Eine starke Gemeinschaft seit fast 100 Jahren

„Gemeinsam sind wir stark“, haben sich die beiden SoVD-Kreisverbände Hildesheim-Alfeld und Holzminden gesagt und präsentieren sich gemeinsam, unterstützt von den örtlichen Gliederungen der beiden Kreisverbände. Auf der Leineberglandmesse war der SoVD in Halle 1 vertreten.

Seit fast 100 Jahren kämpft der Sozialverband Deutschland (SoVD) für mehr soziale Gerechtigkeit. 100 Jahre, aber aktuell wie nie, denn noch immer gibt es viele Ungerechtigkeiten aber auch ständig neue Herausforderungen bei der Rente, bei der Anerkennung von Schwerbehinderungen und vielem mehr, wissen Wilfried König und Detlef Schomburg, die Vorsitzenden der beiden Kreisverbände. Zu berichten und fügen gemeinsam hinzu: „Hartz IV ist eine einzige Ungerechtigkeit.“ Die beiden Kreisverbände repräsentieren zusammen fast 20 000 Mitglieder, wirklich eine starke Gemeinschaft.

In den Sozialberatungszentren Alfeld, Holzminden und Hildesheim werden in sozialen Angelegenheiten nicht nur beraten, sondern bis hin zu den Sozialgerichten auch gekämpft. Viele Verfahren werden geführt und viel Geld für die Mitglieder erstritten. Tendenz: steigend.

Der SoVD stellt Forderungen – insbesondere an die Politik. Auch das ist eine der Aufgaben des Verbandes – auf Kreis-, Landes- und Bundesebene. Forderungen sind Nachbesserungen bei der Mütterrente, eine bessere Krankenhausversorgung, Ungerechtigkeiten bei Hartz IV zu beseitigen, dass alles steht im Forderungskatalog. Aber auch die Mitarbeit in Gremien wie Beiräten: Seniorenbeirat, Beirat für Menschen mit Behinderung.

Informationen und gemeinschaftliches Miteinander – dafür zu sorgen ist eine der wichtigen Aufgaben vor Ort – genauer in zusammen 100 Ortsverbänden. Informations- und sozialpolitische Veranstaltungen wechseln sich dort ab. Niemand muss alleine sein, sondern soll sich in der Gemeinschaft wohlfühlen.

Informationen über den SoVD und über den nächstgelegenen Ortsverband gibt es bei der Leineberglandmesse in der Halle 1 und an allen drei Tagen auch auf der AIM-Bühne.