderschule Lernen entgegen den Planungen der Landesregierung zu erhalten. „Das ist unverantwortlich und zeigt, dass dem Philologenverband die gleichberechtigte Teilhabe von Kindern mit Behinderung offensichtlich nicht so wichtig ist“, kritisiert der SoVD-Landesvorsitzende Adolf Bauer.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Nur etwas mehr als die Hälfte der Beschäftigten bekommt Weihnachtsgeld

Im November können sich viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer über Weihnachtsgeld freuen. Nach einer Erhebung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) erhalten 55 Prozent der Beschäftigten in diesem Jahr eine solche Zulage. Zwischen Betrieben mit und ohne Tarifvertrag gibt es dabei große Unterschiede.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Deutsche haben die geringste Lebenserwartung in Westeuropa

Neugeborene in Deutschland haben heute im Schnitt eine um mehr als ein Jahr geringere Lebenserwartung als im westeuropäischen Durchschnitt. Das ist das Ergebnis einer weltweiten Gesundheitsstudie. In Deutschland sind dabei außerdem die Unterschiede zwischen den sozialen Schichten besonders ausgeprägt.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD warnt vor weniger Nachteilausgleichen für Menschen mit Behinderungen

Ob das Versorgungsamt bei chronischen Einschränkungen einen Grad der Behinderung (GdB) feststellt und wie hoch dieser ist, das betrifft das Leben sehr vieler Menschen. Denn der GdB, der Status „schwerbehindert“ und die Merkzeichen bedeuten Nachteilsausgleiche. Die Kriterien regelt die „Versorgungsmedizin-Verordnung“ (VersMedV). Diese will der Gesetzgeber ändern. Hier befürchtet der SoVD Verschlechterungen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Nur wenige Frauenhäuser in Niedersachsen sind barrierefrei

Wie barrierefrei sind die Frauenhäuser in Niedersachsen? Das hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) überprüft. Die Ergebnisse stellt er jetzt anlässlich des „Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen“ am 25. November vor.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Unsere Musterklagen

Musterklagen sind Klagen von SoVD-Mitgliedern, die eine Rechtsfrage aufwerfen, die auch andere Menschen betrifft. Der SoVD führt zahlreiche Musterklagen zu strittigen sozialrechtlichen Fragen, zum Beispiel zu rentenrechtlichen Regelungen. Einige dieser Verfahren liegen bereits dem Bundessozialgericht oder dem Bundesverfassungsgericht vor.

Zu den Musterklagen


Arm im Alter? Machen Sie den Test!

Viele von uns bewegt derzeit die Sorge „Wird Altersarmut auch mein Thema?“. Der Selbsttest check.sovd vom SoVD und der CODIAC GmbH stellt Ihnen die entscheidenden Fragen und nennt Ihnen zur Orientierung eine Einschätzung Ihrer individuellen Bedrohung – und wie Sie im Fall einer Gefährdung aktiv werden können.

Zum Test


Ganz schön riskant

Altersarmut ist für bestimmte Risikogruppen eine besonders ernste Gefahr. Dazu gehören: Frauen und Menschen mit Behinderungen. Deshalb hat der SoVD für beide Gruppen eigene Infoblätter zum Thema herausgebracht.

Infoblatt „Frauenarmut. Vorprogrammiert?“

Infoblatt „Behindert, alt – arm!“


Veranstaltung: Frauen an die Macht

100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland ist die politische Mitbestimmung unter den Geschlechtern immer noch ungleich verteilt. Wie lässt sich das ändern? Antworten wollen der SoVD in Niedersachsen, der DGB und die Friedrich-Ebert-Stiftung bei einer Diskussionsrunde im Kino im Künstlerhaus in Hannover finden. Vorab wird der Film "Die Göttliche Ordnung" (2017) über den Kampf für das Frauenwahlrecht in der Schweiz gezeigt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten (Infos im Flyer unter "Mehr"). Termin: Donnerstag, 29.11.2018, 16.30–20.00 Uhr.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Zahl der Leiharbeiter steigt auf Rekordhoch

Ende 2017 gab es in Deutschland über eine Million Leiharbeiter und damit 43 Prozent mehr als 2007. Aus den Zahlen geht auch hervor, dass Leiharbeit häufig nicht zu einem Übergang in reguläre Beschäftigung führt.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Nächste Station: Echte Teilhabe für alle!

Im dritten Anlauf soll es klappen: Das Niedersächsische Behindertengleichstellungsgesetz (NBGG) soll endlich novelliert werden. „Wir freuen uns sehr darüber, dass das Sozialministerium und die Regierungsfraktionen jetzt den Zug auf die Gleise gesetzt haben“, sagt Birgit Eckhardt, Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Niedersachsen e.V. „In Niedersachsen sind etwa eine Million Menschen von einer mehr oder weniger starken Behinderung betroffen. Sie alle haben einen Anspruch auf ein gutes Gesetz, das ihnen echte Teilhabe am gesellschaftlichen Alltag ermöglicht.“ Gemeinsam mit der Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen e.V., mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V. und dem Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen setzt sich der Paritätische dafür ein, dass ein solches Gesetz nun schnellstmöglich Realität wird.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Grippezeit beginnt – Robert-Koch-Institut rät zur Impfung

Mit dem Winter beginnt auch wieder die Grippesaison. Die Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut empfiehlt  die Impfung vor allem für Menschen ab 60 Jahren, chronisch Erkrankten und Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für den neuen Vierfach-Impfstoff. 

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Teilhabe an Bildung: Jobcenter muss für Computer zahlen

Ohne einen internetfähigen Computer oder Laptop ist eine Teilhabe am Schulunterricht heutzutage nicht mehr möglich. Erhalten Kinder und Jugendliche Leistungen nach Sozialgesetzbuch (SGB) II, haben sie daher Anspruch auf einen Zuschuss durch das Jobcenter. Zu diesem Urteil kam das Sozialgericht Gotha (S 26 AS 3971/17).

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Fachtagung: Wohnung ist ein Menschenrecht!

