Kompetent und vertrauensvoll: Wir stehen an Ihrer Seite

SoVD-Beratungszentren in ihrer Nähe beim SoVD-Kreisverband Hildesheim-Alfeld

Hildesheim, Von-Voigts-Rhetz-Str. 2, E-Mail: E-Mail: info.hildesheim(at)sovd-nds.de Alfeld, Sedanstr. 13 E-Mail: info.alfeld(at)sovd-nds.de

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

Wir stehen an Ihrer Seite und sind bei Fragen rund um die Themen Rente, Pflege, Behinderung, Hartz IV, Gesundheit und Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht für Sie da. Unsere Beratungsgespräche finden persönlich, per Telefon oder Video-Chat statt. Termine können unter Tel. 0511 65610722 vereinbart werden. Gerne stellen wir für Sie Anträge, legen Widerspruch oder Klage ein.

Montags ist das Beratungszentrum in Alfeld bis zum 20. Februar nicht besetzt.

E-Mail: info.alfeld(at)sovd-nds.de

Jetzt bewerben: SoVD und LSB loben Inklusionspreis aus

Neustart nach Corona-Pause: Gemeinsam loben der Sozialverband Deutschland (SoVD) und der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen wieder ihren Inklusionspreis aus. Ehrenamtlich Aktive, Medienschaffende und LSB-Mitgliedsvereine, die sich beispielhaft für das Thema Inklusion einsetzen, können sich bis zum 31. März 2023 bewerben.

01.02.2023 - Pressemitteilung - Aktuelles

Online-Vortrag informiert rund um Altersrenten

Digitale SoVD-Vortragsreihe: Am 23. Februar 2023 geht es von 16 bis 17.30 Uhr um das Thema „Altersrenten: Welche steht mir zu? Und reicht sie später zum Leben?“. Kai Bursie informiert dabei zu den verschiedenen Arten der Altersrente, Anspruchsalter und -voraussetzungen, Rentenlücken und Co. Eine Anmeldung ist bis zum 20. Februar möglich.

30.01.2023 - Beratung - Aktuelles

Herzlich willkommen beim SoVD-Kreisverband Hildesheim-Alfeld

Als größter Sozialverband in Niedersachsen unterstützen wir vom SoVD allein bei uns im Kreisverband über 14.300 Mitglieder in allen sozialrechtlichen Fragen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im SoVD-Beratungszentrum in Hildesheim und Alfeld stehen Ihnen bei Fragen rund um die Themen Rente, Pflege, Hartz IV, Gesundheit, Behinderung, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht kompetent zur Seite. Wir setzen uns für unsere Mitglieder ein!

Aber auch in der Politik hier vor Ort haben wir die soziale Gerechtigkeit im Blick und sorgen dafür, dass die Politikerinnen und Politiker diese nicht aus den Augen verlieren. So machen wir uns beispielsweise für eine gerechtere Rente stark. Außerdem haben wir das „Bündnis für gute Pflege“ gegründet, das sich für mehr Unterstützung pflegender Angehöriger sowie bessere Lohn- und Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten im Pflegebereich engagiert. Zudem setzen wir uns dafür ein, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam an einer Schule lernen können.

Wir bieten unseren Mitgliedern zudem zahlreiche Aktivitäten in unseren Ortsverbänden. Bei uns finden Sie eine starke Gemeinschaft mit informativen Veranstaltungen oder auch Fahrten und Ausflügen. Kommen Sie gerne vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Als Mitglied erhalten sie ihre persönliche SoVD-Card und damit profitieren sie von den attraktiven Ermäßigungen unserer Kooperationspartner. Ich hoffe, dass Sie auf unseren Seiten die Informationen finden, die sie suchen.

Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen meine Vorstandskollegen und ich gerne zur Verfügung!

Helmut Sievers
1. Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Hildesheim-Alfeld.

Der SoVD-Kreisvorstand Hildesheim-Alfeld.