Die Landesarmutskonferenz (LAK), in der sich der SoVD in Niedersachsen und zahlreiche Partner engagieren, lädt am 13. November zur Fachtagung „Wohnung ist ein Menschenrecht!“ ins Verdi-Veranstaltungszentrum in Hannover ein. Ziel ist es, gerechte und tragfähige Lösungen für die aktuelle Wohnungsnot zu finden. Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldungen sind bis zum 6. November möglich.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Hohe Mieten: Soziale Spaltung vertieft sich

Die Mietpreisentwicklung vertieft die soziale Spaltung in der Gesellschaft dramatisch. Das zeigt ein Gutachten, das der SoVD-Bundesverband am 25. Oktober vorgestellt hat. Insbesondere Alleinerziehende, Rentner und Menschen mit Migrationshintergrund sind demnach besonders benachteiligt. Niedersachsens größter Sozialverband sieht jedoch nicht nur dringenden Handlungsbedarf bei der Schaffung von neuem Wohnraum, sondern auch bei der Neustrukturierung von Leistungen wie Wohngeld, Sozialhilfe und Hartz IV.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Deutscher Engagementpreis: Stimmen Sie ab!

Noch bis 22. Oktober läuft die Online-Abstimmung über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises. Der SoVD in Niedersachsen hat die Braunschweigerin Regina Schultz nominiert, die beim SoVD-Inklusionspreis 2017 den ersten Platz in der Kategorie „Ehrenamt“ belegt hatte (Foto).

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


„Weserlust Hotel“: Dokumentation zu inklusivem Filmprojekt feiert Premiere in Hannover

Am 26. September 2018 feiert die Dokumentation „Weserlust Hotel“ um 18 Uhr Premiere im Kino am Raschplatz. Dabei handelt es sich um das Making-of des inklusiven Filmprojekts „All inclusive“. Im Anschluss geht die Dokumentation auf eine Tour durch 30 Städte in ganz Deutschland und ist unter anderem auch in Bremen, Verden, Aurich, Bremerhaven und Syke zu sehen. Unterstützt wird der Film von Niedersachsens größtem Sozialverband SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Fachtagung: "Unsichtbare Facetten?"

Das "Netzwerk Frauen, Mädchen und Gesundheit Niedersachsen", in dem sich der SoVD-Landesverband engagiert, veranstaltet am 18. Oktober 2018 die Fachtagung "Unsichtbare Facetten?" in der Akademie des Sports in Hannover. Thema ist die Gesundheitsversorgung lesbischer, bisexueller und queerer Frauen. Erwartet wird unter anderem die niedersächsische Gesundheitsministerin Carola Reimann. Das Programm richtet sich an Fachkräfte und alle Interessierten. Anmeldeschluss ist der 4. Oktober, die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Zahlen zeigen: GroKo hat bei Inklusion falschen Weg eingeschlagen

In Niedersachsen lernen immer mehr Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam an einer Schule – das zeigt eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung. Darin werden Zahlen aus den Schuljahren 2008/09 und 2016/17 verglichen. „Die Untersuchung zeigt, dass wir beim Thema Inklusion auf einem guten Weg waren“, sagt Adolf Bauer, Landesvorsitzender des Sozialverbandes Deutschland (SoVD). Nach ihrem Amtsantritt habe die Große Koalition allerdings einen anderen Kurs eingeschlagen, der ganze Jahrgänge von der gleichberechtigten Teilhabe ausschließt.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD kritisiert: Pflegebedürftige warten zu lange auf Entscheidung

Wer plötzlich pflegebedürftig wird oder sich um einen Angehörigen kümmern muss, steht vor vielen Fragen: Wie kann ich einen Pflegegrad beantragen? Welche Unterstützung steht mir zu? Dabei hilft der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen weiter. Die SoVD-Beratung zeigt jetzt allerdings: Betroffene müssen im Fall eines Widerspruchs immer länger auf die Genehmigung ihrer Leistungen warten. Mehr als 90 Prozent der Verfahren im Bereich Pflege dauern länger als drei Monate.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Mitmach-Tagung: "Inklusion: Keine Diskussion!"

Das "Forum Artikel 30", dessen Gründungsmitglied der SoVD in Niedersachsen ist, lädt am 15. September 2018 zu einer Mitmach-Tagung in die Volkshochschule Hannover ein. Unter dem Motto "Inklusion: Keine Diskussion!" geht es um die Teilhabe aller in den Bereichen Kultur, Sport und Freizeit – jeder kann mitmachen. Eine Anmeldung ist bis zum 1. September möglich, die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Neues Angebot: SoVD berät über WhatsApp

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen erweitert sein Beratungsangebot: Im Juni hat Niedersachsens größter Sozialverband seine WhatsApp-Sprechstunde gestartet. Bei den monatlichen Terminen beantworten Sozialberater jeweils von 17 bis 18 Uhr Fragen rund um die Themen Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Hartz IV sowie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD-Fachtagung: "Aus der Werkstatt auf den Arbeitsmarkt - so geht Inklusion"

Schwerbehinderte Menschen sind viel häufiger arbeitslos als Menschen ohne Behinderung. Dabei hat sich Deutschland verpflichtet, den Arbeitsmarkt inklusiv zu gestalten - dazu gibt es zahlreiche Förderungen und andere Maßnahmen. Aber kommt das alles auch an? Was sagen betroffene Arbeitnehmer? Und was Arbeitgeber? Das diskutieren wir bei unserer Tagung "Aus der Werkstatt auf den Arbeitsmarkt - so geht Inklusion".

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD fordert: Krankenkassenbeiträge bei Betriebsrenten senken

Seit 2004 müssen Bezieher von Betriebsrenten sowohl den Arbeitnehmer- als auch den Arbeitgeberanteil an der Krankenversicherung zahlen – also doppelt so viel wie vorher. Das führt bei vielen Betroffenen zu großen Mehrbelastungen. „Viele unserer mehr als 276.000 Mitglieder fühlen sich ungerecht behandelt“, sagt SoVD-Landesvorsitzender Adolf Bauer. Es sei an der Zeit, dass die niedersächsische Landesregierung sich im Bundesrat dafür stark mache, dass betroffene Rentner entschädigt werden und die Regelung wieder gekippt wird.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD-Tipp: Neuer Freibetrag bei Grundsicherung

Wenn die Rente zum Leben nicht reicht, können Betroffene zur Aufstockung Grundsicherung beantragen. Bislang wurden zusätzliche Einkünfte – zum Beispiel aus einer Riester-Rente – voll auf die Grundsicherung angerechnet. Im Bereich der Betriebs-, Riester- und Rürup-Renten hat sich das nun geändert: Betroffene dürfen bis zu 100 Euro monatlich behalten.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD-Befragung: Wie barrierefrei sind Frauenhäuser?

Gewalt gegen Frauen ist noch immer ein weitverbreitetes Problem. Für viele Betroffene in Not sind Frauenhäuser die letzte Zuflucht. Wichtig ist dabei, dass die Einrichtungen für die Frauen leicht zugänglich sind. Doch wie ist es um die Barrierefreiheit der Frauenhäuser bestellt? Das möchte der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen mit einer Befragung herausfinden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Inklusion: GroKo setzt Mittel nicht effizient ein

400 Millionen Euro könnten im Bereich der Inklusion in Niedersachsen effizienter eingesetzt werden. Zu diesem Ergebnis kommt der Bericht des Landesrechnungshofes. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen sieht sich damit in seiner Kritik an dem Vorgehen der Großen Koalition bestätigt.


Pflege: Keine Verordnung für Hilfsmittel mehr nötig

Lagerungshilfen, Hausnotruf-Systeme oder Duschstühle – die Kosten für solche sogenannten Pflegehilfsmittel kann die Pflegekasse übernehmen. Bislang war dafür in vielen Fällen eine ärztliche Verordnung notwendig. Mit der Pflegereform hat sich das geändert: Empfiehlt der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) jetzt ein solches Hilfsmittel in seinem Gutachten, gilt das bereits als Antrag bei der Pflegekasse.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD und Forum Artikel 30 starten Kampagne „Ich bin nicht behindert. Ich werde behindert.“

Mit einer Auftaktveranstaltung auf dem hannoverschen Kröpcke haben der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen und das Forum Artikel 30 ihre gemeinsame Kampagne „Ich bin nicht behindert. Ich werde behindert.“ gestartet. Damit setzten sie ein klares Zeichen für mehr Inklusion, Barrierefreiheit und Teilhabe. Dass es bei den Themen tatsächlich „fünf vor zwölf“ ist, machten Betroffene deutlich: In der Diskussionsrunde forderten sie, dass es gerade im Bereich der schulischen Inklusion dringend bessere personelle und finanzielle Unterstützung geben müsse.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Wieviel braucht der Mensch zum Leben?

Die Grundsicherung ist zum 1. Januar angestiegen – für Arbeitsuchende (Hartz IV) wie auch im Alter und bei Erwerbsminderung (Sozialhilfe). Doch entsprechen die neuen Regelbedarfe auch dem tatsächlichen Bedarf der Empfängerinnen und Empfänger? Unsere Sozial-Info erklärt kurz und knapp die Bedarfsermittlung – und ihre Schwächen.

Sozial-Info „Die neuen Hartz-IV-Sätze“


Kostenloses Schulessen: SoVD fordert Landesregierung zur Zustimmung auf

Fast 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen sind in Niedersachsen von Armut betroffen. Das Bildungs- und Teilhabepaket soll Abhilfe schaffen – Familien mit geringem Einkommen bekommen bislang allerdings nur einen Zuschuss zum Schul-Mittagessen. Am morgigen Freitag wird über einen Gesetzentwurf im Bundesrat beraten, der dafür sorgen soll, dass die Kosten künftig vollständig übernommen werden. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen appelliert an die Landesregierung, dem Antrag zuzustimmen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD-Befragung: Wie schnell findet man Informationen bei Pflegekassen?

Wenn ein Angehöriger pflegebedürftig wird oder man selbst betroffen ist, gibt es viele Fragen: Ist die Pflege zu Hause möglich? Welche Leistungen stehen mir überhaupt zu? Antworten sollten eigentlich die Pflegekassen liefern. Ob sie das auch tun, möchte der SoVD-Landesverband Niedersachsen mit einer Befragung herausfinden. Machen Sie mit!

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Wahlrecht: Menschen mit Behinderung nicht länger ausschließen

Über sechs Millionen Niedersachsen durften bei der Landtagswahl 2017 ihre Stimme abgeben. Menschen mit einer Behinderung, die dauerhaft voll betreut werden, waren nicht darunter – sie dürfen nicht wählen. Dass muss sich dringend ändern, findet der SoVD – und wird seine Position dazu in der Anhörung im niedersächsischen Landtag deutlich machen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Ausgezeichnet: SoVD in Niedersachsen ist „Verband des Jahres“

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen ist von der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) als Verband des Jahres 2018 ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Interessenvertretung und Kommunikation“ gewann der größte Sozialverband des Landes den Preis für seine Kampagne „100 Jahre SoVD. 100 Jahre Solidarität. Ein Blick zurück. Und zwei nach vorne.“.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD und VdK ziehen vor das Bundesverfassungsgericht. Verbände haben bei der abschlagsfreien Rente ab 63 für besonders langjährige Versicherte verfassungsrechtliche Bedenken

Der Sozialverband SoVD und der Sozialverband VdK Deutschland wenden sich mit zwei gemeinsamen Verfassungsbeschwerden (1 BvR 323/18 und 1 BvR 324/18) gegen aktuelle Regelungen der abschlagsfreien Rente mit 63. Konkreter Anlass für die Verfassungsbeschwerden sind zwei Urteile, in denen das Bundessozialgericht meint, dass es nicht gegen den Gleichheitsgrundsatz verstoße, dass für den Rentenanspruch Zeiten der Arbeitslosigkeit in den letzten zwei Jahren vor Rentenbeginn nur ...

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


„Bündnis für Inklusive Bildung“: Landesregierung plant mit Änderung des Schulgesetzes Rückschritt in der schulischen Inklusion

In ihrem Wahlprogramm hat die SPD noch versprochen, die inklusive Schule werde ausgebaut. Mit Wut und Enttäuschung muss das Bündnis nun zur Kenntnis nehmen, dass der Koalitionspartner SPD sich nicht durchsetzen konnte und als erste Initiative die schulische Inklusion in Niedersachsen zurückdrehen will. Und das, obwohl sie die stärkste Fraktion ist.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD erhält Zuschlag für Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung

Welche Hilfsmittel stehen mir zu? Wo kann ich eine Assistenz bekommen? Diese und viele andere Fragen beschäftigen Menschen mit Behinderung. Unterstützt werden sollen sie dabei zukünftig von der „Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung“ (EUTB). Der SoVD hat jetzt den Zuschlag für EUTB-Beratungsstellen in Niedersachsen bekommen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD zu Sondierungsgesprächen: „Jetzt gilt es, positive Punkte umzusetzen und bei Inklusion und Bürgerversicherung nachzubessern“

Ein Papier mit Licht und Schatten – so bewertet Niedersachsens größter Sozialverband SoVD die Sondierungsergebnisse. „Es gibt durchaus positive Ansätze. Jetzt gilt es, diese in möglichen Koalitionsverhandlungen durchzusetzen, um für mehr soziale Gerechtigkeit im Land zu sorgen“, sagt Adolf Bauer, SoVD-Landesvorsitzender in Niedersachsen. Allerdings gebe es auch Punkte, in denen dringender Nachbesserungsbedarf bestünde.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Neues SoVD-Pflegetagebuch hilft Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen

Im vergangenen Jahr sind aus Pflegestufen Pflegegrade geworden, und das gesamte System der Begutachtung bei Pflegebedürftigkeit hat sich geändert. Das ist für Betroffene und Angehörige oftmals schwer zu durchschauen. Deshalb hat der SoVD jetzt ein Pflegetagebuch herausgebracht, das ihnen hilft, sich besser auf die Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) vorzubereiten. Es kann hier als pdf-Dokument heruntergeladen oder per Mail (materialbestellung(at)sovd.de)als gedruckte Ausgabe bestellt werden.


Antrag: Krankenkasse muss Frist beachten

Drei Wochen haben Krankenkassen Zeit, um über die Anträge auf Gesundheitsleistungen ihrer Mitglieder zu entscheiden. Der Fall von Hermann K. aus der Beratung des SoVD zeigt, dass es dabei aber noch immer Probleme gibt, obwohl das Bundessozialgericht jetzt erneut diese Frist in einem Urteil bestätigt hat. Hermann K. aus Hannover leidet an Multipler Sklerose und kann seit seinem letzten Schub kaum noch laufen. Deshalb hat sein Arzt ihm einem Rollstuhl verschrieben. Den hat das SoVD-Mitglied daraufhin bei seiner Krankenkasse beantragt. Allerdings hat er seit fast drei Wochen nichts mehr von seinem Sachbearbeiter gehört.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Verleihung mit Ministerpräsident und Sozialministerin: Schweiger und Stich gewinnen Inklusionspreis des SoVD

Vorbildlich inklusiv: Unter dem Motto „all inclusive – so muss Niedersachsen sein“ hat der Sozialverband SoVD in Niedersachsen zum dritten Mal seinen Inklusionspreis verliehen – diesmal mit prominenter Unterstützung. Schauspieler Til Schweiger und Ex-Tennisspieler Michael Stich gewannen den neuen VIP-Preis. Gewinnerin in der Kategorie Ehrenamt ist die Braunschweigerin Regina Schultz für ein inklusives Museumsprojekt, Platz 1 im Bereich Medien belegen Insa Hagemann und Rebecca Erken für eine Portrait-Reihe zur Inklusion in der Arbeitswelt.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Große Koalition mit Rückschritt für die
Inklusion in Niedersachsen

Einen Rückschritt bei der bildungspolitischen Inklusion sieht der Sozialverband SoVD in den Beschlüssen der großen Koalition. Die von SPD und CDU angekündigte „Verlängerung des Übergangs“ sei unnötiges Aufschieben der gleichberechtigten Teilhabe für alle Menschen, kritisiert SoVD-Landesvorsitzender Adolf Bauer: „Dieser Kompromiss ist ein fauler Kompromiss! Wir stehen vor vier verschenkten Jahren für die Inklusion in Niedersachsen.“

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD macht mit „Schwarzbuch sozial“ wieder Ungerechtigkeiten öffentlich

„Schwarzbuch sozial“ Nr. 2: Auch 2017 bringt der Sozialverband SoVD in Niedersachsen die hanebüchensten Ungerechtigkeiten aus seinem Beratungsalltag ans Licht. Da drängen Krankenkassen Versicherte zur Kündigung ihres Arbeitsverhältnisses, um kein Krankengeld zahlen zu müssen, Klinken verweigern Behandlungen, die DRV treibt junge Familien in den Ruin. 

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD fordert „ein offenes, gerechtes und solidarisches Niedersachsen“

Der Sozialverband SoVD in Niedersachsen hat seine Forderungen zur Landtagswahl veröffentlicht. So setze sich der SoVD für ein offenes, solidarisches und gerechtes Niedersachsen ein. Dazu gehöre auch die Willkommenskultur für Geflüchtete: „Jedem Versuch, geflüchtete und sozial benachteilige Menschen in unserer Gesellschaft gegeneinander auszuspielen, treten wir klar entgegen“, so Landesvorsitzender Adolf Bauer. Auch gegen die Kinderarmut will sich der Verband einsetzen. Hierfür müsse die soziale Infrastruktur deutlich ausgebaut werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Kundgebung startet Kampagne: „Ich bin nicht behindert. Ich werde behindert.“

Mit einer Kundgebung auf dem hannoverschen Kröpcke haben der Sozialverband SoVD und das Forum Artikel 30 ihre gemeinsame Kampagne „Ich bin nicht behindert. Ich werde behindert.“ gestartet. Damit protestieren sie gegen Überlegungen aus der Politik, die Inklusion in Niedersachsen auf die lange Bank zu schieben oder sogar zurück zu drehen. Im Internet unter www.ich-werde-behindert.de wurde zeitgleich die Mitmach-Aktion freigeschaltet. Unterstützer können Fotos von sich hochladen – und so Teil der Kampagne werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Bündnis Inklusion gründet sich wieder: „Weiterentwicklung statt Moratorium“

Auf Initiative des SoVD in Niedersachsen hat sich das „Bündnis Inklusion“ wiedergegründet. Zahlreiche Verbände und Organisationen versammeln sich hinter der Forderung „Weiterentwicklung statt Moratorium“. Auslöser war, dass die CDU Niedersachsen ein einjähriges Moratorium der Inklusion in niedersächsischen Schulen gefordert und im Entwurf für ein Regierungsprogramm einen Kurswechsel mit Stopp der Auflösung der Förderschulen angekündigt hat. Das Verbändebündnis hat dazu eine Resolution verfasst, die im Rahmen einer Landespressekonferenz vorgestellt wurde.

Zur Resolution


Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN), SoVD-Jugend Niedersachsen und VHS Hannover stellen Wahlhilfe zum Wählen und Politikbegleiten vor.

2-mal wählen, dann wachsam Politik begleiten;
Wählen leicht gemacht – Wahlhilfe jetzt auch als Gebärdenfilm

„Mit allen Sinnen wählen, gut informiert entscheiden“, so BSN-Präsident Karl Finke, bei der Vorstellung der neuen Wahlhilfe. „Leicht lesbar und für jeden verständlich, soll diese Broschüre allen Bürgerinnen und Bürgern Mut zur eigenen Wahl machen. Erst selbst informieren, dann selbstbewusst wählen, ist unsere Aufforderung, nicht nur an die vielen Menschen mit einer Behinderung“, so die Verfasserin, Ulrike Ernst, von der VHS Hannover. Dieses Vorhaben wird verstärkt durch den erstmaligen Internetauftritt www.einfach-waehlen.de der SoVD-Jugend. „Es sollen hierdurch auch gezielt Jung- und Erstwählerinnen und -wähler zur Wahl motiviert werden“, so Kerstin Koch von der SoVD-Jugend.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Erster Arbeitgeber sichert sich SoVD-Beratung für seine Mitarbeiter

Als erster Arbeitgeber hat sich die Menschen Domizil GmbH aus Meppen die kompetente und persönliche Beratung von Niedersachsens größtem Sozialverband SoVD gesichert. Ab sofort können sich die Beschäftigten in den SoVD-Beratungszentren rund um die Themen Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Hartz IV und Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht beraten lassen. Foto: Heiner Harnak

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Jeden Tag ein Jahr: Der SoVD erzählt 100 Jahre per Tweets

Noch 100 Tage, dann wird der Sozialverband Deutschland (SoVD) 100 Jahre alt. Der niedersächsische Landesverband begleitet den Countdown bis zum 23. Mai, dem offiziellen Geburtstag als „Bund der Kriegsteilnehmer und Kriegsbeschädigten“, mit einem täglichen Medienexperiment: „Wir twittern ein Jahrhundert zum Nacherleben – jeden Tag ein Jahr“, freut sich Landesvorsitzender Adolf Bauer über die kreative Idee seiner hannoverschen Pressestelle. Gleichzeitig wird eine von eindrucksvollen Bildern geprägte Webseite freigeschaltet, über Facebook begleiten Geschichten über Personen und Persönlichkeiten die Kampagne.


Cluster-Kopfschmerz: Klinik verweigert SoVD-Mitglied dringend benötigte Behandlung

Lars Kahlow ist verzweifelt. Der 51-Jährige aus Großburgwedel bei Hannover leidet an sogenannten Cluster-Kopfschmerzen. Dabei handelt es sich um extrem schmerzhafte und einseitig auftretende Kopfschmerz-Attacken, die bis zu mehrmals täglich auftreten können. Kahlow muss starke Schmerzmittel nehmen und wurde bislang ohne Probleme im Klinikum Großburgwedel behandelt. Doch die Ärzte dort weisen ihn mittlerweile ab. Die Gründe sind dem SoVD-Mitglied unklar.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD feiert sein Jubiläum mit Festakt und Aktionswoche

Gemeinsam mit dem Landtagspräsidenten Bernd Busemann und der Kultusministerin Frauke Heiligenstadt hat der SoVD-Landesvorsitzende Adolf Bauer den Festakt zum 100-jährigen Jubiläum im Interims-Landtag eröffnet. Damit startete Niedersachsens größter Sozialverband in eine Aktionswoche mit politischen Diskussionen, einem Familienfest für Groß und Klein und einer Lesung von Samuel Koch. Am Ende zog der SoVD eine positive Bilanz.

Hier geht es zur Bildergalerie.


Fachgerichtszentrum Hannover wird mit Plakette für Barrierefreiheit ausgezeichnet

Im Fachgerichtszentrum Hannover befinden sich das Sozial-, Finanz-, Landesarbeits- und Verwaltungsgericht unter einem Dach. Beim Tag der offenen Tür konnten sich Besucher einen Eindruck verschaffen, wie dort gearbeitet wird. Der SoVD hat bei der Veranstaltung dem Neubau seine Plakette „Ein gutes Beispiel: Überlegt geplant – an alle gedacht“ verliehen. „Bei der Planung des Gebäudes ist mit Blick auf die Barrierefreiheit ein annähernd perfektes Angebot geschaffen worden“, so SoVD-Landesvorsitzender Adolf Bauer. Der Bau sei frei von Stufen und Schwellen, es gäbe einen taktilen Übersichtsplan für Blinde und Sehbehinderte sowie eine induktive Höranlage und ausreichend Parkplätze.


SoVD-Kundgebung: Barrierefreiheit lässt oft zu wünschen übrig

Im Rahmen einer Sternfahrt hat der SoVD landesweit die Barrierefreiheit in Bussen und Bahnen getestet. SoVD-Aktive aus zahlreichen niedersächsischen Städten reisten in die Landeshauptstadt und überprüften unterwegs anhand einer Checkliste, wie mobil Niedersachsen ist. 

Hier geht es zu den Fotos


Erster Werkstattverein sichert sich die Beratung vom SoVD

Der Angehörigen- und Förderverein des St.-Vitus-Werkes in Meppen und der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen gehen gemeinsam neue Wege: Durch die institutionelle Mitgliedschaft können Mitglieder von „pro Vitus e.V.“ ab sofort beim SoVD kompetent und persönlich zu den Themen Behinderung, Pflege, Reha, Gesundheit, Hartz IV und Rente sowie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht beraten werden. Dafür stehen in Niedersachsen 60 Beratungszentren zur Verfügung – im Emsland in Lingen, Meppen und Aschendorf.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Übernahme der Fahrtkosten im Pflegefall: Das ändert sich

Bislang haben Krankenkassen für Betroffene mit Pflegestufe 2 oder 3 nach vorheriger Genehmigung die Fahrtkosten zu ambulanten Behandlungen übernommen. Im Prinzip ändert sich dieses Vorgehen nicht durch die neuen Pflegegrade, die zum 1. Januar eingeführt wurden. Trotzdem sollten gerade Pflegebedürftige mit dem Pflegegrad 3 aufpassen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Neues Gesetz: Krankenkassen zahlen wieder Brillen

Gute Nachrichten für Brillenträger: Künftig übernehmen Krankenkassen unter bestimmten Voraussetzungen wieder die Kosten für die Sehhilfe. Wann genau, lesen Sie hier nach dem Klick.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD begrüßt Bundesratsinitiatve: Faire Löhne und Barrierefreiheit müssen Standard im ÖPNV sein

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen begrüßt die Bundesratsinitiative, den Wettbewerb im Nahverkehr auf faire Beine zu stellen.Niedersachsen ist eines der Bundesländer, die Wettbewerbsverzerrungen und Lohndumping bei Vergabeverfahren im öffentlichen Nahverkehr eindämmen möchten. „Soziale Standards müssen auch für private Anbieter gelten“, macht Landesvorsitzender Adolf Bauer deutlich.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Studie belegt SoVD-Forderung: „Hartz IV muss auf den Prüfstand!“

Eine aktuelle Studie bestätigt eine langjährige Forderung des Sozialverbands Deutschland (SoVD) in Niedersachsen: Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat herausgefunden, dass der Hartz-IV-Bezug immer länger dauert. SoVD-Landesvorsitzender Adolf Bauer erneuert daher: „Die Agenda-Gesetzgebung muss jetzt wirklich auf den Prüfstand. Sie löst keine Probleme, sondern verschiebt ein Drittel aller Betroffenen weg vom Arbeitsmarkt.“ Er fordert von der Landespolitik „den erklärten Willen, in Berlin eine Generalrevision durchzuführen.“

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Regierung stellt Inklusionsplan vor: „Es bleibt aber noch einiges zu tun“

Die niedersächsische Landesregierung hat den Inklusionsplan für die Jahre 2017 und 2018 sowie die entsprechenden Maßnahmen der Öffentlichkeit vorgestellt. Beim parallel stattfindenden „Markt der Möglichkeiten“ präsentierten all diejenigen, die daran mitgearbeitet haben – etwa auch der SoVD – ihr Engagement im Bereich der Inklusion

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.


Kosten für Transport nach Operation: Krankenkasse lenkt erst nach SoVD-Klage ein

Rund fünf Millionen Deutsche leiden unter der Gelenkerkrankung Arthrose. Anika Seemann aus Emden ist eine von ihnen. Aufgrund der Krankheit musste sie in einer Klinik in Hamburg behandelt werden. Obwohl sie einen Transportschein für die Krankenfahrt bekommen hatte, weigerte sich ihre Krankenkasse, die Kosten zu übernehmen. Bis der SoVD Klage einreichte.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Rundfunkgebühren: Lassen Sie sich rückwirkend befreien

Gute Nachrichte für all diejenigen, die vergessen haben, sich von den Rundfunkgebühren befreien zu lassen. Das ist ab dem 1. Januar 2017 nämlich rückwirkend für die vergangenen drei Jahre möglich. Wir sagen Ihnen, wer Anspruch auf die Befreiung hat und was man tun muss.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Bundesteilhabegesetz: Noch ein weiter Weg bis zu echter Teilhabe

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V., der Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V., der Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen e.V. und der SoVD Landesverband Niedersachsen e.V. begrüßen die Verabschiedung des Bundesteilhabegesetzes durch den Bundesrat. 

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


122 Patientenfürsprecher ausgebildet: SoVD zieht positive Projekt-Bilanz

Eine positive Bilanz des landesweiten Projektes zur Qualifizierung von Patientenfürsprechern hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen gezogen. Im Auftrag des Landes Niedersachsen hatte der Verband 122 Patientenfürsprecher und damit 60 Prozent aller aktiven Ehrenamtlichen geschult. Sozialministerin Cornelia Rundt sieht darin einen wichtigen Baustein, die Versorgungsqualität für die Menschen im Land weiter zu verbessern.  Im Rahmen eines Fachtages diskutierten Patientenfürsprecher aus ganz Niedersachsen gemeinsam mit Kollegen anderer Bundesländer über die nächsten Schritte.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Überteuerte Totenscheine: Abzocke der Hinterbliebenen

Wenn ein Angehöriger stirbt, müssen die Hinterbliebenen die Kosten tragen – unter anderem auch für den Totenschein. Oftmals berechnen Ärzte dafür zu hohe Beträge. So auch bei einem SoVD-Mitglied. Das sollte man aber nicht auf sich beruhen lassen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


„Bildungspolitik à la Wilhelm Busch“: SoVD kritisiert Philologen

Unverantwortlich findet der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen den Kurs des Philologenverbandes in Sachen Inklusion. Dieser kritisiert die gemeinsame Beschulung für Kinder mit und ohne Behinderung am Gymnasium und fordert den Erhalt von Förderschulen. „Das ist ein Schritt zurück ins letzte bildungspolitische Jahrhundert“, kommentiert SoVD-Landesvorsitzender Adolf Bauer.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD: Bei Rentengipfel keine Ergebnisse gegen Altersarmut

Senioren aus Niedersachsen haben Angst vor Altersarmut. Nach einer vom Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen durchgeführten Straßenumfrage befürchten 58 Prozent, dass ihre Rente nicht ausreichen werde. Ca. 85 Prozent der Befragten machen sich nach eigenen Angaben zumindest Sorgen um die eigene Altersversorgung. Sie bestätigen damit den SoVD-Landesvorsitzenden Adolf Bauer in seiner Einschätzung zu den Ergebnissen des Spitzentreffens der Berliner Koalition: „Mit Blick auf den Kampf gegen die Altersarmut wurden keine Ergebnisse erzielt. Damit wird die Angst vor Armut im Alter ein Wahlkampfthema.“ 

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Neues Pflegegesetz: Jetzt noch schnell Antrag stellen

Im Januar 2017 tritt das sogenannte Pflegestärkungsgesetz II in Kraft. Das bedeutet für viele Pflegebedürftige und ihre Angehörigen an vielen Stellen Verbesserungen – auch finanzielle. Was die Pflegekassen allerdings verschweigen: Für manche Betroffenen kann es sinnvoll sein, noch 2016 einen Antrag für eine neue Begutachtung zu stellen – etwa dann, wenn sich der Gesundheitszustand in letzter Zeit verschlechtert hat. Wer wissen möchte, ob das auf ihn zutrifft oder Unterstützung bei der Beantragung braucht, kann sich an die Experten vom SoVD wenden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Jobcenter droht mit drastischen Sanktionen

Zehn Jahre lang hat Felix K. (Name geändert) als Fachkraft für Sicherheitswesen gearbeitet. Dann wurde er schwer krank. Schnell war klar: Mit einem Grad der Behinderung von 50 kann er nicht mehr in seinem alten Beruf zurückkehren. Seitdem bekommt er Hartz IV und schreibt Bewerbung um Bewerbung. Doch das Jobcenter legt ihm bei seiner Rückkehr in das Arbeitsleben Steine in den Weg.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Fährmannsfest und DLF-Radioreportage gewinnen SoVD-Inklusionspreis 2016

Vorbildlich inklusiv: Unter dem Motto „all inclusive – so muss Niedersachsen sein“ hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen zum zweiten Mal seinen mit zusammen 10.000 Euro dotierten Inklusionspreis verliehen. Gewinner in der Kategorie Ehrenamt wurde der Verein Fährmannsfest aus Hannover, Platz 1 im Bereich Medien belegte die Deutschlandfunk-Reportage „Etiketten-schwindel – die heile Welt der Werkstätten für Menschen mit Behinderung“ von Dorothea Brummerloh aus Osterholz-Scharmbeck.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Ja oder nein: Tierbesuche im Krankenhaus

Die niedersächsische SoVD-Jugend macht sich dafür stark, dass Bewohner in Senioreneinrichtungen ihr Tiere mitnehmen können. Viele Studien zeigen schließlich, dass die Tierhaltung bei älteren Menschen für mehr Lebensfreude und Beschäftigung sorgt. Die Jugendorganisation findet aber auch, dass unter bestimmten Voraussetzungen Tiere im Krankenhaus erlaubt sein sollten. Dass das geht, zeigt die Palliativstation des Uniklinikums Göttingen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Mit dem Haustier ins Pflegeheim

Von seinem geliebten Haustier getrennt zu sein, ist für viele Menschen unvorstellbar. Denn gerade für Alleinstehende sind die Tiere oft wie ein Familienmitglied und ein wichtiger Ruhepol. Schwierig wird es deshalb dann, wenn Mensch und Tier sich trennen müssen – etwa aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes oder des Umzugs in ein Pflegeheim. Das Problem: Im Krankenhaus sind Tiere verboten, in Pflegeheimen wird individuell entschieden, ob das Tier mitgebracht werden kann. Allerdings belegen Studien, dass Haustiere gerade Senioren guttun. Deshalb setzt sich die SoVD-Jugend in Niedersachsen dafür ein, dass Kleintiere, Katzen und Hunde generell in Pflegeheimen und unter bestimmten Voraussetzungen in der Klinik erlaubt sein sollten. 

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Auf der sicheren Seite: Patientenverfügung überprüfen

Eine Entscheidung des Bundesgerichtshofes (BGH) sorgt für Unsicherheit: Nach Meinung der Richter könnten viele Patientenverfügungen in Deutschland ungültig sein, da bestimmte Klauseln zu allgemein formuliert sind. Deshalb sollte jeder, der ein solches Dokument besitzt, genau hinschauen und sich umfassend beraten lassen – etwa beim SoVD.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


SoVD-Fachtagung: „Armut. Macht. Flucht.“

Soziale Ungleichheit ist ein weltweites Problem. Doch wenn Menschen aus ihrer Heimat flüchten, betrifft das Thema auch unseren Alltag in Deutschland. Die Fachtagung „Armut. Macht. Flucht.“ beschäftigt sich mit den Ursachen und möglichen Lösungen. Melden Sie sich jetzt an!

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Lauter Protest: 8000 Menschen mit Behinderung demonstrieren mit dem SoVD für ein besseres Bundesteilhabegesetz

Dieser Protest war nicht zu übersehen und nicht zu überhören: Auf dem Opernplatz in Hannover haben rund 8000 Menschen, davon die meisten mit Behinderung, für ein besseres Bundesteilhabegesetz demonstriert. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V., der Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V., der Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen e.V. und der SoVD Landesverband Niedersachsen e.V. hatten gemeinsam mit anderen Organisationen aus der Behindertenhilfe und –selbsthilfe zu der Kundgebung aufgerufen, zu der viel mehr Menschen kamen als im Vorfeld erwartet.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


CETA: Nur in Niedersachsen sind Kommunen in der Haftung

Freihandelsabkommen wie CETA scheinen Kommunen in Niedersachsen viel direkter zu betreffen, als diese bislang dachten. Das ist das Ergebnis einer rechtlichen Überprüfung durch den Sozialverband Deutschland (SoVD). Niedersachsen sei das einzige Bundesland, das sich durch eine entsprechende Formulierung in seinem Landesgesetz absichere.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Kasse muss Navi für Blinde zahlen

Damit sich Blinde in ihrer Umgebung besser orientieren können, müssen Krankenkassen für sie ein GPS-System zahlen. Dieses ist einem Navigationsgerät sehr ähnlich und ermöglicht das sogenannte vorausschauende Gehen. Das Sozialgericht in Berlin entschied jetzt, dass das Gerät ein völlig selbstständiges Bewegen ermögliche und so ein erforderliches Hilfsmittel sei.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Gehörlose: Krankenkassen müssen optischen Rauchmelder bezahlen

Krankenkassen müssen die Kosten für einen optischen Rauchmelder bei Gehörlosen übernehmen. Das hat das Bundessozialgericht entschieden. Demnach seien Betroffene besonders stark auf einen solchen speziellen Rauchmelder angewiesen, da sie in Notsituationen warnende Geräusche nicht wahrnehmen können. Somit sei durchaus ein Grundbedürfnis des täglichen Lebens betroffen, und die Krankenkassen müssen zahlen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Bündnis aus 14 Verbänden fordert Neufassung des Gesetzes

Weil die dringend erforderliche Neufassung des Niedersächsischen Gesetzes zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (NBGG) noch immer nicht erfolgt ist, hat sich das Bündnis aus 14 Verbänden erneut konstituiert. Das Bündnis protestiert gegen die Verschleppung längst überfälliger Initiativen und Umsetzungen in der niedersächsischen Behindertenpolitik. 

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

20.06.2016 - Pressemitteilung - Aktuelles


„Abruptes Ende oder mehr Flexibilität? Den Übergang vom Erwerbsleben in die Rente flexibel gestalten“

Der Übergang in den Ruhestand steht vor einem Wandel: In Zukunft werden ältere Menschen länger im Berufsleben bleiben – und nebenher oftmals schon Rente erhalten. Voraussetzung dafür ist, dass die neue Flexi-Rente von den Beschäftigten angenommen wird. Darin waren sich die Teilnehmer der Fachtagung „Abruptes Ende oder mehr Flexibilität? Den Übergang in die Rente flexibel gestalten“ einig. 

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

16.06.2016 - Pressemitteilung - Aktuelles


Krebs: Kasse muss Radiojod-Therapie im Krankenhaus zahlen

Erkrankt ein Patient an Schilddrüsen-Krebs, wird er oft mit einer sogenannten Radiojod-Therapie behandelt. Dabei erhält er radioaktiv angereichertes Jod. Das führt dazu, dass er radioaktiv strahlt. Auch die Ausscheidungen sind belastet und müssen entsprechend entsorgt werden. Deshalb erfolgt die Behandlung grundsätzlich vollstationär im Krankenhaus. Die Kaufmännische Krankenkasse lehnte die Übernahme der Kosten dafür allerdings ab.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

15.06.2016 - Gesundheit - Aktuelles


Transplantationsregister: Private Krankenkassen nicht schonen

In Deutschland soll es bald das geben, was in den USA und vielen anderen Ländern längst zum medizinischen Alltag gehört: ein zentrales Transplantationsregister. Ein entsprechender Gesetz-entwurf geht am morgigen Mittwoch in die Anhörung. Doch nach Auffassung des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) in Nieder-sachsen hat der Vorschlag ein paar entscheidende Schönheitsfehler. Das größte Problem: Die privaten Krankenkassen werden bei der Finanzierung geschont, nur die gesetzlichen müssen zahlen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

31.05.2016 - Gesundheit - Aktuelles


SoVD macht Ungerechtigkeiten öffentlich und stellt sein „Schwarzbuch sozial.“ vor

Recht haben und Recht bekommen sind oft zwei ver-schiedene Dinge. Dass das aber gerade für Menschen zum Problem wird, denen es nicht gut geht, zeigt das „Schwarzbuch sozial. So gemein ist Niedersachsen“, welches der Sozialverband Deutschland (SoVD) jetzt vorgestellt hat. Darin bringt Niedersachsens größter Sozialverband die hanebüchensten Ungerechtigkeiten aus seinem Beratungsalltag ans Licht.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

18.05.2016 - Pressemitteilung - Aktuelles


SoVD qualifiziert angehende Patientenfürsprecher

Gemeinsam mit Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen das erste seiner Qualifizierungsmodule zum Patientenfürsprecher gestartet. Seit Anfang 2016 sollen alle niedersächsischen Krankenhäuser Patientenfürsprecher einsetzen. Im Auftrag der Landesregierung sorgt der SoVD dafür, dass sie ihre Arbeit entsprechend ausüben können.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

12.05.2016 - Gesundheit - Aktuelles


Nicht vergessen: Bei Umzug neue Adresse der Rentenversicherung melden

Sollten Sie umziehen, vergessen Sie nicht, Ihre Adresse auch beim Rentenservice der Deutschen Post zu ändern. Wenn Briefe nämlich nicht mehr zugestellt werden können, wird aus Sicherheitsgründen auch die Rentenzahlung gestoppt.

Adressänderungen können Sie in jeder Postfiliale oder unter www.rentenservice.de vornehmen.

30.04.2016 - Rente - Aktuelles


Forum Artikel 30 mit Auftaktveranstaltung gestartet

Mit einer abwechslungsreichen Auftaktveranstaltung ist das „Forum Artikel 30 – Inklusion in Kultur, Freizeit und Sport“ offiziell in seine Arbeit gestartet. Das Forum und seine sieben Verbände und Institutionen aus Niedersachsen geht einen neuen und einzigartigen Weg: „Wir wollen Barrieren abbauen und Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung in Niedersachsen in den Bereichen Kultur, Freizeit und Sport schaffen und damit ihre Partizipation an der Gesellschaft stärken“, brachte Sprecher Karl Finke in seiner Begrüßung die Idee des Forums auf den Punkt.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

29.04.2016 - Inklusion - Aktuelles


Aktionsbroschüre: "Der SoVD hilft Flüchtlingen."

Derzeit kommen viele Menschen nach Deutschland, die unsere Hilfe brauchen. Sie kommen aus Syrien oder Albanien. Aus Afghanistan oder dem Irak. Aus Eritrea oder Pakistan. Sie sind geflohen, weil es nicht anders ging. Aus Krieg oder Hungersnot.

Diese Menschen müssen wir unbedingt unterstützen. Wir vom Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen haben ein paar Ideen zusammengetragen, wie das gehen könnte.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

13.10.2015 - Broschüre - Aktuelles